Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Entwicklung

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

CMS und Frameworks - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum sollen Erfahrungen und Tipps über bekannte freien Frameworks/CMS ausgetauscht werden. Nutzer mit Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen können hier Praxiserfahrung einbringen.


Troste
Beiträge: 1

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Welches CMS für eine einfache Homepage?

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Troste Troste, am Dienstag den 17.02.2009 um 15:50:12

Hallo,

ich würde gerne eine einfache Seite für einen Friseursalon machen. Vom Inhalt ist die auf recht einfache Funktionen beschränkt, allerdings sollte das Design nicht den typischen CMS/Blog-Systemen entsprechen.

Funktionsumfang: Über den Salon, Gästebuch, Produktübersicht, Galerie, Kontaktformular.

Design: Kein Standard-Design, also nicht oben Menü und rechts und links Navi-Leisten.

Wichtig ist, dass relativ unerfahrene Benutzer einfach Bilder und Texte austauschen/aktualisieren können.

Könnte mir vielleicht jemand ein passendes Open-Source-CMS empfehlen?

DANKE!

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Drazen Mandic Drazen Mandic, am Dienstag den 17.02.2009 um 16:10:01

Ich würde Dir Joomla 1.5 empfehlen.

http://www.joomla.de/download-joomla.html

ist sehr einfach zu bedienen und viele gute Templates stehen zur Auswahl

http://www.joomlaos.de/joomla_template_galerie.html

obendrein gibt es unzählige Erweiterungen zu allen Sachen die in den meisten Fällen

voll funktionfähig sind.

oder Drupal

http://www.drupal.de/

LG

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Dienstag den 17.02.2009 um 16:13:27

ich verstehe nicht, was alle soo einfach an Joomla finden, kann das nicht wirklich bestätigen.

Würde da auch eher zu Drupal raten.

Gruß Sebastian

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Dominik Habichtsberg Dominik Habichtsberg, am Dienstag den 17.02.2009 um 16:13:38

Ich würde dir persönlich OpenEngine empfehlen.

Ist meiner Meinung nach für extrem Unerfahrene Leute in der Handhabe sehr gut nach dem Motto kiss konzipiert. Nur halt das Integrieren eines Templates in das CMS System erfordert ein wenig Einarbeitung aber das hättest du bei Joomla denke ich genauso.

Absolut abraten würde ich dir persönlich von Typo3

Gruß, Dominik

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Dienstag den 17.02.2009 um 16:15:09

jaja, typo3.

Das wäre in dem Fall so, wie wenn man einer Hausfrau für den Stadtverkehr einne Hummer empfehlen würde.

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Dominik Habichtsberg Dominik Habichtsberg, am Dienstag den 17.02.2009 um 16:19:05
Zitat von: Sebastian Bechtel

jaja, typo3.

Das wäre in dem Fall so, wie wenn man einer Hausfrau für den Stadtverkehr einne Hummer empfehlen würde.

*g- gute Idee *lach - deswegen hatte ich ja auch von abgeraten :-D

Gruß


nickname
Beiträge: 430

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von nickname nickname, am Dienstag den 17.02.2009 um 16:22:20

websitebaker

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Dienstag den 17.02.2009 um 16:53:10

Jo, ich dachte schon , dass man das so verstehen könnte als das ich gedacht hätte, du hast es vorgeschlagen, aber es war einfach nur zu lustig um es nicht zu schreiben.


fusion
Beiträge: 10

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von fusion fusion, am Dienstag den 17.02.2009 um 22:36:00

Für eine einfache und kleine Seite genügt Drupal locker, Joomla 1.5 würd ich schon grad nicht empfehlen, wenn dann noch die ältere Version.

Und sonst, halt ein bisschen in php+mysql einarbeiten, dann kann man relativ schnell auch sein eigenes kleines CMS erstellen.

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Dominik Habichtsberg Dominik Habichtsberg, am Mittwoch den 18.02.2009 um 05:07:02

na ja, relativ schnell ist leicht gesagt - kommt immer auf die Anforderungen an - und die Absicherungen bei einem "einfachen" CMS sind dabei dann noch das andere Thema.

Man kann nicht von jedem Laien (nicht gegen den TE gerichtet) erwarten, dass er sich gegen jegliches XSS, MySQL Injections etc. absichern kann, wenn es noch nicht einmal die "großen" vernünftig hinbekommen.

Gruß, Dominik


Markus B.
Beiträge: 474

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Markus B. Markus B., am Mittwoch den 18.02.2009 um 14:35:06
Zitat von: Sebastian Bechtel

ich verstehe nicht, was alle soo einfach an Joomla finden, kann das nicht wirklich bestätigen.

Würde da auch eher zu Drupal raten.

Gruß Sebastian

Und die andere Seite versteht wohl nicht warum du Joomla schwer findest?Denn wen man Joomla erstmal versteht ist es echt einfach. Sicher mus man dort viel lesen usw usw aber wo mus man das bitte schön nicht? Ansonsten kann ich dir nur die V2B DVD Joomla 1.5 Stable ans herz legen, super erklärt dort alles.

Drupal ist zwar auch nicht schlecht, aber sehr unübersichtlich für anfänger... Das fängt schon mit dem Admin an. Bei mir wars nämlich so: Ich solte von einem Praktikum aus eine Seite mit Drupal machen und irgend wie kahm ich garnicht drauf klar, das der Content und der Admin alles in einem ist. Da dauerte es schon eine weile bis ich da durch stieg. Wie gesagt für anfänger ist das meiner meinung nacht nix...

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Mittwoch den 18.02.2009 um 14:44:41

Naja,, Drupal finde ich sehr intuitiv, für einfach Sachen muss man wenig bis garnichts lesen.


Jochen Bauer
Beiträge: 371

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Jochen Bauer Jochen Bauer, am Mittwoch den 18.02.2009 um 21:29:18

Kleines CMS oder Blogsoftware ist auch WordPress, denke das ist deutlich kleiner als Drupal, Typo3 und Joomla. Allerdings kenn ich nur WordPress, nur damit du meine Äußerung zu den anderen Systemen einschätzen kannst.

Von einer eigenen Lösung programmieren rate ich ab - wenn du das kannst, dann hättest du schon was in der Schublade oder würdest hier nicht fragen.

Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Mittwoch den 18.02.2009 um 22:05:46

naja, Wordpress ist auch nicht das kleinste, was ich mir vorstellen könnte. Abgesehen davon richtet sich wohl ein "echtes" CMS besser als Webseite ein, als ein BLog, da musste ich viel modden, als ich meine erste statische Seite mit Wordpress gemacht habe.


Jochen Bauer
Beiträge: 371

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Welches CMS für eine einfache Homepage?" von Jochen Bauer Jochen Bauer, am Mittwoch den 18.02.2009 um 22:48:42

Denke das WordPress sehr klein ist, 10 Tabellen sind es glaube ich. Dazu musstest du nur modden und viel lesen, weil du nicht wusstest wo du hinfassen musst, aber das Problem hat man wohl bei allen CMSen.

Beim nächsten Mal geht das mit dem Anlegen von Page-Templates sicher fix oder ggf. tut es ja eine normale Seite über das Backend (New Page) die man dann als Startseite festlegt. Aber Wurst, ich bin ja wie gesagt ohnehin unerfahren bezüglich anderer Systeme, fix geht es auch mit WordPress, wenn man weiss wie.