Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Entwicklung

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.

kwoun

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline

Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen

Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von kwoun kwoun, am Mittwoch den 14.01.2009 um 14:09:55

Heydiho,

zu meinem Problem:

Ich würde gerne eine Seite nach dem Aufrufen nach einer bestimmten Zeit neuladen, über meta tags macht er dieses allerdings in einer Endloschleife.

Ich bräuchte allerdings einen Script der dieses nur einmal tut.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

MfG

kwoun

Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Mittwoch den 14.01.2009 um 14:12:18

wen man fragen darf, wieso das ganze??

Vielleicht gibts ja ne leichtere Lösung.

David Danier

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von David Danier David Danier, am Mittwoch den 14.01.2009 um 14:38:39

Würde das per Javascript lösen. Die einfachste Variante wäre beim Neuladen die Seite mit einem zusätzlichen Parameter (?noreload=1) aufzurufen und hier das JS wegzulassen. Etwas komplizierter wäre eine AJAX-Lösung.

kwoun

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von kwoun kwoun, am Mittwoch den 14.01.2009 um 14:41:32
Zitat von: Sebastian Bechtel

wen man fragen darf, wieso das ganze??

Vielleicht gibts ja ne leichtere Lösung.

Es geht darum, das die Cache des Browsers bei manchen Seitenaufrufen Fehler verursacht die aber nach einem Reload eleminiert werden.

Da fiel mir als erstes ein Reload nach - sagen wir mal - 0,5sec ein...

Der Fehler liegt generell nicht am CSS oder ähnlichem,... habe schon mehrere CSS-Kundige drüberschauen lassen.

edit:

David musste ja mit mir zusammen schreiben ;)

Zitat von: David Danier

Würde das per Javascript lösen. Die einfachste Variante wäre beim Neuladen die Seite mit einem zusätzlichen Parameter (?noreload=1) aufzurufen und hier das JS wegzulassen. Etwas komplizierter wäre eine AJAX-Lösung.

Javascript ist nun garnicht das was mir liegt... Das Projekt läuft über Joomla, wodurch sich für mich die Frage stellt ob das Anhängen des zusätzlichen Parameters funktioniert.

Mir schwebte eine Lösung vor die die Seite einmal neulädt und dann endet, wobei das wohl nicht so einfach zu realisieren sein wird wie ich mir das dachte, da der Script ja immer wieder neu aufgerufen wird. :S

BlakkCooper

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von BlakkCooper BlakkCooper, am Mittwoch den 14.01.2009 um 14:55:18

ein reload um den cache des browsers zu fixen ist ne ganz provisorische lösung! die lösung für dein problem liegt wo anders:

PHP
1
header('Expires: '.gmdate('r', gmdate('U')).' GMT');

siehe: http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html#sec14.21

oder auch

PHP
1
header('Cache-Control: ...');

dazu mehr: http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html#sec14.9

wie weit du das nun mit joomla machen kannst weiss ich nicht - is mir auch egal weil ich von fertiglösungen nichts halte. is genauso wie mit fertiggerichten: die mögen ja einfach und schnell gehen aber wirklich gut is das nich!

wobei was ich mich jetzt frage ist folgendes: warum macht der cache probleme? normalerweise läd der browser alle verlinkten resourcen und dann hat er sie einfach gecached. wenn nicht dann muss er sie immer wieder neu laden bei jedem seitenaufruf. was ich mir jetzt vorstellen kann, ist, dass du während du an der seite rumbaust manche resourcen veränderst und manche nicht. dadruch hat dein cache noch die alten resourcen drinne (altes css) aber arbeitet bereits mit dem neuen html. dann müsstest du einfach nur immer deinen cache leeren wenn sowas vor kommt. im späteren betrieb wo sich die resourcen nicht mehr ändern ist das dann kein problem mehr.

ein anderes szenario ist, dass dein webserver ne macke hat und manchmal nicht all angeforderten resourcen liefert. nach nem reload der seite werden dann auch die fehlenden daten geladen, da die bereits geladenen nicht mehr angefordert werden und somit weniger anfragen auf den server zu kommen. um das abzuklären hohl dir den firefox (wenn du den nicht schon hast) und dazu das firebug plugin. damit kannst du dann ganz genau analysieren welche resourcen wann angefordert werden und was genau zurück gegeben wurde.

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.2009 um 15:04:48

kwoun

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von kwoun kwoun, am Mittwoch den 14.01.2009 um 15:03:14
Zitat von: BlakkCooper

ein reload um den cache des browsers zu fixen ist ne ganz provisorische lösung! die lösung für dein problem liegt wo anders:

PHP
1
header('Expires: '.gmdate('r', gmdate('U')).' GMT');

siehe: http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html#sec14.21

oder auch

PHP
1
header('Cache-Control: ...');

dazu mehr: http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html#sec14.9

wie weit du das nun mit joomla machen kannst weiss ich nicht - is mir auch egal weil ich von fertiglösungen nichts halte. is genauso wie mit fertiggerichten: die mögen ja einfach und schnell gehen aber wirklich gut is das nich!

werd ich mir nach Feierabend auf jedenfall anschauen.

Habe vorher nie mit CMS gearbeitet daher ist Joomla! bzw andere Fertiglösungen sicherlich kein schlechter Einstieg, dass das nicht das gelbe vom Ei in Sachen CMS ist, ist mir dabei schon bewusst.

Nur um ein eigenes CMS zuschreiben fehlt mir momentan die Zeit, sowie die Kenntnisse.

Nunja, werd mir dann mal deine Links anschauen und mich bei Bedarf wieder melden - bis hierhin schonmal danke.

kwoun

BlakkCooper

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von BlakkCooper BlakkCooper, am Mittwoch den 14.01.2009 um 15:06:40
Zitat von: kwoun

Habe vorher nie mit CMS gearbeitet daher ist Joomla! bzw andere Fertiglösungen sicherlich kein schlechter Einstieg, dass das nicht das gelbe vom Ei in Sachen CMS ist, ist mir dabei schon bewusst.

das problem ist nicht joomla, das problem sind CMS im allgemeinen!

beachte das ich gerade meinen vorherigen eintrag editiert habe - solltest du dir nochmal durchlesen!

Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von Ninos Ego Ninos Ego, am Freitag den 04.11.2011 um 14:35:30

jetzt weiche ich zwar vom Thema ab, aber wieso sollen CMS Mist sein und Billiglösungen. Es gibt Content Managment Systems, die sind ziemlich professionell gestalten. Man soll sie halt als Core sehen und diesen Kern nach Belieben mit Plugins, Themes und co erweitern. Beispielsweise bin ich sehr zufrieden mit Wordpress, an sich simpel und professionell gelöstes CMS, bei dem man so ziemlich alles mit Plugins ändern bzw. hinzufügen kann.

Ein Autohersteller erfindet auch nicht bei jeder Klasse das Rad neu.

Wegen deinem Problem, ich würde lieber der Sache auf den Grund gehen, anstatt es provisorisch zu lösen, denn dein Ansatz ist denke ich auch nicht wirklich SEO-optimiert, wenn der nur die Hälfte der Dateien ladet..

Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von Sebastian ! Sebastian !, am Samstag den 05.11.2011 um 18:33:07
Zitat von: Ninos Ego

jetzt weiche ich zwar vom Thema ab[...]

...und von der zeitlichen Komponente her bist du auch nur (fast) drei Jahre zu spät ;)

Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von Ninos Ego Ninos Ego, am Sonntag den 06.11.2011 um 00:03:34

looooool fail :D
Hm, iwii hab ich den Artikel im Forum aber ganz oben gesehen, komisch^^

Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von Jannik Zschiesche Jannik Zschiesche, am Sonntag den 06.11.2011 um 15:55:53
Zitat von: Ninos Ego

looooool fail :D
Hm, iwii hab ich den Artikel im Forum aber ganz oben gesehen, komisch^^

War bestimmt ein SPAM-Eintrag drunter, der dann gelöscht wurde. Dann steht der Beitrag trotzdem ganz oben (der Timestamp wird dann nicht zurück-aktualisiert).

Link zur Antwort auf "Seite nach dem Aufrufen EINMAL neuladen" von Ninos Ego Ninos Ego, am Montag den 07.11.2011 um 17:47:46

ah okay, jetzt ergibts mehr Sinn, wie ich auf den Posting gekommen bin, dank dir^^