jQuery Mobile 1.0 zum Download verfügbar!

von Christoph Herberholz | 1 | 1886 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Gute Nachrichten für alle Mobile Devices- und Smartphone Entwickler. Das jQuery Project hat die neue und stabile Version 1.0 seines bekannten jQuery Frameworks für mobile Endgeräte zum Download freigegeben.

Dem neuen Framework liegt eine HTML 5 basierte User Interface Bibliothek zugrunde, mit der für alle mobile Plattformen, Tablets, e-Reader und sogar Desktop Systeme Inhalte und Programme erstellt werden können.

jQuery Mobile 1.0 Final überzeugt durch eine simple Konfigurationsmöglichkeit lediglich per HTML Markup für noch unerfahrenere Entwickler, bietet erfahreneren Programmieren hingegen die volle Leistung des "normalen" jQuery Frameworks.

Mittels weiterer kostenloser Werkzeuge wie "PhoneGap" lässt sich so der jQuery Mobile Code sogar in "Apps" transformieren, die sodann in allen App Stores angeboten werden können.

Weitere Frameworks und Tools machen die Entwicklung mit jQuery Mobile 1.0 Final noch leistungsfähiger und bieten weitere Möglichkeiten, wie MVC Frameworks oder sogar (wer möchte) die Integration in Adobes Dreamweaver.

Das jQuery Project ruht sich derweil keineswegs aus. Schon jetzt wird fieberhaft an der nächsten Version des Javascript Frameworks gearbeitet.

Weitere Infos und den Download gibts hier.

Über den Autor: Christoph Herberholz
studiert "Interaktive Medien" an der FH Augsburg und absolviert derzeit sein Praxissemester bei der Web- und Grafikdesign Agentur Team 23.
Profilseite betrachten