Grafikdesign - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Dieses Grafikdesign-Forum dient als allgemeine Austauschplattform für Fragen zum Thema Grafikdesign. Hier können Sie sich mit erfahrenen Grafikdesignern, Screendesignern und Webdesignern austauschen. Für alle Fragen rund um Adobe Photoshop, haben wir ein eigenes "Photoshop Forum" erstellt.

Gameplorer

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Macht das Logo die Webseite kaputt?

Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Gameplorer Gameplorer, am Samstag den 06.02.2010 um 13:33:39

Hallo,

ich bin eigentlich Entwickler und kein Grafiker. Dennoch habe ich jetzt lange an dem Design meines Blogs gebastelt. Aber irgendwie wirkt es nicht so harmonisch, wie ich mir das vorgestellt habe.

Liegt das am Logo (ist in der Tat sehr primitiv, aber besser kann ich es nunmal nicht) oder habe ich die Seite einfach nur zu oft angesehen?

Was meint ihr? Was kann ich verbessern?

http://www.gameplorer.de

Gruß
Dennis

nickname

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von nickname nickname, am Samstag den 06.02.2010 um 16:04:37

Hey,

also erstmal: Schöne Webseite. Past alle ganz gut zusammen.

Das einzige was raussticht sind die zwei "selbstgemachten" Grafiken, also das Logo und das Buch da rechts. Ich denke das liegt einfach daran, dass sie schief stehen und etwas zu unscharf sind.

Gameplorer

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Gameplorer Gameplorer, am Sonntag den 07.02.2010 um 10:57:52

Danke für dein Feedback!

Das Logo ist leicht "perspektivisch" und wirkt dadurch auf dem Buch blöd. Das sollte ich wirklich noch ändern.

Kann ich am Logo etwas optimieren oder muss ich es doch von Profis machen lassen?

Ich habe auch Feedback bekommen, dass die Farben zu dunkel sind. Was denkt ihr?

Kevin Purrmann

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Kevin Purrmann Kevin Purrmann, am Montag den 08.02.2010 um 12:47:42

Ich finde die Seite gut gelungen. Die Farben sind tatsächlich relativ dunkel, sind aber gut agestimmt und passen meiner Meninung nach gut zum Thema.

Was mit jetzt noch negativ aufgefallen ist: Der Button zum "Kostenlosen Anmelden" sieht einfach nicht gut aus. Überleg da noch was Schönes hinzubasteln. Und nicht einfach nur ne 3px border rumzulegen.

Sonst ist es insgesamt gelungen.

Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Moritz Kern Moritz Kern, am Montag den 08.02.2010 um 13:33:38

der text wirkt irgendwie zu fett. keine ahnung woran das liegt. evtl mal anstatt font-size: 13px nur 12px versuchen und letter-spacing:1px; dazu. (einfach mal probieren)

Die Abstände zwischen den Boxen find ich ein wenig zu groß. und sie könnten gleichgroß sein ;)

Max B

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Max B Max B, am Montag den 08.02.2010 um 15:36:48

Also bezüglich des Logos würde ich vielleicht mal ausprobieren ein großes oranges "G" zu nehmen (irgendne coole Schriftart) und dann den Text "ameplorer" ebenfalls in die Grafik zu packen. Unter Windows ist der Text nämlich meist nicht wirklich antialiased - das sieht dann kantig aus und passt nicht wirklich gut

Gameplorer

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Gameplorer Gameplorer, am Mittwoch den 10.02.2010 um 16:47:28

Danke für eure Kommentare! Immerhin gefallen euch die Farben :-)

@Kevin: Danke! Mit dem Button hast du recht. Habe jetzt mal eine Zwischenlösung und überleg mir was für die Zukunft.

@Moritz: Ja, der Text wirkt wirklich "dicklich". letter-spacing war bereits auf 1.3em. Ich teste mal noch mit der Schriftgröße rum. Die Abstände sind jetzt auch gleich groß.

Da es aber insgesamt sehr gedrungen wirkt, habe ich den Abstand zwischen den Boxen nicht verkleinert (sah nicht gut aus).

@Max: Wenn das ganze eine Grafik wäre, wäre es wohl wirklich besser. Ich habe da eine Idee. ;-)

Jun Frogosa

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Jun  Frogosa Jun Frogosa, am Samstag den 27.02.2010 um 22:10:36

Hallo Dennis,

deine Fragestellung "Macht das Logo die Webseite kaputt?" würde ich mal umkehren, indem ich frage: "Macht die Website das Logo kaputt?"

Beim Öffnen deiner Site fällt mir sofort der Werbebanner direkt unterhalb des Navigationsleistes auf, denn dieses Element ist nicht nur der bunteste, er ist auch noch der größte Box von allen und ist zudem noch animiert!

Kein Wunder, dass meine Aufmerksamkeit als erstes sehr stark dahin gelenkt wird. Die Bilder in dem Banner verraten mir als erfahrener Websurfer, dass es sich um Games handelt, da die Grafiken (und der Einsatz der Typografie) sehr große Affinität zur mir bekannten Gestaltung in diesem Genre hat. Aber warum soll ich immer von mir selbst ausgehen? Würde ich das zum Kriterium meiner Arbeit, wäre ich gewiss kein guter Webdesigner, schließlich verlangen die Prinzipien der Web Usability, dass der Webdesigner in allererster Linie an die Besucher seiner Website denkt.

Der normale Benutzer, der keine Ahnung von Online-Games hat und zufällig/versehentlich auf deine Site landet, wird sich wohl zuerst fragen, "Wo befinde ich mich denn?". Leider vermag die jetzige Aufmachung deiner Site diese Frage auf Anhieb nicht zu beantworten. Wir haben alle gelernt, dass das wichtigste Element einer Website immer ganz oben zu finden ist, und dort befindet sich auch dein Logo. Dass dieses Logo jedoch eine sehr große Ähnlichkeit hat mit der Typografie im Copytext, ist ziemlich unglücklich. Dadurch büßt es sehr viel von seiner Wirkung und der Fähigkeit, dem Besucher innerhalb von wenigen Sekunden die Kernbotschaft deiner Website zu vermitteln, ein. Vor allem die Headlines in den einzelnen Boxen finde ich sehr groß. Sie verkörpern geradezu den sogenannten Vampir-Effekt, die saugen viel zu viel Aufmerksamkeit von deinem Logo aus.

Was kannst du also tun? Den Vorschlag von Moritz Kern, evtl. eine Farbe in das Logo zu integrieren, finde ich schon mal eine gute Anregung. Fragt sich nur, willst du das überhaupt? Den Header-Bereich würde ich, glaube ich, vertikal vergrößern, sodass mehr Raum für das Logo zur Verfügung steht und du es dementsprechend skalieren kannst. Das graue Feld rechts davon finde ich auch einen verschenkten Raum, der überhaupt keine Funktion hat. Du kannst dein Logo dann genauso gut zentrieren. Schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Hintergrund farbig zu gestalten? Teste es mal aus. Achte bloß immer darauf, dass dein Logo genügend Kontrast aufweist (den hast ja jetzt schon durch das tiefdunkles Grau) und Raum für sich hat. Anzudenken wäre auch, für die Navigation eine andere Farbe statt Weiß zu nehmen. Das Weiß erzeugt ein Maximum an Kontrast zum Dunkelgrau (hier auch der Vampir-Effekt). Zum Schluss noch ein Tipp: Das Buch mit dem Logo auf dem Cover in einem 3D-Programm zu erstellen, damit die Perspektive stimmt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Anregungen bei deiner Frage weiterhelfen.

Gruß
Jayeff

Jun Frogosa

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Jun  Frogosa Jun Frogosa, am Samstag den 27.02.2010 um 22:13:54

Hallo Dennis!

Es sollte statt Moritz Kern Max B. heißen.

Gruß Jayeff

Marvin Thomas Rabe

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Marvin Thomas Rabe Marvin Thomas Rabe, am Sonntag den 28.02.2010 um 04:49:31

Ich persönlich würde die Werbung noch etwas mehr abgrenzen. Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Werbung auf der Webseite. Vielleicht ein kleineres Werbe-Format? Ich weiß, dass man auch etwas mit der Webseite verdienen möchte. Trotzdem finde ich es schlimm, wenn ich erst die Werbung bemerke und erst dann den Inhalt.

Gameplorer

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Macht das Logo die Webseite kaputt?" von Gameplorer Gameplorer, am Montag den 01.03.2010 um 12:10:49

Vielen Dank für eure Antworten!

Zwischen meinem letzten Post (10.02.) und euren Antworten hat sich viel verändert. Die Farben sind zwar geblieben, aber der Header ist komplett neu. Leider habe ich kein Screenshot vom alten gemacht. Das bescheidene Logo blieb vorerst auch noch, aber wie Max vorschlug, ist jetzt der gesamte Schriftzug in der Grafik.

@Jayeff: Die Grafiken unter der Menüleiste auf der Startseite sind 6 neuesten Spieletests und führen nicht von www.gameplorer.de weg sondern nur auf die Detailseiten der Spiele.

Das dies als Werbung aufgefasst werden könnte, kam mir gar nicht in den Sinn. Dann sollte ich da unbedingt noch irgendwie dazu schreiben, dass es die neusten Spieletests sind. Oder habe ich dich falsch verstanden?

> Dass dieses Logo jedoch eine sehr große Ähnlichkeit hat mit der Typografie
> im Copytext, ist ziemlich unglücklich.

Das ist eine interessante Lektion. Das sind einfach so Dinge, warum ein gelernter Grafiker schlichtweg besser ist. Also festzuhalten bleibt für mich, dass wenn ich da was gescheites will, muss ich das Logo machen lassen.

Bzgl. der weißen Textfarbe im Menü: Was würdest du vorschlagen? Meine Standardlinkfarbe (bläulich) war viel zu dominant, ebenso wie das orange das ich an einigen Stellen einsetze. Eine ganz neue Farbe einzuführen fände ich zu überladen, oder was meinst du?

Der graue Kasten rechts neben dem Logo kommt vermutlich von deinem Werbeblocker. ;-)

Die Überschriften in der Sidebar sollte ich wirklich gräulicher und kleiner machen. Danke!

@Marvin: Ich weiß was du meinst. Aber ganz ehrlich: Die Seite wirkte auf mich sehr viel ansprechender mit den großen Werbeflächen. Im Header sind auch die einzigen Werbebanner die es auf der gesamten Seite gibt. Aber vielleicht sollte ich auch da noch einen vertikalen Balken hinzufügen, in dem "Werbung" steht, um es klar zu kennzeichnen.