Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Design

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Showroom - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Werke, die nebenbei entstanden sind, also keine besonders anspruchsvollen und ausgefeilten Dinge, die aber trotzdem die Chance auf Tageslicht in der Designwelt verdient haben, können in Schnellschüsse (Quick&Dirty) vorgestellt werden.

Stellen Sie Ihre Werke hier einem kritischen Publikum vor. Ob aus Stolz oder um Verbesserungsvorschläge einzuholen. Ob Fotos, Webseitenentwürfe oder Bilder: Unsere Webdesigner, Grafiker, Fotografen und Gestalter werden das Werk verreißen oder loben, kritisieren oder ignorieren.

Bitte beachtet die Regeln für die Bewertung eigener Webseiten.

chrizz

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline

Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal

Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von chrizz chrizz, am Montag den 08.08.2011 um 17:20:41

Nabend Community,

wir haben das Online-Portal www.mysale.de aktualisiert - könntet Ihr die Site mal durchchecken und zB sagen, ob Eure Stadt bei "CitySale" angezeigt wird?

Freuen uns auf Feedback bzw. Antworten

Liebe Grüße soweit und Danke im oraus

chrizz

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von Moritz Kern Moritz Kern, am Montag den 08.08.2011 um 17:36:28

München wird angezeigt, aber nicht automatisch... (bei mir kommt Berlin)

Euer willste-haben Blog geht nicht (Error establishing a database connection)

ab und zu (<h2>) inline css, sonst keine Auffälligkeiten ;)

//edit: besser als: "Leider wurden keine passenden Angebote gefunden." die leere Suchoption (Marke oder Preis) erst garnicht anzubieten....

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von Chris Wiese Chris Wiese, am Donnerstag den 11.08.2011 um 13:22:29

Respekt, sehr schöne Seite.

Mir gefallen:

• Die übersichtliche Aufteilung
  • Die dezenten Farbwechsel in den verschiedenen Bereichen die auch im Logo wiedergespiegelt werden
  • das Javascript im Suchfenster (sehr schöne Idee)
  • Die Bilderwahl sowohl für die Header wie auch für die internen Banner
  • Der Abschluss der seite mit dem Grauen Bereich, wobei der schlagschatten vielleicht etwas softer sein könnte
  • die Ausführliche Navigation in der Linken Spalte

Mir gefällt nicht:

• Die dicken blauen Links im City Sale Bereich
  • Das pinke Prozentzeichen im Kopfbereich, es ist einfach too much
  • In einer Produktkategorie, gehen meiner Meinung nach die Sortierfunktionen etwas verloren, hab sie auch erst nach dem 2. draufsehen entdeckt. Vielleicht bündig rechts ausrichten und nicht so große Zwischenräume

Das wars im grunde auch hier eine Gesamtwertung:

optische Anmutung ****
Benutzerfreundlichkeit *****
Farbauswahl ****
Bildwahl *****

noch ein kleiner Tipp:

• Ob eine Anbieterkennzeichnung bereits dann nicht mehr leicht erkennbar ist, wenn ein Besucher der Seite zunächst über den Bildschirm scrollen muss, ist noch nicht abschließend geklärt (Notwendigkeit des Scrollens nicht schädlich: Ott, Stephan, Anmerkung zum Urteil des OLG München vom 12.2.2004, Az. 29 U 4564/03, MMR 2004, 322 f.; Klute, Nikolai, Anmerkung zu OLG Hamburg, Beschluss vom 20.11.2002, Az 5 W 80/02, MMR 2003, 107, 108). Dies betrifft die Konstellationen, bei denen die notwendigen Angaben bzw. der Link zu diesen auf dem rechten oder unteren Teil der Seite platziert sind und erst dann ins Blickfeld geraten, wenn der Bildschirmabschnitt gescrollt wird. Dafür, dass diese Gestaltung rechtskonform ist, spricht folgendes: Wie eine Webseite letztlich auf dem Bildschirm eines Nutzers erscheint, ist von vielfältigen Umständen abhängig. Hingewiesen sei auf die unterschiedliche Auflösung der angezeigten Webseite je nach vorhandener Hardwareausstattung und die unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten eines Browsers hinsichtlich der Fenster- und der Schriftgröße. Die Anzeige von Favoriten oder zusätzlich integrierte Menüleisten, wie sie z.B. von Google in Form der Google Toolbar zur Verfügung gestellt werden, verkleinern zudem den Bereich, in dem eine Webseite angezeigt wird. Da einem Nutzer aber immer anhand eines Balkens am rechten bzw. unteren Rand erkennbar ist, dass nicht die ganze Webseite in seinem Blickfeld liegt, muss er dort mit dem Vorhandensein wichtiger Informationen rechnen und tut dies auch. Einem mit durchschnittlichen technischen Kenntnissen ausgestatteten User ist damit das Scrollen des Bildschirms ohne weiteres zuzutrauen, wenn er nach Impressumsangaben sucht. Diese müssen ihm nicht direkt ins Auge springen. Nur dürfen sie nicht zwischen anderen Informationen völlig versteckt werden, um ihr Auffinden unnötig zu erschweren. Mehrere Gerichte haben dies allerdings bereits anders gesehen und verlangt, dass die Informationen nicht derart platziert werden dürfen, dass ein vorheriges Scrollen des Bildschirms erforderlich ist, um sie lesen zu können

Mike S.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von Mike S. Mike S., am Montag den 15.08.2011 um 19:58:25

Bei mir wird Augsburg angezeigt obwohl Ulm näher wäre ;) Komme aus Leipheim.

Gruß mkl

chrizz

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von chrizz chrizz, am Mittwoch den 17.08.2011 um 09:12:19

Guten Morgen,

ein großes Dankeschön an Euch, für Eure Antworten und Feedback :) .

@Chris Wiese:

An der Sortierung wird weiter gearbeitet, da hast du Recht.

Und ein besonderer Dank für den Hinweis mit der Anbieterkennzeichnung. Das wusste ich auch noch nicht.

Liebe Grüße

chrizz

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von chrizz chrizz, am Freitag den 09.09.2011 um 14:51:49

Hey Leute,

wir haben wieder etwas geändert, und zwar einen neuen Task, "Gutscheine und Shops" erstellt.

http://www.mysale.de/v/gutscheine-shops/

Jetzt wollte ich mal Eure Meinung zum Design und Usability hören... gebt bitte Feedback.

LG

Chrizz

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von Chris Wiese Chris Wiese, am Montag den 12.09.2011 um 11:48:12

Ich finde das Design gelungen passt zum Gesamtbild und ist übersichtlich, auch das Redesign der Sortierfunktionen gefällt mir. Ein kleiner Punkt den ich anfügen würde, ist aber lediglich meine persönliche Meinung ist dass die Rabattelemente -20% geschenk etc einen Verlauf vertragen könnten, einfach einen dezenten Rotverlauf.

Zur Usability muss ich leider sagen, dass es da viel bessere Ansätze gibt. Das Problem ist man clickt auf den Gutschein und landet einfach auf dem Shop, man bekommt keinen Feedback dass der Gutschein aktiv ist bzw. was man tun soll dass er aktiviert wird.

Besser finde ich folgende Lösung:
http://www.sparwelt.de/ebay-gutschein.html

wenn man hier auf den Link clickt wird man nicht nur weitergeleitet, sondern man bekommt ein zusätzliches Banner das einem visuell singnalisiert: "Der gutschein ist da mach ruhig weiter" auch die Funktion dass man direkt angeben kann, dass ein Gutschein nicht funktioniert fehlt bei euerer Seite komplett. Sollte vielleicht in Betracht gezogen werden bevor die Besucher anfangen den Support zu nerven.

lg
Chris

Alex b.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von Alex b. Alex b., am Montag den 12.09.2011 um 11:56:16

was mir grad augefallen ist:

deine Seite ist nicht für alle Auflösungen optimiert.

Wenn ich mit meinem Netbook auf die Seite gehe, dann wird (interessanterweise) auf der linken Seite ein Teil abgeschnitten.

Auflösung ist 1024*600...

Rosi

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von Rosi Rosi, am Dienstag den 13.09.2011 um 16:55:42

Allgemein könntest Du auf Deiner Seite, die mir optisch gut gefällt, noch etwas für die Ladezeit tund, denn die ist mit etwas über 4 Sec. ziemlich lang.

Kleine Bilder kannst Du zusammenfassen und als CSS-Sprite laden. Das reduziert die Anzahl der Requests. Wenn Du dann noch die ganzen überflüssigen Leerzeichen und -zeilen löschst, wird der Code deutlich weniger. Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich noch ein paar html- und css-Fehler ausmerzen und die Spaghetticodes in die externe CSS verbannen. Auch dies dient der Beschleunigung.

Gruß,
Rosi

Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Mittwoch den 14.09.2011 um 15:52:08

Gehts Dir wirklich um Feedback oder um Linkbuilding?

chrizz

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von chrizz chrizz, am Montag den 19.09.2011 um 13:03:52

Danke erstmal an alle!

@Chris Wiese: Wir testen gerade erstmal die aktuelle Variante..aber ist ansonsten ein weiterer, guter Ansatz!

Wir hatten schonmal einen iFrame, der aber für viele Seiten nicht funktionierte...

z.B. können bei Amazon keine weiteren Seiten aufgerufen werden mit dem iFrame

@Alex b.: Wir sind gerade dabei, dass mal zu beobachten mit den einzelnen Auflösungen!

@Rosi: Danke für den Tipp, werden wir in naher Zukunft auf alle Fälle angehen!

@Fabian Ziegler: Wir haben hier wie man sieht schon klasse Tipps bekommen, und User-Feedback ist uns sehr wichtig aber Linkbuilding nebenbei ist immer gut! :)

--> das Problem mit der Auflösung ist gefixt :)

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.2011 um 14:21:51

chrizz

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bitte Feedback zu aktualisiertem Online-Portal" von chrizz chrizz, am Donnerstag den 02.02.2012 um 12:46:00

Hey Leute,

wir sind jetzt mit unserer generalüberholten Seite online gegangen (mysale.de) -> das Design hat sich grundlegend verändert und neue Funktionen wie Merkzettel, TravelSale usw. sind neu hinzugekommen..es wäre top, wenn Ihr mal rauf guckt und Feedback gebt!

Danke im voraus

Beste Grüße
Chris