Browsersize: Wie andere User die eigene Website sehen

von Wolfgang Schneider | 0 | 6 Kommentare | 893 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Die beiden Google-Entwickler Arthur Blume und Bruno Bowden haben mit Browsersize ein kleines Werkzeug veröffentlicht, das es Webentwicklern und Webdesignern verdeutlichen soll, welche Teile einer Webseite im Browserfenster ohne Scrollen für anderer Nutzer sichtbar sind.

Dazu legt das Werkzeug eine Grafik über beliebige Webseiten, in der aggregierte Nutzerdaten zur jeweils verwendeten Größe des Browserfensters eingezeichnet sind.

So kann man beispielsweise sehr leicht erkennen, wie viele Nutzer einen Downloadbutton überhaupt ohne Scrollen sehen, wenn er nicht gerade in der linken oberen Ecke platziert ist. Das kann zumindest einen Hinweis darauf geben, warum die Klickraten auf bestimmten Teilen der Webseite unerwartet schlecht ausfallen.

Berücksichtigt wird dabei immer nur die Größe des für Webinhalte zur Verfügung stehenden Bereichs, also der Browser ohne Chrome und Seitenleisten. Das Google-Labs-Projekt Browsersize kann man sich unter browsersize.googlelabs.com anschauen.

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Student für Interfacedesign auf Diplom im 7 Semester an der Merz-Akademie Stuttgart. Portfolio: Webdesign und Webentwicklung in Stuttgart, Böblingen und Sindelfingen
Profilseite betrachten


Kommentare: Browsersize: Wie andere User die eigene Website sehen

Neuen Kommentar schreiben
Aso...
Beantworten

Wo zu gibt es denn so kleine Addons im FF die einem die Fenster Größe genau des wegen anpassen, z.B. auf 1024x724 usw... Vondaher finde ich es ein bissel unütz, da eh jeder Web-Entwikler einer dieser Tools installed hat.

Markus B. am 17.12.2009 um 14:25
Re: Aso...
Beantworten

Ich z.B. nicht ;)

Max B am 17.12.2009 um 19:20
Re: Aso...
Beantworten

soso du schlingel xD und warum nicht?

Markus B. am 17.12.2009 um 22:43
Re: Aso...
Beantworten

Ich auch nicht...vermutlich weil ichs nicht kenne :D Mit welchem PlugIn geht das denn?

Thomas Rix am 18.12.2009 um 19:03
Re: Aso...
Beantworten

Ja dem hier z.B.

Markus B. am 19.12.2009 um 00:02
Re: Aso...
Beantworten

Ich find das Ding sehr praktisch, kann Mann und Frau gebrauchen ;-)

Alexander Haack am 25.01.2010 um 02:13