Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
CMS und Frameworks - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
In diesem Forum sollen Erfahrungen und Tipps über bekannte freien Frameworks/CMS ausgetauscht werden. Nutzer mit Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen können hier Praxiserfahrung einbringen.
Suche CMS für Schulehomepage
Hallo,
ich werde demnächst unsere Schulehomepage übernehmen, zur Zeit liegen nur einige wenige html Seite auf einem Server.
In Zukunft soll die Funktionalität ausgebaut werden, ich suche daher ein CMS, dass folgenden Anforderungen gerecht wird:
- Möglichkeit passwortgeschützter Bereiche, die nur für verschiedene Berechtigungsgruppen zugänglich sind (z.B. Stundenpläne für Lehrer und Schüler, Klassenlisten nur für Lehrer)
- Differenzierte Rechte bei der Erstellung neuer Seiten: verschiedene Bereiche für unterschiedliche Berechtigungen, und der Möglichkeit, dass von Schülern erstellte Seiten vor dem Veröffentlichen erst freigegeben werden können
- Für Benutzer soll die Erstellung von Inhalt möglichst einfach sein, mit graphischer Oberfläche und sollte die Möglichkeit bieten, Texte, Tabellen, und Aufzählungen zu erstellen sowie Bilder hochzuladen und einzubinden sowie externe und interne Links verwenden können
- Abgelegte Bilder, Dokumente usw. sollte in verschiedenen Ordnern ablegbar sein, so dass alles übersichtlich bleibt. Event. Durch eine Suchfunktion auffindbar.
- Das Einbinden von Flash und Javascript (Applets, Simulationen) sollte (zumindest für ausgewählte Benutzer) möglich sein.
- Eine Suchfunktion und eine Bildergalerie wären optional
- Das Layout sollte frei anpassbar sein
- Das System sollte barrierefrei sein (z.B. sollte dem Betrachter die Möglichkeit gegeben werden, die Schriftgröße einzustellen)
- optional: Erstellen einer pdf-Datei von einer Seite.
- aktives - möglichst deutschsprachige - Entwicklercomunnity.
- einfache links (nicht zu lange zahlen und Buchstabenkolonnen)
- Die Liste ist lang, ich hoffe es gibt ein passendes - möglichst kostenfreies - CMS , das diesen Anforderungen gerecht wird.
- Grüße, Sven
- PS: natürlich soll es für den Administrator so einfach als möglich bedienbar sein.
Ich als Typo-Feind Nr.1 tue es wirklich ungern, aber Typo3 könnte dich bei deinem Problem vermutlich weiterbringen. Allerdings müsstest du dich etwas länger einarbeiten und eventuell auch TypoScript lernen. Es existieren diverse Erweiterungen (Plugins) Für Typo, wie Galerien, News,... Man kann sich aber auch selbst Erweiterungen programmieren.
Die Wunschliste klingt ja fast wie ein Traum-CMS.
Da ich TYPO3 komplett ablehne (da ich einmal damit arbeiten musste und das Programm gruselig ist - insbesondere vom Sourcecode her, von der Usability und Sicherheit mal ganz zu schweigen...), kann ich aber auch nicht viel anderes sagen, als dass ich einfach mal die "großen" abklappern würde:
- Joomla
- Drupal
- (TYPO3)
(Ich weiß jetzt nicht, ob die ersten beiden besonders viel besser als TYPO3 sind, da ich sie mir noch nicht angesehen habe...)
Schau dir mal contao an! http://www.contao.org/
Hallo Karin,
Contao scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Eine Frage dazu: Wir haben einen LDAP-Server. Können wir diesen zur Authentifizerung beim Login in das Front-End verwenden? Das wäre perfekt!
Grüße und ein großes Danke schön!
Ich habe für viele Schulen und Vereinen mit Erfolg das CMS-System e107 eingesetzt.
Es ist vollkommen Kostenlos und hat in Deutschland eine sehr große Fangemeinede.
Der Vorteil des e107 ist die sehr leichte Bedienbarkeit und darüber hinaus ist der Administrationsbereich sehr Übersichtlich und weitestgehend selbsterklährend.
Für das CMS-System e107 gibt es unzählige Zusatzprogramme (Plugins) und Styles (Themes) auch das ist in der Regel alles kostenlos.
Unzählige deutsche Foren unterstützen kostenlos alle e107 Anwender bei der Installation und auch bei der Gestalltung.
Sollten mal eine gewünschte Zusatzfunktion (Plugins) nicht zu erhalten sein, dann gibt es wiederum sehr viele deutsche Foren, die kostenlos Zusatzfunktionen (Plugins) auf Wunsch erstellen.
Bei Interesse, hier mal ein paar interessante Links.
http://www.e107.4xa.de/news.php
http://www.hupsis-e107.de/news.php
Das sind eigentlich sehr Wichtigen Seiten wenn das e107 genutzt wird.
Allerdings gibt es weitere unzählige deutsche e107 Seiten, aber alle hier aufzuführen, würde den Ramen sprengen.
Hallo Sven,
wie ich sehe suchst du ein Umfangreiches CMS System.
Sehe dir mal unser CyberBase.V6 Cms System an.
Cyberbase.V6 ist ein neues intelligentes CMS System,
CyberBase.V6 Übersicht
CyberBase.V6 - Die intelligente Internet Lösung
UCMS - Hauptfunktionen:
Die Internet Tools setzen direkt auf die Hauptfunktionen von CyberBase.V6 auf.
Es sind also integrierte Module und keine Plugins.
CyberBase.V6 Internet Marketing Edition ist eine Software aus einem Guss, bei der alle Funktionen Hand in Hand gehen.
Sie benötigen keinerlei Fremdsoftware oder zusätzliche Scripte, Plugins oder Widgets, um alle Funktionen der Internet Marketing Edition in vollem Umfang zu nutzen.
Alle aufgeführten Funktionen sind Bestandteil der Internet Marketing Edition.
Webmaster CyberBase.V6 (WME - Webmaster Edition):
Sollten Sie eine reine CMS-Lösung benötigen, die Sie für Kunden einsetzen können um Webseiten zu erstellen, bieten wir eigenständige Pakete an.
Selbstverständlich können diese Pakete je nach Bedarfsstellung modular erweitert werden.
Internet Service Provider CyberBase.V6 (ISP Edition):
Für Internet Service Provider bieten wir eine Spezialversion von CyberBase.V6 an.
Mit der ISP Edition sind Sie vollwertiger Internet Service Provider und können Ihren Kunden ein umfangreiches Hosting-Programm anbieten.
Hauptfunktionen CyberBase.V6 UCMS:
Domainverwaltung
Benutzer- und Benutzergruppenverwaltung
Aufbau von Menüstrukturen
Contentverwaltung & Kommentare (jeweils mit RSS-Feed)
Templateverwaltung - Formularverwaltung
Support-Modul - Dateimanager
Sitemaps (Menüstruktur) - xml Sitemap (Google)
SEO/SEM-Funktionalitäten
umfangreiche Statistiken
mehr Informationen auf
Wordpress könnte da denke ich auch ziemlich passend sein. Mit diesem kann man auch geschriebene Artikel (eventuell auch Seiten) per Passwort schützen lassen. Gibts bestimmt auch genug Plugins, mit welchen du dein System dementsprechend anpassen kannst.
Ich empfehle auch Joomla, Drupal oder Wordpress. Nach meiner Meinung, ist Joomla das beste. Für Admin ist die leichste und benutzerfreundlichste CMS - Wordpress. Mit WP kann sogar Schuler leicht umgehen. :)
VG