Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Entwicklung

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

CMS und Frameworks - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum sollen Erfahrungen und Tipps über bekannte freien Frameworks/CMS ausgetauscht werden. Nutzer mit Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen können hier Praxiserfahrung einbringen.

bootsman

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Ist CMS das richtige Werkzeug

Link zur Antwort auf "Ist CMS das richtige Werkzeug" von bootsman bootsman, am Mittwoch den 22.12.2010 um 09:29:54

Hallo Spezialisten,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. folgende Frage beantworten.

Ich habe einen Standard Apache Webserver auf dem seit Jahren unterschiedlichste Content publiziert wird. In den meisten Fällen sind das Reports aus unterschiedlichen Quellen, die wir einfach an einer zentrallen Stelle zugänglich machen wollten. Zum Teil sind es einfache Textfiles, zum Teil fertige HTML-Seiten mit CSS und ohne, manchmal auch XML/XSL mit CSS.

Dann haben wir auch noch einige Management Anwendungen wie phpmyadmin auf dem Server publiziert und und und. Also wie bei einem Messie zu Hause.

Die in diesem Umfeld existierende Probleme kann sich bestimmt jeder vorstellen.

- Jede neue Report-Art wird irgend wie manuelle hingefrickelt

- Es gibt eher keinen zusammengängenden Design(nur ein wenig PHP Grundgerüst mit CSS und etwas Perl)

- Kein Aussenstehende kann verstehen, was, wo und warum

Die meisten Probleme werden auch noch dadurch verschlimmert, dass keiner von uns ein Designer/Webentwickler ist, die anstehenden Tasks quasi auf freiwillige Basis erledigt werden, wenn man Bock hat und für die Tätigkeiten eigentlich die Zeit fehlt. Also wie immer und überall.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Um in dieses Chaos Ordnung zu bringen, wäre hier ein CMS die richtige Technologie?Wenn welches? Oder sollte man was anderes einsetzen.

Wir brauchen keine Blogs, Foren usw. Ist der Content ein mal integriert, bleibt es auch statisch und wird nicht verändert.

Wäre für alle Vorschläge/Hinweise dankbar.

Viele Grüße

templater1

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ist CMS das richtige Werkzeug" von templater1 templater1, am Donnerstag den 23.12.2010 um 07:37:13

link? lass mal sehen!

bootsman

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ist CMS das richtige Werkzeug" von bootsman bootsman, am Donnerstag den 23.12.2010 um 08:30:02

Hallo templater1,

sorry, die Seite ist nur aus dem Firmen Intranet erreichbar.

Sonst wäre es ja zu einfach :-)

Mir geht es nur ums Prinzip. Wäre z.B. Drupal als CMS dafür geeignet, in so einer Müllhalde Ordnung zu schaffen? Oder wäre eher ein Document Management System mit einem Web-Frontend die bessere Wahl?

Grüße

templater1

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ist CMS das richtige Werkzeug" von templater1 templater1, am Freitag den 24.12.2010 um 09:11:48

Mir gefallen Menschen besser als Prinzipien und Menschen ohne Prinzipien besser als irgendwas in der Welt. Oscar Wilde :D

Ich persoenlich steh auf Drupal, denn ich kenne es besser

niklas

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Ist CMS das richtige Werkzeug" von niklas niklas, am Samstag den 25.12.2010 um 12:37:59

Ja durchaus! Es hilft Ordnung zu schaffen. Bedienbarkeit für die Mitarbeiter durch "klick"-Variante gegeben. Einarbeitung nicht sehr groß.

Du nimmst ihnen natürlich die Freiheit das Design zu ändern. Aber mei' ;)

Link zur Antwort auf "Ist CMS das richtige Werkzeug" von Jannik Zschiesche Jannik Zschiesche, am Freitag den 08.04.2011 um 18:02:40

Ein CMS wäre bei dir sicherlich nicht verkehrt, auch wenn es schwer werden könnte, dort dann ganze HTML-Seiten + CSS abzulegen.

Aber da wäre die Frage, ob man so etwas nicht als Mikro-Sites einbaut. Wie genau und ob überhaupt das bei den meisten CMS funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen (dafür kenne ich mich dort zu wenig aus).