Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Design

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Grafikdesign - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Dieses Grafikdesign-Forum dient als allgemeine Austauschplattform für Fragen zum Thema Grafikdesign. Hier können Sie sich mit erfahrenen Grafikdesignern, Screendesignern und Webdesignern austauschen. Für alle Fragen rund um Adobe Photoshop, haben wir ein eigenes "Photoshop Forum" erstellt.

dummy

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline

Bilder zusammenflicken

Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von dummy dummy, am Freitag den 24.12.2010 um 15:29:49

Ich bastle ein wenig an einem zusammengefügten Bild. Soll am Ende wie ein reales Foto aussehen. Farblich stimmt da etwas noch nicht und sieht auch allgemein nicht so ganz realistisch aus, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie man es anders machen könnte.

Benutze GIMP und bin auch etwas unerfahren, welches Tool ich am besten wofür nehme. Zum Einfügen neuer Objekte nehme ich z.B. Masken. Mit Belichtung kenne ich mich gar nicht aus, vielleicht kann mir da auch jemand sagen was man da normalerweise macht.

Hab die Fremdobjekte versucht von der Helligkeit der Umgebung anzupassen und den Kontrast etwas erhöht, damit die Bilder schärfer wirken.

Wollte eigentlich einen Affen, der in Richtung Zug schaut und eventuell mit seinem rechten Arm auf den Zug zeigt. Weiß aber nicht wie ich das machen soll, da ich auch keine passenden Bilder finde. Beim jetzigen Affen haben die Füsse gefehlt, daher habe ich da Wiese gepflanzt, obwohl das nicht so ganz passt, weil sie mitten auf einem Felsen wächst.

Zudem wirkt die Wiese ein wenig schwammig, würde man da mit dem abdunklen Werkzeug versuchen in die Wiese Streifen zu ziehen? Vielleicht, würden die Kanten besser betont und es wirkt schärfer, weiß aber nicht wie man das richtig macht.

Der Rücken vom Affen ist etwas hell, man fragt sich woher das viele Licht im Wald kommt. Wie dunkelt man das am besten ab?

Vorher

(Bild vom Threadersteller nachträglich runterskaliert)

Nachher

(Bild vom Threadersteller nachträglich runterskaliert)

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.2011 um 10:17:24

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von Moritz Kern Moritz Kern, am Dienstag den 28.12.2010 um 13:36:28

Der Rücken vom Affen ist etwas hell, man fragt sich woher das viele Licht im Wald kommt. Wie dunkelt man das am besten ab?

In Photoshop würde ich das helle Fell des Affen an den hellen Stellen mit dem Nachbelichter Werkzeug bearbeiten. Keine Ahnung ob es das auch in Gimp gibt.

Anstatt dem Gras könntest du davor noch einen Moos bewachsenen Stein legen.

edit: in etwa so...

Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Dienstag den 28.12.2010 um 14:17:28

Die Lichtsituation von Affen und Umgebung stimmen einfach nicht überein. Der Affe wird mit einem harten Licht von hinten angeleuchtet, während in der Umgebung ein eher diffuses, weiches Licht herrscht.

Der Zug passt ebenfalls nicht in die Szene, auch weil die Proportionen nicht stimmen. Der Zug müsste deutlich größer sein. Außerdem sollten Schäden erkennbar sein. Der Schatten auf dem Zug ist aufgrund der diffusen Lichtumgebung zu hart und zu simple aufgebaut, hier wäre ein sehr weicher, multipler Schatten passender.

Wofür brauchst du das Bild? Stell doch mal alle Source-Daten zur Verfügung, dann kann ich gerne da auch mal rumprobieren.

dummy

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von dummy dummy, am Mittwoch den 29.12.2010 um 01:43:55

Wofür brauchst du das Bild? Stell doch mal alle Source-Daten zur Verfügung, dann kann ich gerne da auch mal rumprobieren.

Ich mache das nur aus Spaß an der Sache. Nehme es als Training, um besser mit dem Bildbearbeitungsprogramm zu werden. Ich glaube diese Art von Bild nennt man Collage, oder?

Ich hatte die Bilder direkt aus dem Internt- Explorer importiert und leider keine Source Dateien gespeichert. Konnte nur den Zug wiederfinden, den Affen und den Hintergrund musste ich aus GIMP exportieren. Die Bilder sind leider schon etwas runter-skaliert gewesen, hoffe man kann trotzdem noch etwas damit anfangen.

Es würde mich auf jeden Fall interessieren Ergebnisse von Anderen zu sehen. Die Source Dateien sind weiter unten.

(EDIT: Das mit den Größen habe ich nach Gefühl gemacht, woran erkennt man, dass der Zug zu klein ist?)

In Photoshop würde ich das helle Fell des Affen an den hellen Stellen mit dem Nachbelichter Werkzeug bearbeiten.

Gimp hat ein "Abwedeln/Nachbelichten" Werkzeug, damit kann man Stellen Heller/Dunkler machen. Am Zug habe ich das ausprobiert, um die Front etwas dreckiger und abgenutzter zu machen. Hab das Gefühl, dass das Bild danach irgendwie an Farbinformationen verliert, es wirkt etwas rauer. War mir nicht sicher mit dem Tool bei dem Affen, dachte da gibt es irgendwelche Farbfiltertricks, hab da etwas angst, dass die Härchen nicht so gut rauskommen :)

(EDIT: Ich sehe gerade, dass der Affe auf deinem Bild mit dem Finger in Richtung Zug zeigt: Sauber hin bekommen, Hast du dafür den Arm von dem selben Affen genommen, und den Finger mit dem Wisch-tool lang gezogen? Coole Idee, muss ich gleich mal ausprobieren)

Vom Threadersteller nachträglich runterskaliert)

EDIT: Ich habe erst mal am Affen weitergearbeitet. Ganz schön tricky den alten Arm zu verstecken. Dafür habe ich ein Stück vom Oberkörper genommen. Die Wiese ist nun weg, stattdessen ist da jetzt ein mit Moos überwucherter Stein. Das sieht aber auch irgendwie seltsam aus, irgendwie nicht so räumlich. Steckt der Affe im Stein. oder bilde ich mir das nur ein. Ka. was ich da anders machen könnte, damit es besser aussieht.

Insgesamt 2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.2011 um 10:28:13

Ayleen Walter

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von Ayleen Walter Ayleen Walter, am Dienstag den 04.01.2011 um 14:26:21

Liegt auf dem grünen Bild mit dem Affen ein Recht? Ich würde mir das gerne

als foto auf leinwand drucken lassen. Irgendwie passt das gut zu meinem Bild

welches ich im Flur aufgehangen habe. Wer kann mir dazu mehr sagen?

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2011 um 11:59:53
Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Dienstag den 04.01.2011 um 15:19:28

Ich denke die Auflösung für das Bild ist viel zu gering, als das man daraus ein Poster produzieren könnte. Ich habe gerade ein Poster für das Smashingmagazine fertiggemacht. Hier lag beispielsweise die Pixelauflösung bei rund 10.000 x 6.000 px.

Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Dienstag den 04.01.2011 um 15:20:33

Mach jetzt mal mein Composing.

Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Dienstag den 04.01.2011 um 15:53:14

Hier das Bild auf die schnelle.

dummy

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von dummy dummy, am Mittwoch den 05.01.2011 um 13:22:07
Zitat von: Ayleen Walter

Liegt auf dem grünen Bild mit dem Affen ein Recht? Ich würde mir das gerne

als foto auf leinwand drucken lassen. Irgendwie passt das gut zu meinem Bild

welches ich im Flur aufgehangen habe. Wer kann mir dazu mehr sagen?

Das Bild hab ich gegoogelt, war eigentlich ein etwas größeres Foto. Konnte es leider nicht mehr wiederfinden, deswegen gibt es den Affen etwas runter skaliert und aus dem Kontext geschnitten, soweit ich es aus meinem GIMP-Projekt wieder herstellen konnte. Ob es darauf ein Recht gibt kann ich leider nicht sagen, sollte ja eigentlich nur zu Übungszwecken dienen.

@Fabian

Sauber zusammengefügt. Hattest du viel Arbeit mit den Blättern, rechts beim Zug? Das sieht nach unglaublich viel Kleinarbeit aus, die Blätter zu maskieren bzw. rauszuschneiden.

Ich kann mal anhand eines Videos zeigen, wie aufwändig ich das immer mache.
Video (Flugzeug im Kornfeld): http://de.justin.tv/pixilab/b/276878053

Man kan meinen Mauszeiger leider nicht sehen, hab keine Ahnung, wie und ob man den beim Dyyno Broadcaster einschalten kann.Wenn man genau hinschaut, kann man aber sehen, auf welche Tools ich geklickt habe, bzw. sich denken was ich benutze ^^. (Hauptsächlich schwarzen/weißen Pinsel, mit dem ich in der Maske male) Bei geraden Oberflächen habe ich auch mal das Selektierwerkzeug benutzt.

Ich skaliere das fertige Bild immer so weit runter, dass man nicht sehen kann, dass ich unsauber maskiert habe, bin bei so Kleinkram zu ungeduldig um mit dem Selektier-Tool zu arbeiten. Gibt es einen schnelleren Weg ein Objekt auszuschneiden?

EDIT: Das Flugzeug gibt es nicht mehr auf Justin TV, ich streame nun von einem anderen Anbieter.

Hab aber ein ähnliches Tutorial, bei dem ich mehr oder weniger auf die gleiche komplizierte Weise arbeite: LINK

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2011 um 13:33:29
Link zur Antwort auf "Bilder zusammenflicken" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Montag den 29.08.2011 um 11:20:19

Irgendwie ist das Topic bei mir vom Bildschirm verschwunden. Jetzt bin ich gerade nochmal drübergestolpert und hab deine Fragen gesehen. Ist das noch aktuell, brauchst du noch Feedback von mir?

Grüße Fabian