Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Design
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Showroom - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Werke, die nebenbei entstanden sind, also keine besonders anspruchsvollen und ausgefeilten Dinge, die aber trotzdem die Chance auf Tageslicht in der Designwelt verdient haben, können in Schnellschüsse (Quick&Dirty) vorgestellt werden.
Stellen Sie Ihre Werke hier einem kritischen Publikum vor. Ob aus Stolz oder um Verbesserungsvorschläge einzuholen. Ob Fotos, Webseitenentwürfe oder Bilder: Unsere Webdesigner, Grafiker, Fotografen und Gestalter werden das Werk verreißen oder loben, kritisieren oder ignorieren.
Bitte beachtet die Regeln für die Bewertung eigener Webseiten.
Bewertungen zu Abi-Physik Lernportal
Hallo Leute,
ich hab in den letzten Monaten an einer Website gebastelt, welche
Schülern bei der Vorbereitung auf das Physikabitur helfen soll.
Link: http://www.abi-physik.de/
Man findet dort nach Themen sortiert alles wichtige zum Thema Physik.
Ich habe versucht die Artikel zu den jeweiligen Themen mit Bildern und
Animationen aufzulockern und verständlicher zu machen. Am Ende eines
Artikels kann man zu themenrelevanten Wikipedia-Artikeln gelangen.
Periodensystem:
Das Highlight der Seite ist sicherlich das interaktive Periodensystem,
deren Daten aus den Einzelseiten der Elemente der deutschen Wikipedia
extrahiert wurden. Dort findet man neben den Fakten auch Bilder zu den
Elementen und außerdem Elektronenkonfigurations- und Atomhüllenschemen.
Außerdem gibt es dort für Schüler eine Version des Periodensystems zum
ausdrucken.
Link: http://www.abi-physik.de/periodensystem/
Technik:
Für die meisten Animation das HTML5 Canvas benutzt, in einigen Fällen
jedoch die Animationen in Gifs konvertiert um die CPU nicht allzu stark
auszulasten. Diese sind jedoch relativ zu dem bisschen js-code der für
die Animationen notwendig ist, ein bisschen groß, weswegen ich noch
nicht alle Animationen konvertiert habe. (Bei manchen geht das natürlich
sowieso nicht. Zum Beispiel, wenn Schieberegler zum Verändern der
Simulation in Echtzeit vorhanden sind.
Die Formeln werden mit Mathjax gerendert, was die Ladezeit leider ein
wenig erhöht. Jedoch finde ich die Qualität bei weitem besser als
herkömmliche Methoden (Formel mit LaTeX rendern und als Bild einbinden).
Zukunft:
Demnächst ist neben der Bereitstellung der Nuklidkarte auch noch das
Hosten von Abituraufgaben und kleineren Übungsaufgaben geplant. Momentan
bin ich (mit mäßigem Erfolg) dabei, Erkundigungen bezüglich des
Copyrights der zentral gestellten Abituraufgaben einzuholen.
Ich freu mich auf eure Bewertungen :)
Hi,
finde die Seite sehr gelungen!
Ist sicherlich vielen sehr hilfreich. Schreibe nächstes Jahr auch mein Abi und lasse mich in Physik prüfen, werde mir dafür schon mal deine Seite als Lesezeichen speichern, bis es soweit ist!
Gruß Sebastian
Hi,
finde die Seite sehr gelungen!
Ist sicherlich vielen sehr hilfreich. Schreibe nächstes Jahr auch mein Abi und lasse mich in Physik prüfen, werde mir dafür schon mal deine Seite als Lesezeichen speichern, bis es soweit ist!
Gruß Sebastian
Vielen Dank für das Feedback, es freut mich, dass dir die Seite gefällt.
In den letzten Wochen hab ich ein paar Neuerungen beim Abi-Physik Lernportal eingeführt.
Abituraufgaben
In diesem Bereich gibt es ein paar Links zu Abituraufgaben, welche gut zur Vorbereitung auf Klausuren genutzt werden können.
Ich hatte eigtl. geplant die Aufgaben direkt auf der Abi-Physik-Seite
anzuzeigen und dann auch Lösungen zu der Aufgabe direkt einzubinden.
Allerdings geben die meisten Bundesländer die Aufgaben nur für
nichtkommerzielle Zwecke raus
Daher habe ich zunächst ein paar Aufgaben aus Sachsen-Anhalt auf einer
externen (werbefreien) Seite gehostet und darauf verlinkt.
Zu jeder Aufgabe gibt es auch eine Druckversion und bei manchen Aufgaben habe ich auch Lösungen hinzugefügt.
Link: http://abi-physik.de/abituraufgaben/
Bücher
In diesem Bereich sind wie oben schon erwähnt ein paar Bücher
(Schulbücher, Formelsammlungen, Bücher zur Abivorbereitung) zum Thema
Physik aufgelistet. Weitere Literaturvorschläge sind willkommen!
Auf jeder Detailseite eines Buches gibt es eine kurze Beschreibung und
zudem werden die Benutzerbewertungen von Amazon eingeblendet.
Link: http://abi-physik.de/buecher/
Materialien
In diesem Bereich kann man schon einige Artikel als Druckversion
herunterladen. Es ist geplant hier außerdem Handouts, Test und kleine
Formelsammlungen zu den Themen anzubieten.
Link: http://abi-physik.de/materialien/
Es sind außerdem zwei weitere Themen (Mechanik und Astronomie) geplant.
Ich freu mich auf euer Feedback :)
an sich find ich die Seite auch ganz gut gelungen :)
Wenn die noch vom Inhalt passt, gefällt die mir super^^
Wieso verwendest du aber eigenltich die Googlesuche für das Durchstöbern deiner Seiten/Artikel?
Kleine aber an sich nicht störende Verbesserungsvorrschläge.
Bei der Suche oben, wenn möglich diesen Googletext entfernen, dann den Button leicht an die Seite anpassen, also andere Farbe oder so (stört nicht wirklich)
Und noch SEO optimierter machen, also paar wenige Schlagwörter mehr ruhig verwenden :)
Wieso verwendest du aber eigenltich die Googlesuche für das Durchstöbern deiner Seiten/Artikel?
Die Googlesuche ist nur eine Zwischenlösung. Bei Gelegenheit werde ich eine eigenes Suchscript schreiben.
Bei der Suche oben, wenn möglich diesen Googletext entfernen, dann den Button leicht an die Seite anpassen, also andere Farbe oder so (stört nicht wirklich)
Den Suchbutton habe ich ein bisschen angepasst. Das Google-Wasserzeichen könnte ich zwar entfernen (es stört mich auch), aber ich denke das ist nicht mit deren Richtlinien vereinbar, oder?
Und noch SEO optimierter machen, also paar wenige Schlagwörter mehr ruhig verwenden :)
Gute Idee. Ich hab statt "Abitur, Physik" jetzt noch ein paar mehr verwendet.
das stimmt, ja dann würde ich an sich ne eigene Suchfunktion implementieren :)
Bezüglich SEO-optimierter, nicht nur auf die Startseite und logischerweise auf die restlichen Unterseiten weitere Tags, sondern auch zu den Artikeln mehrere Tags hinzufügbar eventuell.
Hast mom ein eigenes CMS gemacht oder setzt du auf eins?
Weil wenn du überlegst, auf eins umzusteigen, kann ich dir Wordpress empfehlen, hat eigentlich schon alles, was du brauchst, nur nicht dein Theme und deinen Inhalt^^
Bezüglich SEO-optimierter, nicht nur auf die Startseite und logischerweise auf die restlichen Unterseiten weitere Tags, sondern auch zu den Artikeln mehrere Tags hinzufügbar eventuell.
Ja stimmt, da muss ich mir nochmal Zeit nehmen. Sollte ich dann zu den Artikel-spezifischen Tags noch die allgemeinen Tags (von der Hauptseite) ranhängen oder sind das dann zuviele Tags?
Hast mom ein eigenes CMS gemacht oder setzt du auf eins? Weil wenn du überlegst, auf eins umzusteigen, kann ich dir Wordpress empfehlen, hat eigentlich schon alles, was du brauchst, nur nicht dein Theme und deinen Inhalt^^
Ich hab mir praktisch ein eigenes CMS gebastelt, das funktioniert eigtl. alles ganz gut. Ich hatte mir am Anfang überlegt Wordpress zu nutzen, aber dann hätte ich zuviel von dem wordpress-code modifizieren müssen, deswegen hab ich das lieber selbst geschrieben.
das stimmt, ja dann würde ich an sich ne eigene Suchfunktion implementieren :)
Eine vernünftige eigene Suche zu implementieren ist jedoch nicht ganz leicht.
hau alle relevanten tags rein, denke ich. Bin jetzt kein SEO Profi, aber an sich dürfte es nicht schaden, wenn man die tags der Startseite nommel mit reinpackt in die Unterseiten, müssten an sich ja auch für die Unterseite passend sein...
Wieso das denn? Eigentlich hättest du bei dem, was ich mom in deinem System gesehen habe, nicht wirklich was an Wordpress umändern müssen, nur halt Theme.
Aber jetzt ists eh schon zu spät, wenn man schon sein eigenes cms gebaut hat :)
Bezüglich der Suchfunktion, gibts bestimmt paar OpenSource-Funktionen, die man dann einfach noch etwas anpasst :)
Oder man lässt einfach dann bei der sufu die tags der Artikel durchwühlen und sortiert dann nach Trefferanzahl und Erscheinungsdatum...
Müsste an sich denke ich nicht sooo schwer zu machen sein :D
Bezüglich der Suchfunktion, gibts bestimmt paar OpenSource-Funktionen, die man dann einfach noch etwas anpasst :)
Oder man lässt einfach dann bei der sufu die tags der Artikel durchwühlen und sortiert dann nach Trefferanzahl und Erscheinungsdatum...
Müsste an sich denke ich nicht sooo schwer zu machen sein :D
Ich hab mir die OS-Varianten leider noch nicht angesehen. Klar ist es nicht schwer, es sei denn man will eine "vernünftige" Suche machen. Ich würde hier (da sie einfach zu implementieren ist und auch relativ schnell) ein tf-idf basiertes Suchsystem verwenden, eventuell mit Query Expansion mit Zuhilfenahme des Query Logs. Zweiter Punkt funktioniert natürlich nicht, wenn man nicht viele Suchanfragen hat.
Wenn man eine Suche implementiert sollte man sich schon mit entsprechenden IR-Systemen und -Konzepten auskennen, sonst ist die Suche nicht wirklich gut. :-)
Wenn man den zweiten Punkt (Query Expansion) weglässt, hat man im Grunde durch die FULLTEXT-Funktionalität von MySQL bereits solch ein Suchsystem. Die Frage ist jedoch, wie das praktisch einzusetzen ist, wenn man Punkt 2 nicht hat.
Aber das geht jetzt hier wohl am Thema vorbei.