Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Datenbanken (SQL) - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Frage zu einer Datenbank im Internet
Guten Abend,
ich möchte eine Datenbank mit Informationen im Internet anbieten, habe jedoch keine Ahnung, mit welchen Mitteln ich zum gewünschten Ziel komme.
Worum gehts?
Prinzipiell ist es ähnlich wie bei autoscout24.de oder in Teilen auch wie bei ebay. Anbieter können sich anmelden und ihre Waren einstellen. Interessenten filtern das Angebot nach 7 oder 8 Kriterien aus.
Was mich nun interessiert:
- Wie wird sowas realisiert?
- Wie ist die Schnittstelle zum Internet?
- Kann man (teilweise) Typo3 einsetzen?
Auf informative Antworten freue ich mich sehr.
Michael
Es klingt, als würden jegliche Kenntnie fehlen, eine solche Datenbank eigentständig zu realisieren.
Ich würde mich an eine Firma wenden, die die Plattform für dich erstellt, sodass du nur noch die Daten einstellen musst.
Prinzipiell: Webserver (z.b. Apache) mit HTML, CSS, PHP, JS, .. und eine Datenbanksoftware (z.b. MySQL). Die Dinge werden aber bei jedem Anbieter als Feature angeboten. Du musst dich also "nur" um die Gestaltung und Programmierung kümmern.
Ich habe doch auch geschrieben , dass ich keine Ahnung habe. Doch bevor ich mich an eine Firma wende, möchte ich selber wissen, wo es drauf ankommt und welche Möglichkeiten es gibt.
Schau doch mal hier: http://ifm.de/ifmde/web/ps!select1_10_10_20.html
Wie wird sowas für 10000 Artikel gemacht?
Ich habe doch auch geschrieben , dass ich keine Ahnung habe. Doch bevor ich mich an eine Firma wende, möchte ich selber wissen, wo es drauf ankommt und welche Möglichkeiten es gibt.
Schau doch mal hier: http://ifm.de/ifmde/web/ps!select1_10_10_20.html
Wie wird sowas für 10000 Artikel gemacht?
Die Anzahl der Artikel spielt da keine so große Rolle (Es sei denn es sind wirklich viele viele viele viele Einträge). Sofern die Infrastruktur programmiert ist, passt der Rest.
Angeboten wird von den meisten Hostern PHP & MySQL Unterstützung. Diese Kombination hat eine weiter Verbreitung.
Ich hab letzte Woche auf dem parkplatz so einen gleien Flitzer von Mercedes gesehen, kann aber auch ein BMW gewesen sein. Voll geil.
Wie kann ich mir auch so einen bauen?
Mal im Ernst, such dir einen der das kann. Und nimm Geld mit dahin. ;)
Ich hab letzte Woche auf dem parkplatz so einen gleien Flitzer von Mercedes gesehen, kann aber auch ein BMW gewesen sein. Voll geil.
Geilster Vergleich ever, made my day^
Klasse Antwort, Findom! Was glaubst Du wohl, warum ich hier meine Frage veröffentliche? Ich suche nach kompetenten Lösungen! Und bin auch bereit dafür zu bezahlen.
Spezialisiere einmal dein Vorhaben. Es gibt eine Reihe an Shopsoftware im Internet, wenn du uns eine Spezialisierung deines Vorhabens gibst (Verkauf normal, Auktion, oder gar kein Shop, sondern nur eine reine Auflistung der Daten, wieviel Sprachen, usw.) können wir dir ggf. passende System empfehlen. Es gibt sehr gute und mächtige System für rund 500-1000 Euro. Dort spielt auch die Artikelanzahl eine Rolle.
Gerne kannst du dir auch etwas entwickeln lassen, wenn du Glück hast bekommst du dafür gerade so noch einen 4 stelligen Betrag, wenn....
Generell funktioniert es so, dass eine Datenbank genutzt wird. (In den meisten Fällen MySQL). Dort werden wie in einer Tabellenform alle Daten gespeichert. Im einfachsten Fall gibt es eine Tabelle für die Kategorien und eine Tabelle für die Produkte, dieses Produkt ist dann einer Kategorie zugeordnet und erhält neben Titel, Preis usw. Zusatzeigenschaften (zum filtern).
Um diese Daten aufzurufen und ausgeben zu lassen muss eine Serverseitige Programmier/Skriptsprache her. Hier sind die meisten Anwendungen in PHP geschrieben. Diese lesen die Datensätze aus, teilweiße unter bestimmten filtern, und präsentieren diese. Ein passendes Verwaltungssystem ermöglicht das bearbeiten und hinzufügen und löschen von einträgen kategorien usw. Da dies jedoch nur sehr einfach dargestellt ist würde eine komplette Erklärung den Rahmen sprengen.
Bei Interesse kann ich dir auch gerne die Firma in der ich arbeite empfehlen, dazu einfach per PN kontaktieren. Wie gesagt normal sollte dir jedoch reichen, die passende Shopsoftware zu kaufen, einen Designer ranholen, der am besten noch die Shopsoftware kennt und das passende Template erstellt. Da könntest du inkl. Design, Shopsoftware, Konfiguration mit Ach und Krach auf 2.500 Euro kommen (aber auch hier musst du bereits schauen einen billigen Designer usw. zu nehmen, was schnell nach hinten losgehen kann). Wünschst du eine individuelle Lösung wirds teuer.
Grüße
Hallo Konstantin,
ich bin gerade dabei, ein Lastenheft zu verfassen mit allen Anforderungen usw., um auch für das Projekt nicht den roten Faden zu verlieren und sich zu verzetteln.
Das, was wir bisher haben, ist alles in Typo3 realisiert. Viele Kenntnisse sind vorhanden, aber eben nicht für diese Anwendung, die ja auch das Eintragen der Daten per Web-Oberfläche, ein Abrechnungssystem usw. beinhaltet.
Wenn unsere Vorstellungen in Typo3 realisiert werden können, wäre das natürlich erste Wahl.
Grüße,
McFly
Typo3: klar kein Problem.
Typo3 ist modulbasierend und somit beliebig erweiterbar. Zudem sehr bekannt und könnte damit ggf. die gewünschten Module bereits enthalten.
Nähere Infos kann ich leider immernoch nicht geben, da immer noch kein konkretes Vorhaben (shop, einfach nur daten usw...) vorliegt.
Grüße