XHTML 2.0 ist tot, lang lebe HTML 5!
Im W3C wurde lange Zeit am Nachfolger für HTML4/XHTML1 gearbeitet. Der vollständige Umstieg auf XML, eine generalüberholte Auszeichnungssprache XHTML 2.0, all das sollte die Zukunft bringen. Doch den wichtigsten Mitspieler im Web hatte das W3C hierbei offenbar nicht bedacht, die Browserhersteller. Auch weil sich der neue Standard lange Zeit verzögert hatte - während sich das Web kontinuierlich weiter entwickelt hat - und XHTML 2.0 nahezu hinter verschlossenen Türen entwickelt wurde entstand in den letzten Jahren der Konkurrenz-Standard HTML 5. Ein Grund hierfür mag der radikale Ansatz von XHTML 2.0 sein, der viele bekannte HTML-Elemente abschafft oder neue hinzufügt und damit die Struktur der Dokumente grundlegend ändert.
Inzwischen wird HTML 5 bereit von einigen Browsern zumindest teilweise unterstützt, XHTML 2.0-Unterstützung gibt es hingegen in keinem Browser. Deswegen hat das W3C HTML 5 inzwischen als Standard aufgenommen und es wird zusammen und im Rahmen des W3C weiter an HTML 5 gearbeitet. Bisher sollte parallel aber trotzdem XHTML 2.0 weiterentwickelt werden, vielleicht auch um einen Standard nach HTML 5, das in vielen Bereichen nur versucht die heutigen Probleme zu lösen ohne die Rückwärtskompatibilität zu gefährden, zu schaffen.
Inzwischen kündigt das W3C nun offiziell das Ende von XHTML 2.0 an, der Standard wird also in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens einige der darin enthaltenen Ideen in Zukunft Einzug in das Web halten. Webmasterpro.de sagt tschüss zu folgenden Dingen, die wir gerne im Web gesehen hätten:
- Navigationslisten
- Die Möglichkeit jeglichen Elementen einen Link (
href) oder ein Multimedia-Element (src) zuzuweisen - Abschaffung von Elementen wie
<i>,<b>,<font>, ... - Neue Überschriften, die durch
<section>sauber strukturiert sind (und gut per CSS stylebar) <blockcode>! (Webmasterpro verwendet dieses Element intern für Code-Blöcke in Artikeln)
Wir werden sehen, ob die Zukunft ähnlich Ansätze auch in einem HTML 5-Folgestandard bringen wird. Aktuell ist HTML 5 aber für das Web die bessere Wahl, weshalb die Entscheidung des W3C XHTML 2.0 abzuschaffen nur begrüßt werden kann. Durch HTML 5 können Webentwickler schon in naher Zukunft neue Elemente zur Strukturierung, <figure>, ein erweitertes <input>-Element und vieles mehr nutzen.
XHTML 2.0 ist tot, lang lebe HTML 5!





Webforms 2.0
werden prima
Hmpf
HTML5 ganz gut und schön, aber ich fand XHTML bisher einfacher.. Wie sieht eigentlich mit den DIV und CLASS Elementen usw. aus?? Welche Browser unterstützen schon die Kompletten neuen Code?
Gruß eXis
Re: Hmpf
When can I use ...
Re: Hmpf
Joa der FF3.5 Kann ja schon einiges von HTML5 :)
da warst du schneller als ich :(
Hab auch grad angefangen ne News zu schreiben;)
Re: da warst du schneller als ich :(
Sorry, hoff ich war wenigstens umfangreicher ;-)
Kannst deinen Text ja hier noch einpflegen?
Re: da warst du schneller als ich :(
Dein Artikel ist definitiv umfangreicher.
Gute Ideen
XHTML 2.0 hatte wie ich finde ein paar gute Ideen, schade dass wir diese wohl nun zu Grabe tragen müssen, ich glaube XHTML 2.0 war einfach zu radikal. HTML 5 ist aber definitiv die Zukunft.
Re: Gute Ideen
Also ich fand XHTML um einiges besser.
Man kann doch nicht immer nur auf die Rückwärtskompatibilität schauen, so ein radikaler Schritt wird meiner Meinung nach irgendwann nötig sein
Re: Gute Ideen
hö? HTML5 heißt der standard (also semantik) - XHTML ist syntax. du kannst also auch XHTML5 schreiben
Re: Gute Ideen
Um ganz korretk zu sein würde ich (X)HTML5 schreiben...