Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Design
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Printdesign - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Diskussionen und Fragen zum Thema Print (Druck). Dies betrifft alle Themen angefangen von der Gestaltung von Drucksachen, über die Auswahl von Papier und Druckerei, bis hin zu Problemen bei verschiedenen Techniken von Druck (Drucktechniken) und der Veredelung.
InDesign: Hilfe für den Anfanger - Vorgegebene Datei..
folgende datei soll ich bis morgen erstellen:
text in unterschiedlichen textfeldern auf min. 4 seiten (ok das ist einfach), manuell eingestelltem grundlinienraster (wisst ihr was das ist?), automatisch generierten seitenzahlen (wie geht das?), unterschiedliche absatz-/zeichenformate (was ist da gemeint?), eingespielte bild- und bildausschnittsdateien (einfach), konturengeführte bilddateien (denke ich einfach), bildunterschriften mit versatzabständen (wie geht das?), tabulatoren (weiß ehrlich gesagt nicht was damit gemeint ist - also eigtl schon, aber was muss da getan werden), Überschriften und Unterüberschriften in Reinzeichnung (was bedeutet das?)
es scheitert nicht am verstehen oder so sondern einfach noch daran, dass ich bei vielem noch nicht weiß was gemeint ist oder sich die funktion wo versteckt wo man erst hin suchen müsste..
danke für die hilfe.
am besten wäre es wenn du/ihr einfach diesen beitrag zitieren würde(s)t und dann zu jedem punkt die erklärung dazuschreiben könnte(s)t. danke. :)
Hier mal die Dinge zu denen mir was einfällt. Nur bei der Sache mit den Überschriften in Reinzeichnung habe ich keine Ahnung.
Wenn du mal bestimmte Panels oder Werkzeuge suchst ist nat. die Hilfe ganz hilfreich. Ein weiteres nützliches Tool ist aber auch über CMD/STRG + ENTER aufrufbar. Da kannst du nach Arbeitsflächenobjekten (Werkzeuge, Menüs etc.) suchen. Das Fenster heißt "Schnell anwenden"
Fängst du gerade mit dem Studium an? Oder warum musst du das machen? Und vorallem warum ohne jegliche Anleitung?
Testfelder: weißte ja schon
Grundlinienraster: Unter Voreinstellungen (CMD + K bzw. STRG + K ) und dann da auf Einstellungen zu Raster. Dort kannst du den Beginn und die Abstände einstellen.
Seitenzahlen: Auf die Musterseite gehen, dort ein Textfeld erstellen und dann im Menü unter Schrift >Sonderzeichen einfügen > Marken >aktuelle Seitenzahl (CMD/STRG + ALT + SHIFT + N). Das funktioniert nat. auch mit einer normalen Seite. Aber ist natürlich komfortabler wenn man das auf der Musterseite hat ;) .. Nächste Seite oder vorhergehende Seite geht z.B. auch.
Absatzformate/ Zeichenformate: Das sind möglichkeiten Textformatierungen zu speichern. Dh. du kannst Einstellungen wie Schriftgröße, Zeilenabstand, Laufweite ... (da gibts wirklich viel.. ) einstellen und abspeichern. Zu finden ist das unter "Fenster" .. dafür gibt es 2 eigene Panels die auch genauso heißen. Absatz bezieht sich dabei wie der Name schon sagt auf den ganzen Absatz und Zeichenformate beziehen sich nur auf die ausgewählten Zeichen. Angewendet werden diese indem du einfach Text auswählst und dann auf das Format klickst.
Eingespielte Bild und Ausschnittsdateien: WTF? Also SO bezeichnet hab ich das noch nie gehört aber ich denke es geht einfach nur darum Bilder zu verknüpfen und zu platzieren. Dazu einfach CMD/STRG + D drücken, das Bild auswählen und an die Stelle klicken die man will. Alternativ kann man auch zuerst einen Bildrahmen (Der Kasten mit Kreuz in der Werkzeugleiste... F ) aufziehen, auswählen und dann CMD/STR + D drücken.Einen Ausschnitt kannst du dann einfach machen indem du den Rahmen weiter auf oder zu ziehst.
Unter "Objekt" > Anpassen kannst du dein Bild bzw. den Rahmen auch auf verschiedene Weisen automatisch einpassen. Die Shortcuts solltest du dir merken ;)
Konturenführung: Fenstert > Konturenführung. Einfach mal ausprobieren. Evtl. ist auch "Objekt > Beschneidungspfad" dann noch ganz interessant.
Tabulatoren: ENORM WICHTIG! Man kann Tabulatorenschritte auch vergrößern und verkleinern. Also nicht mehr 5 Tabs die dann doch nicht mehr genau passen setzen sondern es millimetergenau platzieren wie man will. Das kann bei manchen Tabellen oder Aufzählungen unentbehrlich sein. Mach einfach mal einen Textrahmen, schreibe etwas und mach davor nen Tab. Dann CMD/STRG + SHIFT + T drücken und das Tabulatoren Fenster geht auf. Dort kannst du dann mehrere kleine Pfeile setzen die die Tabulatorenschritte festlegen. Das geht linksbündig, zentriert , rechtsbündig und dezimal. Einfach mal ausprobieren und notfalls in der Hilfe nachschauen.
Ich hoffe das war hilfreich :)
EDIT: Verdammt.. bin wohl etwas spät dran :D .. hoffe es hat auch so noch geklappt. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen..
ne das geht in ordnung - brauchs doch erst in ner woche. danke.
mach mich gleich mal dran.
Na dann freuts mich wenn ich helfen konnte..
Sag mal Bescheid was mit den Überschriften gemeint war.. Das würde mich wirklich mal interessieren..
Und wie kommts nun, dass du dir das erarbeiten musst und ihr das nicht beigebracht bekommt? Wofür is das ganze denn?
danke nochmal. :)
bildunterschriften mit versatzabständen?
wie verpackt man eine indesign datei damit alles gleich dabei ist? also auch medieninhalte wie videos.
wie du schon schreibst mit: Datei -> Verpacken...
oder werden da nur Bilder und Schriften gesammelt?
puh.. ob er da videos mitnimmt weiß ich nicht ... die einzige Verpackmöglichkeit ist wirklich diese über Datei > Verpacken .. (STRG/Apfel + ALT + Shift + P) ... da geht er auch gleich mit dem Preflight drüber und schaut, ob alles in Ordnung ist. Da kann man auch einstellen was er noch alles mitnimmt.