Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Markup (HTML, XML, etc.) und CSS - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
In diesem Forum sollen begleitend zu unserem CSS Portal und HTML-Bereich konkrete Fragen zu HTML und CSS diskutiert werden. Bitte immer die Suchfunktion nutzen bevor du eine Frage stellst.
Zentriert ausrichten
Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem div-Container Text zentriert ausrichen möchte. Sowohl horizontal als auch vertikal. Die Breite und Höhe sind fix und der Text darf ein- oder zweizeilig sein.
Hintergrund ist der, dass ich hier verschiedene Sprachen per Variable einfüge, und der Text mehr oder weniger lang sein kann. Eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, das zu lösen?
text-align ist klar, aber vertical-align:middle geht nicht zum Ausrichten IN einem div.
Schau dir das an: http://www.wssexpert.de/Style/Examples/007/center.html
Die andere Lösung ist eine Tabelle zu verwenden.
Der v.g. Link hat den Nachteil, dass beim IE bis Version 7 "display: table-cell" nicht umgesetzt wird.
Bei einzeiligem Text kannst du vertikal zentrieren, indem du für "line-height" den identischen height-Wert der Box nimmst.
Ansonsten brauchst du ziemlich komplexe workarounds wie hier: http://www.brunildo.org/test/valimid2.html
Danke erstmal für die Infos. Ich werde mir das mal ansehen und ausprobieren.
So, dann will ich mal zeigen, was ich daraus gemacht habe. Mit dem IE7 und vermutlich auch IE6 klappts nicht so ganz. Im FF Opera, Chrome und IE8 ists gut.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp. Ich wäre auch um Verbesserungsvorschläge dankbar, wenn ich etwas "dummes" gemacht habe
Der untere Teil ist noch nicht ganz fertig, wie man sieht. Das CSS will ich dann nach Möglichkeit noch etwas zusammenfassen (Farben, usw.) und logischer aufbauen. Der Text soll jeweils zentriert sein, sowohl center als auch middle. Als Link soll nicht nur der Text sondern der ganze Bereich dienen. Der Text wird später in verschiedenen Sprachen automatisch eingefügt und kann daher in der Länge variieren. Daher das ganze Konstrukt.
http://www.tzign.net/lorem1.html