Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Entwicklung

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Markup (HTML, XML, etc.) und CSS - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum sollen begleitend zu unserem CSS Portal und HTML-Bereich konkrete Fragen zu HTML und CSS diskutiert werden. Bitte immer die Suchfunktion nutzen bevor du eine Frage stellst.

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Das iPad mit CSS ansprechen

Link zur Antwort auf "Das iPad mit CSS ansprechen" von meggs meggs, am Dienstag den 02.03.2010 um 19:19:15

Für iPhone benutze ich folgenden Code um modifiziertes CSS anzubieten:

<link rel="stylesheet" media="only screen and (max-device-width: 480px)" href="../iphone.css" type="text/css" />

Für das iPad wäre das entpsrechend also

<link rel="stylesheet" media="only screen and (max-device-width: 1024px)" href="../iphone.css" type="text/css" />

Ich glaube, mit dem CSS für das iPhone spricht man dann auch alle anderen Devices an, die 480px breit sind. Die habe ich aber mal vernachlässigt.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher wie viele 1024px-Bildschirmauflösungen noch so im Umlauf sind. Die würden dann ja auch dieses CSS verwenden. Bedenkt werden muss wohl auch, wer von 1024px-Bildschirm-Nutzern einen Browser verwendet, der diese Verwendung des media-Attributes unterstützt.

Jemand ne Lösung oder kann mich aufgrund größeren Wissens zu dieser Sache aufklären?

Testbild

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Das iPad mit CSS ansprechen" von Testbild Testbild, am Dienstag den 02.03.2010 um 20:12:31

Wie wäre es, den User-Agent zu prüfen? Das iPhone sendet etwas in diesem Stil:

Text
1
Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 3_1_2 like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/528.18 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile/7 

arc

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Das iPad mit CSS ansprechen" von arc arc, am Dienstag den 02.03.2010 um 23:56:25

Wieso unbedingt ne angepasste version fürs iPad? Da kann mans doch nun wirklich normal lassen.

Ansonsten wäre die Lösung per UserAgent wohl die sicherste. 1024 würd ich auf keinen Fall zugunsten des iPads opfern.

David Danier

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Das iPad mit CSS ansprechen" von David Danier David Danier, am Mittwoch den 03.03.2010 um 10:20:07
Zitat von: Thomas Maier

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher wie viele 1024px-Bildschirmauflösungen noch so im Umlauf sind. Die würden dann ja auch dieses CSS verwenden. Bedenkt werden muss wohl auch, wer von 1024px-Bildschirm-Nutzern einen Browser verwendet, der diese Verwendung des media-Attributes unterstützt.

Die Frage ist doch, ob dein iPad-Stylesheet nicht auch auf normalen Rechnern mit einer 1024er-Auflösung gut aussieht und sogar einen Mehrwert bietet. Sehe eigentlich keinen Grund hier nur das iPad anzusprechen.

Link zur Antwort auf "Das iPad mit CSS ansprechen" von Julia Eckel Julia Eckel, am Mittwoch den 03.03.2010 um 22:24:15

Das iPad sollte eigentlich mit einem "normalen" screen-Stylesheet kein Problem haben. Selbst auf dem iPhone sehen die Seiten ja in der Regel auch ohne extra-sheet schon recht gut aus, weil der Inhalt einfach skaliert wird. Ich denke mal, dass das beim iPad ähnlich sein wird. Hab aber noch keines in der Hand gehabt...

arc

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Das iPad mit CSS ansprechen" von arc arc, am Donnerstag den 11.03.2010 um 15:55:46

Artikel direkt von Apple, genau zu dem Thema:

http://developer.apple.com/safari/library/technotes/tn2010/tn2262.html