Photoshop Quick Tip 06: Perspektivisch freistellen
Anzeige Hier werben
Dieser Artikel ist Teil der Serie Photoshop Quick Tips.
Diese Funktion besteht erst seit Photoshop CS3.
Will man zum Beispiel einen Screen auf einen leeren Bildschirm setzen, welcher im Raum steht, gibt es dazu die Funktion Perspektivisch transformieren. Aber funktioniert auch der umgekehrte Weg? Das Extrahieren (Freistellen) eines Screens aus einem Bildschirm? Ja - und sogar ziemlich einfach.
Markieren Sie wie gewohnt das Freistellungswerkzeug [C] und ziehen Sie ein grobes Fenster über dem Display.
Wenden Sie die Freistellung jedoch nicht an! Stattdessen markieren Sie oben in der Menüleiste die Checkbox Perspektivisch bearbeiten.
Nun können Sie wie Sie das von Perspektivisch transformieren gewohnt sind, die Ecken anfassen und an den Ecken des Screens positionieren. Bei Bedarf einfach einzoomen [cmd + ] um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.
Gehen sei bei der Festlegung der Freistellungskanten keine Kompromisse ein - ruhig ein klein bisschen mehr als zu wenig.
Drücken sie nun wie gehabt Enter oder oben in der Menüleiste auf den großen Haken um die Freisstellung anzuwenden. Das Ergebnis könnte in etwa so aussehen:







