Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.) - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Diskutieren Sie hier über die serverseitige Skriptsprachen PHP und Python und über dynamische Webseitenerstellung mit Javascript und Ajax.
Jquery vs. mootools
Wenn man will könnte man mal hier die Vor-/Nachteiel von Jquery und Mootools gegeneinander abwägen.
Fände ich auch gut um mal einen Einblick in Mootools zu bekommen, da ich mich hauptsächlich mit Jquery befasse.
Ich mach mal den Anfang mit den Sachen, die ich an Jquery gut finde:
- Sehr einfache Syntax, daher sehr leicht zu lernen und schnell zu schreiben
- Viele schöne Effekte
- für fast jede Useraktion gib es ein Event
- Crossbrowserkompatibel, nie mehr Browserweichen selber schreiben
- tolle Plugins und UI
- relativ kleiner Code
- Fancybox
- uvm.
Und was kann mootols?
Zu der Diskussion fällt mir der Link ein: jQuery vs. MooTools
Und was kann mootols?
Das Selbe wie jQuery und noch mehr aber teilweise weniger. Es sieht so aus als ob du eigentlich nur jQuery kennst und ansonsten nicht wirklich JavaScript programmiert hast.
Der wirkliche Unterschied ist "unter der Haube" zu erkennen. jQuery ist viel mehr als Library anzusehen wie als Framework. Mootools hat ein komplizierteres, aber auch stärkeres Klassensystem inne.
Vergleiche die man wirklich tätigen könnte wären eben Benchmarks, Codegröße, Community usw. usf., aber auch das macht ein Framework nicht schlechter/besser als das andere.