Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Design

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Printdesign - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskussionen und Fragen zum Thema Print (Druck). Dies betrifft alle Themen angefangen von der Gestaltung von Drucksachen, über die Auswahl von Papier und Druckerei, bis hin zu Problemen bei verschiedenen Techniken von Druck (Drucktechniken) und der Veredelung.

Matthias K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Schriftproblem beim Druck

Link zur Antwort auf "Schriftproblem beim Druck" von Matthias K. Matthias K., am Mittwoch den 13.05.2009 um 20:17:43

Hy,

mein Problem lässt sich volgendermaßen beschreiben:

Ich habe DinA6 Flyer drucken lassen, in denen ich die Schriftart Yorkville mit der Farbe: #d6136c nutze. Die Schrift war auf 'Schärfer' eingestellt. Im Hintergrund habe ich nun ein 97% Schwarz (Kontrast). Vorher hatte ich hier #2b2825.

Beim Druck, ist nun das Problem aufgetreten, dass um die Schrift ein Rand mit meist gelber Färbung war (Gelb war 0,1mm nach unten verrückt wie die eigentliche Schrift).

Mir ist klar, dass beim Druck solche Fehler auftreten können, doch beim kommenden Flyer mit dem gleichen Layout möchte ich nicht noch einmal den gleichen Fehler machen.

Wie kann ich diese Problem lösen?

Bis jetzt habe ich den Hintergrund wie gesagt auf 97% K und die Schrift auf 'Ohne' gesetzt.
Sieht man später im Druck die pixelige Schrift, wie sie nun bei mir auf dem Bildschirm ist oder wirkt sich das nicht aus?

Über fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar =D

LG Matthias

Link zur Antwort auf "Schriftproblem beim Druck" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Donnerstag den 14.05.2009 um 10:27:56

Kann es sein das es sich dabei um Blitzer handelt? Falls ja bekommst du das mit Trapping in den Griff.

Die Schrift beim Rendering auf "ohne" zu stellen würde ich Dir nicht empfehlen. Das wird im Druck grausam aussehen. Kannst du vielleicht mal die digitale Datei und den eingescannten Druck hier reinpacken?

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Schriftproblem beim Druck" von Chris Wiese Chris Wiese, am Donnerstag den 04.06.2009 um 01:25:30

Ist ja alle nicht so einfach. Überfüllen ist zwar eine Option, doch ich denke mal dass du bei einer Onlinedruckerei produzierst und da entstehen gerade durch die Überfüllungen Probleme z.B. Flyeralarm. Eine allgemeine Lösung gibt es nicht, es könnte sein, dass bei der Produktion der Farbfilm einfach verrutscht ist und du deshalb dn Fehler hast und wenn du die daten neu druckst, dieser Fehler gar nicht mehr vorkommt. Um jedoch etwas sicherheit zu haben kanns du folgende Punkte beachten:

1) Informiere dich welches Farbprofil deine Druckerei nutzt und binde das in dein Colormanagement ein.

2) Viele druckereien bieten heutzutage charts, die anzeigen wie bestimmte farbwerte auf bestimmten materialien aussehen, übernimm deinen gewünschten Farbwer als CMYK

3) Setze Schriften im Idealfall als Vektor, also in ein Vektorprogramm (z.B. Illustrator oder Inkscape) und wandle sie in kurven/pfade um, dann hast du schon mal von dieser Seite keine Probleme

4) Wenn es umbedingt Pixelschriften sein sollen, dann setze dein Bild auf 300dpi und Originalgröße

5) Gib als druckdatei eine PDF-X3 aus, die prüft schon mal viel und verhindert unangenehme Überraschungen.

6) Im Acrobat mache einen Preflight und prüfe den Farbauftrag und das Farbprofil.

7) Bei größeren Produktionen zur Sicherheit einen Proof mitbestellen zur Freigabe.

8) Bei Onlinedruckereien ist es trotz aller vorangegangener Punkte ein Glücksspiel also bei 100% zufriedenstellender Qualität, gehe in eine Druckerei vor Ort, dann wird dein Auftrag individuell behandelt und nicht wie einer von vielen.

lg

Matthias K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Schriftproblem beim Druck" von Matthias K. Matthias K., am Donnerstag den 04.06.2009 um 09:32:21

Hey danke,

also die Datei ist nun raus und ich werde demnächst sehen, ob der Fehler wieder vorhanden ist oder nicht.

Und nun habe ich auch alle Angaben des Datenblattes übernommen, was ich beim vorherigen meines Wissens nicht hatte :/
Naja, ich muss eben auch noch dazulernen.

Wenn die Flyer dann da sind, werd ich hier schreiben ob sich das Problem gelöst hat.

Achja ... Ich drucke bei Flyeralarm, werde mich aber mal auch in meiner Umgebung nach einer Druckerei umschauen.

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Schriftproblem beim Druck" von Chris Wiese Chris Wiese, am Donnerstag den 04.06.2009 um 10:32:56

Solche Probleme kenne ich, kannst auch mal bei Flyerheaven versuchen, erfahrungsweise läuft es dort besser, die haben auch einen echten datencheck, sind halt deswegen etwas teuerer.

Steffi W.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Schriftproblem beim Druck" von Steffi W. Steffi W., am Donnerstag den 25.06.2009 um 18:57:57

Hallo Matthias,

hast Du die Flyer bereits bekommen? Wie war das Ergebnis? Ich kenne das Problem mit Flyeralarm- und bin deshalb anfang 2009 zu einer anderen Druckerei gewechselt. WIR-machen-DRUCK bietet mit deren Qualitätskontrolle für wenig Geld meiner Meinung nach sehr gute Sicherheit für ein gutes Druckergebnis. Ich bin Medienfachwirtin- also vom Fach- und war bisher immer sehr mit dem Druckbild zufrieden...

Soll nur eine Anregung sein. Der Wechsel zu einer anderen Druckerei fällt glücklicherweise nicht so schwer wie der Wechsel des Partners :-(

Liebe Grüße
Steffi