Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Design

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Grafikdesign - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Dieses Grafikdesign-Forum dient als allgemeine Austauschplattform für Fragen zum Thema Grafikdesign. Hier können Sie sich mit erfahrenen Grafikdesignern, Screendesignern und Webdesignern austauschen. Für alle Fragen rund um Adobe Photoshop, haben wir ein eigenes "Photoshop Forum" erstellt.

stoppel

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

webdesign nicht schön?

Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von stoppel stoppel, am Montag den 18.07.2011 um 18:43:47

Hallo,

ich habe mich neulich mit meiner Seite http://www.gutscheintier.de bei einem partnerprogramm (ikarus) beworben und wurder kurzerhand abgelehnt mit der begründung: "webdesign nicht schön".

Ich dachte immer, solche richtlinien gibt es, damit mit kein totaler rotz auf einen webshop linkt, aber ist mein layout denn wirklich so schlecht, dass deswegen eine affiliate partnerschaft abgelehnt wird? ich fand es nämlich eigentlich immer recht gut bisher...

Vielleicht seht ihr ja, was da los ist?

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von Moritz Kern Moritz Kern, am Dienstag den 19.07.2011 um 13:59:56

schlecht ist deine Seite sicher nicht.

ein paar Kritikpunkte zur Verbesserung von mir:

• Logo passt irgendwie nicht zur Seite
  • 2. Textzeile im Logo (unter gutscheintier.de) ist schwarz auf grau -> nicht lesbar
  • wenn ich auf "» Abgelaufene Gutscheine anzeigen" klicke kommt eine weiße Seite mit dem Text "block"
  • ebenfalls kann man nach einer erfolgreichen Suche (bspw. nach Neckermann) nicht weiter auf Seite 2 klicken -> dort kommt der Fehler: "Not Found"
  • klickt man auf: "Seite öffnen & Gutschein anzeigen" wird zwar die Seite geöffnet und der Text Code: angezeigt, aber eben keine Gutscheincode...

das wars auf die schnelle.

Findelkind

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von Findelkind Findelkind, am Mittwoch den 20.07.2011 um 21:13:03

Schlecht find ich deine Seiten nicht. Wäre interessant, welchen Stil die vom Partnerprogramm als schön ansehen. Wie sehen denn die anderen Seiten aus, die für die werben?

Das Einzige, was ich ändern würde, wären die Abstände und Größenverhältnisse (Logo kleiner, oder header etwas größer, etc.)

Grüsse

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von Chris Wiese Chris Wiese, am Donnerstag den 11.08.2011 um 12:57:41

Es gibt schon ein paar Sachen die man im Design überdenken könnte wobei ich auch sagen muss, dass es da viiiiiiiel schlimmere Beispiele gibt.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist die inkonsequente Farbgestaltung in Verbindung mit unvorteilhaften Farbkombinationen.
Was ich damit meine:

• Du baust auf einem 7 Farben Modell auf, dass einfach zu viel ist:
    2 grüntöne, dunkelgrau,2x hellgrau, orange und gelb. Du solltest versuchen es auf maximal 5 Farben zu optimieren
  • Deine überschriften auf der Startseite sehen fast alle unterschiedlich aus. Ich kann mir denken dass du das machst um grafische Akzente zu setzten, doch wenn alles hervorgehoben wird, wird im grunde nichts mehr hervorgehoben. Also wäre hier maximal eine highlight Überschrift zu empfehlen
  • Auf der rechten seite beissen sich die orange Farbe der Überschrift mit dem grünen Hintergrund.
  • Die gelben Buttons passen überhaupt nicht zum gesamt design, abgesehen von der Farbe wirken sie auch etwas klobig

Ansonsten würde ich den EInsatz der Webfont nochmals überdenken, da diese die Seite etwas kindisch aussehen lässt, vielleicht solltest du über eine alternative Schriftfamilie nachdenken.

Die rechte Seite wirkt etwas leer in den unteren 2/3. Du könntest dort einen Bereich aus dem Main auslagern wie z.B. beliebteste Gutscheine.

Mein letzter Kritikpunkt ist wie mein Vorredner schon erwähnte das Logo. Also im Grunde hast du keins. Ein Clipart mit Schriftzug != Logo. Da sollte sich mal ein Profi dransetzen oder hol dir mal ein paar Tipps hier im Forum.

lg

stoppel

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von stoppel stoppel, am Freitag den 12.08.2011 um 12:05:19

hallo,

schonma vielen dank für eure antworten, da sind auf jeden fall ein paar gute tipps zusammengekommen um die ich mich in nächster zeit dann mal kümmern werde!

2 sachen irritieren mich aber ein bisschen:

1. wo ist da denn was gelb? :D ich seh da nur orange und grün...

2. was meinst du genau mit "Deine überschriften auf der Startseite sehen fast alle unterschiedlich aus"? die überschriften sind alle auf gleicher größe, gleichem font und bold... die farben sind halt unterschiedlich um den jeweiligen hintergrund zu matchen aber das kannst du doch nicht meinen oder?

das logo ist übrigens kein clipart, ich habe es selbst gezeichnet :D werde wohl mal einen cartoonisten auftreiben müssen!

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von Chris Wiese Chris Wiese, am Montag den 15.08.2011 um 04:07:32

Hi,
wegen dem gelb nun... *ditch mich selbst* da war mein monitor wohl etwas verstellt, ich meinte den "Suchen" Button aber im Büro sah ich dass er auch grün ist. Also mein Fehler, doch der Grünton ist auch nur in diesem Button vertreten, was im Grunde meiner Aussage nicht widerspricht (grad noch gerettet ;))

Dass die Überschriften von der Größe gleich sind ist mir klar, es geht lediglich um die unterschiedlichen Farbkombinationen (3 an der Zahl). Die in einer mir nicht klar ersichtlichen Rangordnung verstreut sind. Du würdest da im grunde mit einer gut hinkommen und die seite würde dadurch harmonischer wirken.

Die Logoidee ist auch nicht schleht, solltest sie aber stark stilisieren und die Typo optimieren, damit sie auch wie ein Logo wirkt.

oxion

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von oxion oxion, am Donnerstag den 25.08.2011 um 11:37:22

Hallo

also ich habe mir deine Seite mal angesehen. Ich würde in jedem Fall mit mehr Leerräumen arbeiten, da sämtliche Bereiche mit Text vollgeklatscht sind.

Als nächstes würde ich die Rahmen der Boxen etwas runtefahren, d. h. vielleicht mit weichen Schatten arbeiten und auf die dicken Rahmen komplett verzichten.

Das Logo würde ich noch etwas kleiner machen und die vier icons daneben deutlich kleiner, dann dürfte das ganze schon etwas harmonischwer wirken.

Gruß
oxion

Rosi

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "webdesign nicht schön?" von Rosi Rosi, am Donnerstag den 25.08.2011 um 14:34:50

Hallo,

habe auch gerade einen neugierigen Blick auf die Seite geworfen.

Die Farbkombination richtig zu wählen, finde ich sehr schwierig, weil die Logos der verschiedenen Shops sehr viele Farben mitbringen. Wahrscheinlich würde ich die Orangetöne komplett aus den Rähmchen etc. herausnehmen, zumal es zum Grün einen sehr starken Kontrast bildet. Orange für die Buttons lassen, aber die Zierschrift entfernen.

Was mich mehr stört, sind die unterlegten Farbschatten bei den Überschriften. Sie wirken sehr gewollt. Bei der Vielzahl der Informationen, Rähmchen und Logos auf der Seite wäre ich mit zusätzlichen Auszeichnungen sehr sparsam. Ich würde wohl sämtliche Fonts auf Sansserif/Arial reduzieren und lediglich mit fett für Überschriften arbeiten.

Suche und "häufig gesucht" gehören inhaltlich zusammen. Hintergrund der häufig gesuchten Begriffe würde ich entfernen. Hier bringst Du einen Farbwechsel beim mouse over, bei anderen Links nimmst Du nur die Unterstreichung weg… vereinheitlichen?

Insgesamt könnte das ganze Layout vereinheitlich und vereinfacht werden. Weniger ist mehr!

Viel Erfolg + Gruß,

Rosi