Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Design
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Photoshop - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Adobe Photoshop ist der Platzhirsch unter den Werkzeugen für die Bildbearbeitung, sowie Nachbearbeitung von Fotos. Trotzdem wirft das Arbeiten mit Adobe Photoshop, auch für Profis, oft Fragen auf. Diskutieren Sie mit anderen Photoshop-Usern und klären Sie Ihre Fragen. Natürlich auch Probleme mit Adobe Photoshop Lightroom CS. Auf unserem Webportal finden Sie außerdem Tutorials und Workshops zu Photoshop.
PDF Schneiden
Ich habe hier eine PDF, auf der pro Seite immer 4 Folien drauf sind. Ich möchte diese Folien einzeln als Bild speichern, um sie dann auf meine Weise auszudrucken.
Gibt es ein Programm, dass das automatisiert machen kann? ODer wie mach ich das mit Photoshop?
Mit Photoshop habe ich so meine Schwierigkeiten ein Macro aufzunehmen. Ich wollte folgendermaßen vorgehen:
1. Arbeitsfläche auf 1/4 verkleinern
2. Bild rechts oben ausrichten und speichern
3. Bild links oben ausrichten und speichern
4. Bild rechts unten ausrichten und speichern
5. Bild links unten ausrichten und speichern
6. Bild schließen.
7. Alle geöffneten Bilder mit dem Macro in der Stappelverarbeitng behandeln
Das Problem ist das Speichern bei den Schritten 2-5. Die 4 Ausschnitte müssen unter einem anderen Namen abgespeichert werden. Macht PS aber nicht automatisch. Geht das irgendwie?
Ich denke die einnfachste Möglichkeit ist folgende:
Aktion aufnehmen:
- pdf öffnen
- arbeitsfläche zuschneiden links oben
- speichern (als pdf-links-oben.bild)
- schließen
So lässt du jetzt alle Seiten durchrattern. Wenn er fertig ist wiederholst du das einfach mit rechts oben, unten, usw....
Ja, einen anderen Weg sehe ich grad auch nicht. Blöd ist nur, dass das Dokument auch noch in 12 PDFs aufgeteilt ist.
Ich hab es jetzt so gemacht, vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem.
1. pdfsam runterladen und alle pdfs zu einer verschmelzen
2. 4 Macros Aufnehmen. Jeweils einen für eine der 4 Seiten.
3. Dokument 4 Mal mit Photoshop öffnen und für jedes Makro einmal in der Stapelverarbeitung durchlaufen lassen. (In 4 Verschiedene Ordner speichern)
4. Das Programm "rename" runterladen (Ist nur eine kleine Datei, die man nicht installieren muss)
5. Für jeden Ordner, entsprechend der Reihenfolge einen Buchstaben hinter die Zahl einfügen.
BSP erster Ordner: Aus Java-1.png, Java-2.png.. wird Java-1a.png, Java-2a.png..
So liegen alle Folien beim Sortieren für den Druckauftrag wieder in der richtigen Reihenfolge.
Scheint mir etwas kompliziert, aber es funktioniert :)
Ach, das so einfach, dass ich nicht von Anfang an drauf gekommen bin. Man kann doch Slices benutzen. Damit entfällt die ganze Fummelei und man kann die ganze PDF schön in Stücke Schnippseln und am Stück durch die Stapelverarbeitung laufen lassen.