Anatomie des Buchstabens
Anzeige Hier werben
So wie der menschliche Körper bestehen auch Buchstaben aus unterschiedlichen "Körperteilen". Die Anatomie von Buchstaben gehört zum Bereich der Mikrotypografie oder Detailtypografie. Diese beschäftigt sich unter anderem mit der Gestaltung von Buchstaben, bzw. nur einzelnen Teilen dieser Buchstaben.
Buchstabenteile im Überblick
Die folgende Abbildung zeigt die wichtigsten Elemente der Microtypografie.
Erklärung der einzelnen Elemente:
- Abstrich
- Aufstrich
- geschlossene Punze
- Stamm
- Serife
- Überlauf, Schulter
- Einlauf
- offene Punze
- Tropfen
Da sich einige der Begriffe vielleicht nicht sofort erschließen, werden auf diese nochmals getrennt eingegangen.
Serifen
Bezeichnet die Endungen an den Enden von Buchstaben, die den Buchstaben mit meist feinen Strichen abschließen. Die Serifen sollen die Leserlichkeit des Texts erhöhen. Dies ist auch der Grund, dass Zeitungen und Magazine meist serifenbetonte Schriftarten für Fließtexte einsetzen. Es gibt Serifen, sowie serifenlose Schriften, siehe Schriftklassifikation.
Das Wort
Die nächstgrößere Einheit der Typografie ist das Wort. Werden mehrere Buchstaben zu einem Wort zusammengefügt verlässt man den Bereich der Microtypografie. Alles Wissenswerte zur Anatomie des Wortes finden Sie in Artikel "Anatomie des Wortes"
Diese Seite kann von jedem registrierten Benutzer bearbeitet werden. Bisher haben 3 Personen an der Seite "Anatomie des Buchstabens" mitgewirkt.
Sie haben einen Fehler entdeckt oder möchten etwas ergänzen? Dann können Sie nach der Anmeldung "Anatomie des Buchstabens" hier bearbeiten.
-
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
-
hat keine Beschreibung angegeben. Eine Beschreibung kann man unter dem Punkt "Profil bearbeiten" im Kontrollzentrum eintragen.
-
graphic, motion & web design - kernreaktor - staportal - mukitu



