Seitenzahlen in InDesign

von Martin Mühlbacher | 0 | 23431 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Vorraussetzungen: Grundlegender Umgang mit InDesign (Werkzeugkenntnis, Dokument erstellen).
Seitenzahlen werden am Besten über Mustervorlagen im Dokument angebracht. Vorteil: Diese wird auf das gesamte Dokument angewandt, man macht sich also nur einmal die Arbeit. Natürlich könnte man jede Zahl auch manuell anbringen, allerdings ist dies wenig sinnvoll, da der Leser immer an der selben Stelle nach der Seitenzahl suchen wird.

Bild zu Seitenzahlen in InDesign
Wir wählen die Mustervorlage mit einem Doppelklick darauf aus.

Nun ziehen wir mithilfe des Textwerkzeugs einen Textrahmen auf, in dem wir unsere Seitenzahl positionieren werden. Wo? Standardmäßig sind Seitenzahlen immer am äußeren Rand, vorzugsweise unten angebracht. Ob nun oben, mittig oder unten - dies bleibt Ihnen überlassen, allerdings sollte sie sich immer außen befinden.

Bild zu Seitenzahlen in InDesign
Textrahmen aufziehen

Nun fügen wir unsere Seitenzahl ein: Entweder über das Menü: Schrift - Sonderzeichen einfügen - Marken - Aktuelle Seitenzahl oder mithilfe von Strg + Alt + Umschalt + N. Und was sehen wir da? Ein A. Dieser Buchstabe stellt das Synonym für die Seitenzahl in der Mustervorlage dar und kann nach Belieben formatiert werden.

Bild zu Seitenzahlen in InDesign
Seitenzahl einfügen

Ich etwa will die Seitenzahl am inneren Rand meines Textrahmens positionieren, wähle also rechtsbündig und einen Randeinzug von 4mm (in etwa der Abstand, den der Buchstabe oben und unten auch hat). Um den Buchstaben vertikal mittig zu zentrieren, wählen wir bei aktivem Auswahlwerkzeug in der oberen Symbolleiste "Zentrieren", zu finden unter der Spaltenanzahl.

Bild zu Seitenzahlen in InDesign
Formatieren der Seitenzahl

Da unser Dokument zweiseitig angelegt wurde, unterscheidet auch die Musterseite links und rechts. So müssen wir nun unsere Seitenzahl auch rechts anbringen. Kurzum: Textrahmen mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) anklicken, Maustaste + Alt + Umschalt gedrückt halten und bis zum rechten Rand ziehen, dann die Tasten, zuerst die Maustaste loslassen. (Umschalt bewirkt, dass die Box auf gleicher Höhe verschoben wird, Alt kopiert die Box)

Bild zu Seitenzahlen in InDesign
Mit linker Maustaste + Umschalt + Alt ziehen
Bild zu Seitenzahlen in InDesign
Zuletzt richten wir die Seitenzahl links aus und setzen den Einzug auf 4mm.

Klicken wir nun auf den Druckbogen 2-3, so sehen wir auch gleich die "richtige" Seitenzahl an Stelle des A's. Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung der Mustervorlage: Die Seitenzahl kann nicht irrtümlich verschoben werden.

Bild zu Seitenzahlen in InDesign
Violà: Seite 2 und 3.
Über den Autor: Martin Mühlbacher
Martin Mühlbacher eröffnete 2007 die Werbeagentur media.dot, seit 2008 studiert er an der Kunstuniversität Linz Grafikdesign & Fotografie. Neben Fotografie zählt Editoral Design zu seinen wichtigsten Betätigungsfeldern.
Profilseite betrachten