Bilder in Textgrafik wandeln

von Fabian Ziegler | 0 | 12819 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Vorbereiten

Öffnet das Foto, welches ihr mit dem Effekt versehen wollt. Das Foto sollte nicht mehr als 1000px in Höhe oder Breite haben, weil der Workshop sehr Rechenintensiv ist und ihr bei großen Bildern ansonsten extrem lange warten müsst.

Kontraste verstärken

Über "Bild > Anpassen > Helligkeit / Kontrast" erhöhen wir die Kontrast und die Helligkeit ein wenig.

Graustufen

Um unser Bild kontrolliert in ein Graustufenbild umzuwandeln, arbeiten wir mit dem Kanalmixer der unter "Bild > Anpassen > Kanalmixer" zu finden ist.

Für ein ideales Ergebnis müssen die Einstellungen so gewählt werden, dass wir klare weiße und schwarze Bereiche bekommen. Die Einstellungen variieren daher von Foto zu Foto. Für das von mir gewählte Foto, kann man die Einstellungen aus dem Screenshot übernehmen.

Textebenen erstellen

Mit dem Textwerkzeug (Taste t) ziehen wir uns ein Textrechteck von oben Links nach unten Rechts auf, so dass unser komplettes Foto bedeckt ist. Für unsere Textebenen brauchen wir jetzt einen langen Text ohne Absätze. Am besten ist natürlich eigener Text. Ich besorge mir einige Zeilen Blindtext von www.newmediadesigner.de und dupliziere mir den Blindtext mehrfach, so dass ein langer Fließtext entsteht.

Die Schriftgröße stellen wir auf "3 pt". Je kleiner die Schriftgröße, desto detaillierter wird unsere Collage. Zu Letzt wählen wir in unserem Texttool.

Textebenen duplizieren

Unsere Textebene duplizieren wir jetzt zweimal und blenden dann unsere drei Textebenen aus.

Farbbereiche auswählen

In der Ebenenpalette wechseln wir jetzt wieder auf unser Quellfoto. Nun wählen wir uns alle dunklen Farben über "Auswahl > Bereiche auswählen" im Foto aus. Im dem aufgegangen Dialog wählen wir unter "Auswahl" die "dunklen Töne" aus.

Bild zu Bilder in Textgrafik wandeln
Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten