Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Design
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Fotografie - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Diskussionen und Fragen zum Thema Fotografie aus dem analogen und digitalem Bereich. Informieren Sie sich über wichtige Themen der Photographie wie Kameramodelle, Foto-Zubehör, Filter, Objektive oder Nachbearbeitung. Bilder und Fotos bitte in im Showroom präsentieren.
[Kaufberatung] Einsteiger DSLR <400€
So, ich bin auch in 2009 angekommen. Schon länger liebkose ich mit dem Gedanken, mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Die soll für keine bestimmten Bereiche genutzt werden, sondern für alles. Also nicht nur Makrozeuch, sondern auch Aufnahmen von Feiern und Sportveranstaltungen.
Kostenpunkt: Ich würde ungern mehr als 400€ ausgeben, lasse mich aber dennoch gerne davon überzeugen, dass 50 Euronen mehr nötig sind.
Ich selbst habe die Sony alpha 200 mit Kit Objektiv 13-70mm ins Auge gefasst. Was sagt ihr dazu? Lieber was in Richtung Olympus suchen, oder ist die Sony für einen Einsteiger eine gute Wahl?
Canon oder Nikon.
Ich kann dir da die D50 wärmstens empfehlen. Diese geniale DSLR-Kamera bekommt man heute mit ordentlich Zubehör für ne guten Preis.
Auf jeden Fall gut informieren um nicht hinterher der Dumme zu sein. Kumpel von mir musste sich z.B. unbedingt ne D60 kaufen, obwohl ich ihm abgeraten hab. Jetzt hat er gemerkt, dass die z.B. keine Motor für den Autofokus der Objektive hat. Er muss also Objektive kaufen, die einen Motor "onboard" haben und die sind natürlich wesentlich teuer.
Ich rate jedem Einsteiger zu ner gebrauchten D50. Finger weg von der D40/D60 !
ich denke canon oder nikon heißt da die frage. so um die 400 euro passt für einsteiger auf jeden. ich glaub 1000D heißt da die von canon.
//edit: da war findom schneller :D
übrigens sollte man nie kameras über 8 megapixel kaufen (die sensoren geben einfach nicht mehr her -> 10 megapixel heißt nur, dass es größer ist, aber es sind nicht mehr informationen enthalten)
schau dir vllt auch etwas die bedienung an (am display) - da gibts arge unterschiede
Ich hab eben die Sony Alpha 200 und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Bislang hab ich zwar den Eindruck, dass man weniger Auswahl hat, was Zubehör angeht. Aber schlecht ist die Kamera auf jeden Fall nicht und der Preis stimmt auch.
bin mit meiner Nikon D40x sehr glücklich...
Ich glaube du würdest dem Threadstarter noch nen schönen Gefallen tun, wenn du auch sagst, warum du damit glücklich bist. Wenn das jeder so macht hat er am Ende 10 Modelle und muss doch wieder selbst entscheiden und macht dann vielleicht eine, für ihn, nicht optimale Entscheidung.
Das mag sein, das waren die Leute früher mit dem Trabant auch. ;)
Mit welchen Kameras hast du denn die D40 verglichen?
Zwei Fragen noch: Wieviele Messfelder hat die D40x und wofür steht das x ?
Das mag sein, das waren die Leute früher mit dem Trabant auch. ;)
Mit welchen Kameras hast du denn die D40 verglichen?
Zwei Fragen noch: Wieviele Messfelder hat die D40x und wofür steht das x ?
das x steht für einen besseren Chip (der selbe wie in der D80 verbaut wurde).
sie hat 3 Messfelder, mit Messfeldvorwahl was mir genügt. Der Vorteil an der D40(x) ist, ihr kleines Gehäuse. Wenn einem das auch in die Hand passt, kann man enorm Platz (und Gewicht) sparen ohne gross auf Qualität/Konfort verzichten zu müssen. Das Wichtigste an einer DSLR ist, so glaube ich, dass man sich an "seine" Kamera gewöhnt. Dann ist man schnell im handling der Einstellungen und macht so auch wenn es schnell gehen muss noch gute Bilder. (als Vergleiche hatte ich eine D80, D50 und eine D300)
Die einzigen Nachteile, die ich bei der D40x bis jetzt feststellen musste (nach ca 3000-4000 Bilder) sind der extrem schwache interne Blitz und die Akkulaufzeit (wobei ich hier anmerken muss, dass ein 2. Akku blos ca 40€ kostet).
gruss
Zwei Fragen noch: Wieviele Messfelder hat die D40x ...
wie isn das mit den messfeldern? heißt das praktisch, dass der schärfe-kontrast zwischen vorder- und hintergrund größer ist?
Die Messfelder stellen den Bereich dar, in dem die Kamera Messungen vornimmt (je nach Einstellung).
Am häufigsten werden sie wohl im Zusammenhang mit dem Autofokus eingesetzt.
Hier im Beispielbild sollte man z.B. auf die rechten 3 oder auf´s mittlere scharfstellen, wenn man das Boot scharf abbilden will.
Hier zum Vergleich mal die Messfelder der D40.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich halte die D40 / D60 für den Tribut Nikons an den Pixelwahn. Es musste einfach schnell was mit tollen hohen Zahlen her, mit denen die Masse der Kunden was anfangen kann. Da das zum Niedrigpreis passieren musste, hat man kurzerhand vieles weggelassen, was ne SLR ausmacht. Schade eigentlich.
Edit: Die D40 / D60 ist sicherlich besser als die meisten (wenn nicht gar jede) Kompaktknipse, aber für das Geld lassen sich einfach deutlich bessere gebrauchte kaufen. Auch wenn die dann nicht unbedingt >10 MP haben, die man aber in den allermeisten Fällen eh nicht braucht.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-kaufberatung
Was man beachten sollte, ist, dass die Kitobjektive nicht allzu viel taugen. Für den Anfang reicht das vielleicht, aber wenn man dann noch etwas Geld in ein neues objektiv steckt, ist das, alsob man plötzlich ne ganz neue Kamera hat.
ich hab mir vor ca. 10 wochen ne gebrauchte canon 350D gekauft. Mit dem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II war ich zwar zuerst ganz zufrieden, nur schnell hat sich der Wunsch nach nem tollen neuen objektiv aufgetan, und nachdem ich mir jetzt nach Weihnachten ein EF 50mm f/1.4 USM gegönnt hab, werd ich das alte vermutlich nie mehr benutzen.
Kann also nur empfehlen lieber ne etwas günstigere, oder ältere Kamera zu nehmen, dafür n gutes Objektiv dazu. Ein EF 50mm f/1.8, bzw das Nikon-Äquivalent bekommt man ja schon für unter 100€.
Du ersetzt ein Zoom mit ner Festbrennweite?
Bei der Gelegenheit mal ne Warnung an alle Einsteiger:
Fotografieren kann schnell süchtig machen!
Und dann gehts recht schnell an die Ersparnisse, Objektive, Blitz, gutes Stativ, ..........
Das geht ganz leicht in den oberen 4-stelligen Bereich.
was lichtstarke objektive angeht war das 50mm 1,4 die beste wahl, auf zoom kann ich erstmal verzichten. Sobald wieder geld da ist, kommt n gutes weitwinkel dazu, und dann bin ich erstmal zufrieden.
Wenn ich schon einmal hier bin, möchte ich mich auch gleich mal nützlich machen und nicht nur fragen stellen. :)
Also, ich hab mir als SLR Einsteiger vor kurzem auch erst eine D40 zugelegt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, sie ist schnell, hat ein tolles Display und die Bildqualität ist auch super. Wichtig für mich war beim Kauf auch, dass sie relativ einfach zu bedienen ist, und nicht so viel (für mich noch unnötigen) Schnick-Schnack hat. Auch super ist die umfangreiche Hilfefunktion. Für mich war sie als Umsteiger von einer Digicam auf eine SLR also ideal!