Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
CMS und Frameworks - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
In diesem Forum sollen Erfahrungen und Tipps über bekannte freien Frameworks/CMS ausgetauscht werden. Nutzer mit Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen können hier Praxiserfahrung einbringen.
Ideen für neues Open Source Projekt [PHP]
Guten Tag,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Möglichkeiten um meine PHP Kenntnisse weiter voranzutreiben. Deswegen suche ich ein Projekt indem ich dieses ausbauen kann, möchte aber auch nicht das tausendste 0815-Blog-System programmieren sondern was neues, was auch wirklich brauchbar ist.
Deswegen die kurze Frage:
Was fehlt euch in euren PHP-Projekten ?
Das ganze wird wahrscheinlich Open-Source.
Grüße,
APUX
Also wirklich was fehlen....nicht das ich wüsste.
Aber steck doch deine Energie einfach in ein Vorhandenes Projekt, die brauchen immer unterstützung...klar das ist nicht so toll, weil es dann nicht dein eigenes Projekt ist, aber le5rnen kannst du auf jeden fall eine Menge.
Ansonsten, schreib mir doch ein Webmailcenter: es sollt leicht auf einem Webserver zu installieren sein udn versch. funktionen beinhalten. Man muss z.B. seine web.de emailadresse eintragen könne und dann alle emails lesen können, neue verschicken etc.
das wäre ganz net :P
nN
ein Mailcenter.. uhm da gibts aber schon einige Open Source Sachen. Open Source ist ja eigentlich nicht dazu gedacht eine "müllhalde" für code zu werden, mit 1000en 0815 projekten - deswegen fragte ich nach was ausserordentlichem was es bisher nicht gibt oder nur kommerziell.
Was mir grad noch einfiel war ein Drag & Drop WYSIWYG-Editor für Layouts der wirklich sauberen CSS-XHTML-Code ausspuckt. Bin mir nicht sicher ob es bisher was vergleichbares gibt, kenne nur einen Yahoo! User Interface Layouter der Code ist meiner Meinung nach aber nicht sauber weil er nicht genug Trennung zwischen XHTML und CSS vornimmt.
Bei solch einem Projekt könnte man ja auch sicherlich ein paar Euro verlangen bei kommerziellem Einsatz, non-commercial purpose ist natürlich gratis.
Grüße,
APUX
Ich such immernoch eine ansprechende Projektverwaltung inkl.:
- Möglichkeit, dass sich Kunden auch einloggen können
- Ausgewählte Tasks durch Kunden einsehbar
- Time-Tracking mit Desktop-Client
- Gantt etc. wär natürlich auch nett
- Verschiedene Rechte-Level, jeder Benutzer soll einzelne Projekte/Tasks/... sehen/bearbeiten/... können (bzgl. sehen: Hier natürlich mit Abstufungen)
- etc. blabla :)
Ich such immernoch eine ansprechende Projektverwaltung inkl.:
- Möglichkeit, dass sich Kunden auch einloggen können
- Ausgewählte Tasks durch Kunden einsehbar
- Time-Tracking mit Desktop-Client
- Gantt etc. wär natürlich auch nett
- Verschiedene Rechte-Level, jeder Benutzer soll einzelne Projekte/Tasks/... sehen/bearbeiten/... können (bzgl. sehen: Hier natürlich mit Abstufungen)
- etc. blabla :)
Schau mal hier... http://www.web2null.de/category/projektmanagement
Kann das nicht unser Werbepartner? Siehe rechts (active collab)
also Projektmanagement gibt es ja doch recht viele Programme bereits. Wahrscheinlich soviele, dass man nichtmehr jenes findet was den Anforderungen gerecht wird. Sollten sich jetzt viele Melden die keines finden was geeignet ist würde ich sowas ins Auge fassen, ist aber derzeit noch nicht der Fall.
Derweil habe ich grade eine ganz andere Idee im Kopf gehabt und versuche die mal zu beschreiben, bitte um Feedback:
Online Layout-WYSIWYG
Ziel ist es, einen Online Service zu haben bei dem sich jeder anmelden kann (bei gewerblicher NUtzung ggf. Gebühr zur finanzierung von Weiterentwicklung / Werbung, für private auf jeden Fall kostenlos / max. kostendeckend für Serverbetrieb).
Dort soll man sich Layouts förmlich zusammenklicken können. WYSIWYG halt. Nur mit folgenden Unterschieden (liste nicht komplett):
- XHTML Strict konformer Quelltext
- CSS crossbrowser und strikte Trennung Layout // Quellcode --> "Barrierefreies CSS"
- Barrierefreiheit
- css unabhängig von der Reihenfolge vom definieren der divs im Quelltext
- Beratung für Farbgebung // Kontrast // Schriftgrößen // etc.
- nur em- und %-Angaben für skalierbare Layouts
- ein vernünftige Versionierung
- Anbindung verschiedener CMS
- z.B. das Einfügen eines Menüs via Drag & Drop an einer bestimmten Stelle sowie ggf. Ausgabe von z.B. TypoScript was benötigt wird für das Menü
- Definieren eines Content-Bereichs usw.
- einen "Team-Modus" der es ermöglicht mehreren Usern LIVE dasselbe Layout zu bearbeiten oder nur anzuschauen (ggf. zur Präsentation für den Kunden).
Was haltet ihr von solch einem Langzeitprojekt ?
Wird sicher aufwendig aber einen vernünftigen WYSIWYG-Editor ist mir bisher noch nicht begegnet.
Grüße,
APUX
Wahrscheinlich soviele, dass man nichtmehr jenes findet was den Anforderungen gerecht wird.
Genau, PM-Tool ist eine persönliche Sache, es gibt kein "Allheilmittel" , das allen passt. Ich persönlich benutze TeamLab (www.teamlab.com). Dort kann man einige Projekte unabhängig voneinander führen. In der Open Source Version auch an die persönlichen Anforderungen anpassbar.
Das Tool habe ich durch diesen Artikel gefunden. Vielleicht hilft er dir auch....
http://www.freelance.de/blog/2011/08/projektmanagement-software-fur-freelancer/
Ich mag diesen ganzen Editorkram nicht, da kommen die Leute schnell auf die Idee, sie könnten einen auf Webdesigner machen, weil sie einigermassen fehlerfrei so ein DIng bedienen können ode wollen ständig die Preise drücken,weil "das bissl zusammenklicken kann ich auch allein, das kann doch nicht so teuer sein."
Mach was mit potenzial für Unternehmen, einen vernünftigen Personalkalender oder eine gute Fertigungsplanung oder sowas.
Oder, falls du ein paar Jahre mehr Zeit hast, eine komplette ERP. :)
Der Thread ist über 2 1/2 Jahre alt...
Sowas.....
Ob er schon fertig ist mit seinem Editor? :)
Sowas.....
Ob er schon fertig ist mit seinem Editor? :)
Ob er jemals angefangen hat?