Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Entwicklung
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Flash und ActionScript - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Flash und ActionScript gewinnen aktuell, Dank RIAs (Rich Internet Applications) und Adobe Flex, immer mehr an Bedeutung. Hier können Sie Ihre Fragen zu Adobe Flash / ActionScript klären, angefangen von Problemen bei einfachen Animationen in Flash bis zu komplexen Problemen bei der Programmierung mit ActionScript.
Brauchen wir noch FLASH
Hello, alle
Ich mache oft und gerne viele templates with Flash, aber ich bin mir nicht siche ob wir das heute brauchen.
Wie sehen Sie das Problem?
Hier ist mein leztes Template and ich will Sie mir etwas raten. Ist es OK Flash fuer so was zu benutzen?
Bitte, sehen Sie die Web-Seite an: http://www.websitetemplates.bz/dynamic-flash/makeup-salon-dynamic-flash-template_1063.html
Nun, ich denke dass sich Custom-Templates noch immer gut verkaufen lassen. Flash beherrscht nun mal nicht jedes Kind. Mit den vielen Spielereien wie Bewegungen und Morphing lassen sich die Kunden immer noch beeindrucken.
Für Besucher ist es auf jeden Fall ein Blickfänger und daher eine positive Werbung für den Kunden.
Für einfache Seiten, die lediglich dem Auftritt dienen, würde ich Flash immer noch nutzen, ich weiß nicht wie andere es sehen.
Ich habe gehört HTML5 soll Flash ablösen. Leider bin ich nicht gut genug informiert um zu sagen in wie weit man auf Flash verzichten könnte und ob damit vergleichbare Effekte, wie mit Flash machbar wären.
Die genannte Flashseite ist ein Blickfänger, weckt beim Besucher Interesse und erfüllt somit ihren Zweck, welche Technologie dafür zum Einsatz kommt ist doch letzten Endes nicht von Bedeutung. Den Besucher wird es kaum interessieren, ob er eine HTML-Template oder Flash vor sich hat, solange er mit der Seite zurechtkommt.
Man könnte jetzt natürlich eine laaaange Pro/Contra-Liste zu Flash erstellen, aber um die Sache abzukürzen: Flash ist alles andere als barrierearm und für mich (und auch für Suchmaschinen) ist u.a. das schon das KO-Kriterium. Andere nennenswerte Kriterien wären Performance, Plugin notwendig und zu guter Letzt die Sicherheit.
M.E. hat Flash nichts auf einer Internetseite zu suchen, wenn es sich nicht gerade um ein Stilmittel oder als Unterstützung zum Design der Seite dient, jedoch aber funktionell nichts mit der Seite zu tun hat, wie z.B. Navigation oder gar Content.
Eine Internetseite sollte das machen, wofür sie auch entwickelt wurde: Um Informationen zu verbreiten. Dafür bedarf es kein Flash!
Bei Spielen ist wieder etwas anderes oder wie oben schon angeschnitten, als Design-unterstützendes Gimmick oder Spielerei.
Stimmt Flashseiten sind nicht sehr Suchmaschinen-freundlich. Das war unter Anderem der Grund weswegen ich mich aus Flash zurückgezogen habe. Finde solche Seiten für Produktvorstellungen aber immer noch interessant. Wenn für das Produkt Werbung existiert, ist man auf die Suchmaschine nicht so angewiesen.
Ich denke dabei an Filmneuerscheinungen, oder Seiten zu bestimmten Spielen. Solche Seiten sind nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern nur für den Zweck das eigentliche Produkt interessanter zu machen oder einfach nur so schnell wie möglich und spektakulär vorzustellen.
Für ein CMS würde ich aber auch kein Flash nehmen.
Ich würde mal platt behaupten, dass es auf die Zielgruppe ankommt. Techniker und B2B Entscheider sind mittlerweile eher angeödet von flash. Bei Gelegenheitssurfer und Kreative sieht das dann wieder anders aus.
Denn das Totschlagargument mit dem Suchamschinenunfreundlich zählt auch nur dann, wenn man in den Suchmaschinen gefunden werden will. (Interessenweckerseiten, die mittels Telefon beworben werden, brauchen keinen suchmaschinenfreundlichen Code)
Grüsse
Allein das aktuelle Theater zwischen Adobe und Apple hinsichtlich Flashplayerunterstützung auf den I´s zeigt deutlich, dass man das bestenfalls zur grafischen Aufwertung nutzen kann. Aber auch nur dann, wenn es eigentlich auch weggelassen werden könnte.
Schaut man sich die Möglichkeiten allein um JQuery (und nun auch HTML5) an, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass Flash auf einem absterbenden Ast sitzt.