Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
CMS und Frameworks - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
In diesem Forum sollen Erfahrungen und Tipps über bekannte freien Frameworks/CMS ausgetauscht werden. Nutzer mit Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen können hier Praxiserfahrung einbringen.
welches CMS
Hallo,
habe letztens ja aschonmal nachgefragt in nem anderen zusammenhang, was gute CMS angeht, aber habe trotzdem noch nicht das CMS meiner Träume gefunden.
Ich suche eigentlich was relativ simples, einfach ne Newsseite oder so und normale Inhaltsseiten und das Layout erstellen sollte leicht sein, zum Beispiel per Platzhalter wie {content}, das ist einfach konfortabler wie jedes mal <?php print(modul_xx()) ?> wenn ihr versteht was ich meine.
Dazu sollte man das Markup der Elemente wie Navi bestimmen können, habe nämlich auch schon bei CMS sowas bekommen: <a href='#'>#</a><a href='#'>#</a> worauf ich gerne verzichten kann, vielleicht einfach ein kleiner Module Editor oder sowas drinne.
Eine mod_rewrite Anbindung wäre schon, da ich absolut kein Fan von index.php?side=17&generft=100 bin.
Außerdem sollte es natürlich sicher sein, ist ja klar, ich will kein kuddel muddel.
Denke das sind so meine gröbsten Wünsche, ich denke sowas sollte es geben, jedoch muss man es halt erstmal finden.
Gruß
wordpress schon ausprobiert? - ist immer die erste adresse eigtl bei kleineren sachen :)
edit: cms im überblick
http://www.opensourcecms.com/ da man kann man auch gucken.
@ Thomas:
Wordpress habe ich schon einiges mit gemacht, aber da hatte ich das Problem, dass es nicht so ganz dicht war.
Öfters sind Daten einfach verloren gegangen, außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit den Addones gemacht, seitdem ich ein Kontakt Formular Addon eingebaut habe, kam nur noch Spam.
@ crosbow:
Da sind zwar so ziemlich alle aufgelistet, jedoch würde alle durchschauen sehr lange dauern und außerdem werden die dort nicht selbst angeben, wenn teilweise schlechtes Markup verwendet wird, oder wenn die Möglichkeit, eigene Designs zu machen eigentlich föllig fürn Ar*** ist.
Deshalb würde ich auch lieber mich auf Erfahrungen stützen, da ich so halt weis, was ich habe.
Gruß
Also ich kann dir nur TYPOlight www.typolight.org empfehlen.
Dem schließ ich mich an. Typolight ist für mich das Nonplusultra geworden. Und ich hab schon vieles durch - von Mambo/Joomla zu Typo3 zu Drupal zu Wordpress zu verschiedenen kleinen System.
Mit Typolight komm ich einfach am besten zurecht. Es ist schlank, einfach zu bedienen und lässt sich gut erweitern. Designanpassungen - und Einbindungen gehen mittlerweile wie im Flug von statten.
Es ist jedenfalls mehr als nur einen Blick wert!
Jo,
habe es lokal mal installiert und sowohl der Ablauf der Installation, als auch der erste Blick ins backend haben mich sofort überzeugt. Habe auch mal die Standart Seite eingebunden und muss sagen, die Resuktate können sich sehen lassen.
Jedoch vermisse ich das manuelle erstellen von Designs, wie geht das, habe in der deutschen Doku dazu nichts gefunden.
Gruß Sebastian
Schau dir mal Sefrengo an. Gefällt mir persönlich sehr gut und ist zudem sehr flexibel.
@ Markus,
Habe mir Sefrengo mal angesehen und wurde sehr verwirrt.
Erst hat es mich nämlich total angesprochen, zum einen da es ein deutsches Projekt ist, die Installation sehr einfach ging und das backend auch gut Struckturiert war.
Jedoch ging es dann steil Berg ab...
Zum einen befindet sich die eigentliche Seite im Ordner projekt01, was ist das für eine Seite, wo man erst in das unterverzeichnis muss?? Sicher kann man ne Weiterleitung in den Root stopfen, jedoch ist das bestimmt nicht die schönste Lösung.
Das versuchte ich zu Layouten und es erwieß sich als äußerst schwierig, da es in vielen Schritten gemacht werden muss und viele Eigenheiten hat.
So muss man lange in der Doku suchen, bis man das System mal versteht.
Auch die Tatsache, das es keine Standart Templates gab, war nicht so doll, da diese meist gut sind, um dich den Aufbau mal anzusehen.
Dann das erstellen der Beiträge, viele Einstellmöglichkeiten und gut gemacht, gefällt mir gut, nur leider weiß ich noch nicht, wie das ganze dann wirklich dargestellt wird ( auch Navigationstechnich ) da ich ja ohne ein selbstgemachtes Template nix sehen kann ;-).
Jedoch werde ich trotzdem mal weiter machen, weil wie gesagt, der erste Eintruck war positiv und bei erstkonfiguration scheint es wohl sehr gut zum erstellen von Inhalten zu sein.
Sers Sebastian
Hallo Leute,
bin zur Zeit super drauf, den ich habe glaube ich gerade das CMS meiner Träume gefunden:
Ist ein Super CMS, leicht anpassbar, gutes Markup ( für ein CMS ), leichtes erstellen von Inhalten, gute Einstellmöglichkeiten, leichte installation ........
Schauts euch doch mal an,
gruß Sebastian
Ich suche aktuell etwas ähnliches wie du. Hängen geblieben bin ich bei concrete5. Bedienung ist gut, die Struktur des Programms auch. Leider ist die Qualität des Codes etwa in der Region von Wordpress... Ansehen lohnt sich, denke ich aber, da ich das Block-System relativ gut gemacht finde.
Edit: sehe erst jetzt, dass der Beitrag ja uralt war. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch jemandem...