Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Datenbanken (SQL) - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Codierungs Probleme
Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit der Website unserer Pfadi: http://www.schirmerturm.ch
1. Wenn man die Seite mit dem FF betrachtet wird oben links folgendes Angezeigt: 
Laut google hat dies etwas mit der Codierung zu tun, jedoch habe ich nicht rausgekriegt wie ich das wegbekomme... (ist nirgends im Code zu finden)
2. im Man Munkelt werden die Umlaute z.T. nicht richtig in der Datenbank gespeichert. Der IE zeigt umlaute die vom IE geschrieben wurde richtig an, und die anderen Browser die, welche mit "ihnen" geschrieben wurden. An was kann das liegen?
Ich habe die Seite mit dem Dreamweaver erstellt. Der oben genannte Fehler trat erst auf, als ich die Seite später mit dem MS-Editor bearbeitete um einen Fehler auszumerzen.
Gruss Ombre
Bei der Ausgabe, bzw. Eintragen mit PHP einfach mal ein:
ausführen.
Das sollte das Problem mit den Umlauten, eigentlich lösen.
Ggf. ist das andere Problem dann auch behoben.
Viele Grüße
Jörg
Hi, der Fehler Nr. 1 entsteht durch das BOM von UTF-8.
Nr. 2 ist eigentlich ganz interessent: diese Seite ist eine Mischung aus UTF-8 und ISO-8859-1. Das sieht man direkt daran, wenn man die Zeichenkodierung im FF wechselt. Es ist immer jeweils eine Hälfte der Sonderzeichen korrekt.
Danke für eure Tipps, werde mir das Morgen in einer langweiligen Vorlesung mal anschauen :)
Edit: So, habe es nun geschafft, Problem 1 mit BOM raus nehmen; bis ich das gefunden habe.... Und Problem 2 mit decode und dann wieder encode.... Danke nochmals für eure Hilfe