Buch: Visitenkarten 2 - Typografie, Gestaltung, Material

von Wolfgang Schneider | 0 | 9736 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Visitenkarten geben Auskunft über die eigene Tätigkeit und sind immer auch ein starker Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Zusätzlich geben sie einen Einblick in die Firmenphilosophie. So wundert es niemanden, dass auf deren sorgfältiger Gestaltung großen Wert gelegt wird.

Dabei sind Visitenkarten gestalterisch nicht nur als ein Stück Papier mit Namen drauf zu sehen. Material-, Schrift- oder Format, Farben oder Haptik, Veredelung oder Spalteneinteilung spielen bei der Gestaltung von ansprechenden Visitenkarten eine entscheidende Rolle. Hier kann und muss ein gewissenhafter Gestalter sein ganzes kreatives Können aufbringen, um die oft vielen formellen und auch unterschwelligen Informationen auf diesem doch begrenzten Raum unterzubringen.

Bild zu Buch: Visitenkarten 2 - Typografie, Gestaltung, Material

In dem, jetzt bereits im zweiten Teil im Stiebner Verlag erschienen >>Visitenkarten 2<< stößt der Designer dabei auf eine schier unerschöpfliche Inspirationsquelle. Dabei werden in dem Buch nicht nur aussagekräftige Visitenkarten-Layouts präsentiert, sondern dem Gestalter auch informatives Hintergrundwissen und kreative Gedankengänge die beim Erstellen von guten Visitenkarten beachtet werden sollten. Die auch oft international gehaltenen Beispiele geben dabei viel frischen Input und Inspiration. Sie präsentieren dem Leser viele überraschende Details, die einen begeistern und zu eigenen und neuen Höchstleistungen bei der Gestaltung der Visitenkarte motivieren.

Bild zu Buch: Visitenkarten 2 - Typografie, Gestaltung, Material

Der Autor Michael Dorrian, der diese Werke überall auf der Welt gesammelt hat, ist selbst seit über zehn Jahren Designer und arbeitet derzeit als Creative Director bei Start Creative, einer bekannten Designagentur. Dabei kann er mit viel Erfahrung punkten. Er hat zahlreiche Bücher mit herausgegeben und gestaltet. Die Autorin Liz Farrelly dagegen schreibt seit Jahren für bekannte internationale Mode- und Kulturmagazine. Sie realisierte in der Vergangenheit eine Reihe von Büchern und Ausstellungen im Bereich Kunst und Design.

Bild zu Buch: Visitenkarten 2 - Typografie, Gestaltung, Material

Ob zum intensiven studieren der Techniken und der Gestaltung , bis hin zum einfachen schmökern, >>Visitenkarten<< 2 lässt dabei viele Möglichkeiten offen. Die Inspiration, die von diesem Buch ausgeht, ist dem Leser gewiss. Alles im allem ein weiteres Buch, was dem avancierten Printdesigner nicht im Regal fehlen sollte. Mit 29,90 € gibt es dabei über 270 vollgepackte und farbige Seiten, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen.

Buchinformationen

  • Verlag: Stiebner; Auflage: 1., Aufl. (19. August 2009)
  • ISBN: 978-3830713692
  • Seiten: 272
  • Preis: 29,90
  • Bestellen: Bei Amazon.de
Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten