Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Design

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Showroom - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Werke, die nebenbei entstanden sind, also keine besonders anspruchsvollen und ausgefeilten Dinge, die aber trotzdem die Chance auf Tageslicht in der Designwelt verdient haben, können in Schnellschüsse (Quick&Dirty) vorgestellt werden.

Stellen Sie Ihre Werke hier einem kritischen Publikum vor. Ob aus Stolz oder um Verbesserungsvorschläge einzuholen. Ob Fotos, Webseitenentwürfe oder Bilder: Unsere Webdesigner, Grafiker, Fotografen und Gestalter werden das Werk verreißen oder loben, kritisieren oder ignorieren.

Bitte beachtet die Regeln für die Bewertung eigener Webseiten.

pinepil

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

voodle.de / Eure Kritik ist gefragt! :-)

Link zur Antwort auf "voodle.de / Eure Kritik ist gefragt! :-)" von pinepil pinepil, am Sonntag den 04.12.2011 um 12:45:03

Hallo zusammen

Ich entwickle mit ein paar Freunden einen neuen Vokabeltrainer, erreichbar unter www.voodle.de Wir sind selber noch Schüler und können daher sehr gut einschätzen, was einen guten Vokabeltrainer ausmacht.
Unserer Meinung nach haben wir aktuell bereits zahlreiche, auch kostenpflichtige Vokabeltrainer überholt. Unser langfristiges Ziel ist es nämlich, bessere Funktionalität als alle anderen Vokabeltrainer zu bieten. Darüber hinaus setzen wir auf intuitive Bedienung und schönes Design. Wir wollen euch die beste Lernumgebung schaffen.

Nun sind wir auf der suche nach Verbesserungsvorschlägen und Kritik und so wollte ich mal euch darum bitten
Würde mich sehr darüber freuen! Die registrierung ist natürlich kostenlos und ihr erhaltet keinen Spam :P

Unsere Aktuelle Dokumentation:

Abfrage
Warum keine Phasen?
Vielleicht hast Du dir überlegt, warum wir nicht einfach 6 Phasen für Vokabeln benutzen. Solche Vokabeltrainer sind zwar weit verbreitet, die Einteilung in genau 6 Phasen finden wir jedoch nicht sinnvoll.
Es sprechen einige gewichtige Argumente dagegen, phasenbasiert in Zeiten des Web 2.0 abzufragen. So wird eine Abfrage die nicht genau in dem vorgegebenem Zeitrahmen erfolgt nur unzureichend behandelt. Auch wenn du eine Vokabel oder einen Satz nur teilweise richtig beantwortest, kann das im Phasen-System nicht berücksichtigt werden. Außerdem können Lernerfolge aus anderen Methoden, wie z.B. aus einem Vokabelmemory oder Ähnlichem, nicht vernünftig im Phasensystem umgesetzt werden. Auch Abfragen, die auf einzelne Tests oder Klausuren abgestimmt sind, finden im Phasensystem keine zureichende Integrierung.
Die Intervalle in denen abgefragt werden, sollten zudem individuell an jede Vokabel angepasst werden. So kann beispielsweise der Schwierigkeitsgrad der Vokabel berücksichtig werden. Ist eine Vokabel schwieriger, müssen natürlich häufigere Abfragen erfolgen um Effektivität und Effizienz garantieren zu können. Wir wollen also keine Phasen, aber trotzdem eine gutes Lernsystem, welches die Abfrageintervalle und -häufigkeiten verwaltet.
Also bewerten wir den Lernstatus jeder Vokabel mit einem Prozentwert von 0 - 100%. Genaueres wird nun in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben.

Lernstatus
Startzustand
Gibst Du die Vokabel selber ein, so startet deine Vokabel mit 5%. Importierst du die Vokabeln aus einem anderem Programm, so kannst du einen Wert zwischen 0 und 30% pro Lektion angeben. Diesen Wert solltest du je nach dem wie gut du diese Vokabeln bereits kannst wählen. Übernimmst Du die Vokabeln von einem Freund, so beginnen diese Vokabeln natürlich bei 0%.

Veränderung des Lernstatus'
Die erste Abfrage wird für den nächsten Tag angesetzt. Nun kriegst du je nach Abfragemodi und Ergebnis unterschiedlich viele Punkte:

Normal:
+10% für eine komplett richtige Antwort.
1% weniger für jeden Tipp den du benötigst
0% für eine "halb-richtige" Antwort
-1/2 für eine falsche Antwort. (Der Lernstatus für diese Vokabel wird auf die Hälfte reduziert)
Auch hängt die Häufigkeit der Abfrage einer Vokabel davon ab, wie oft du diese richtig oder falsch beantwortet hast. Wenn du z.B. eine Vokabel, die das letzte Mal vor 10 Tagen abgefragt wurde, richtig beantwortest, wird sie wieder in 20 Tagen abgefragt. Wenn du sie falsch beantwortest, wirst du wieder in 5 Tagen nach ihr gefragt. Dir steht also die gesamte Funktionalität eines Phasensystems zur Verfügung. Zusätzlich ist unser System jedoch deutlich flexibler und erlaubt unterschiedliche Abfragemodi mit einzukalkulieren. Dadurch lernst du abwechslungsreicher und erhältst präzisere Statistiken zu deinem Lernerfolg.

Import
Import aus Vokker
Um einen Umstieg von dem Vokabeltrainer www.vokker.de zu erleichtern, haben wir eine Importfunktion für euch gebaut. Einfach in dem entsprechendem Ordner eurer Wahl auf Importieren klicken und die zuvor aus Vokker exportierte Datei hochladen. Tipp: Es können mehrere Lektionen gleichzeitig exportiert und importiert werden!
Import aus Phase6
Wir bieten auch eine Importfunktion aus Phase6 an. Hierzu bitte in Phase6 exportieren und die erzeugte Datei (mit .txt als Dateiendung) bei uns hochladen. Bitte beachte, dass Phase6 keine Information über die benutzten Sprachen exportiert und du diese leider selber nachträglich angeben musst. WIr empfehlen, nur eine Lektion gleichzeitig zu importieren.

Liebe Grüsse
Pinepil

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "voodle.de / Eure Kritik ist gefragt! :-)" von Moritz Kern Moritz Kern, am Dienstag den 06.12.2011 um 17:02:16

Website Offline, No Cached Version Available

//edit: auf vokker.de ist auch ne Parkingseite geschaltet....

pinepil

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "voodle.de / Eure Kritik ist gefragt! :-)" von pinepil pinepil, am Samstag den 31.12.2011 um 15:24:46

Keiner der uns Kritik geben will? :( Würde mich sehr freuen! :-)

Link zur Antwort auf "voodle.de / Eure Kritik ist gefragt! :-)" von Florian "MC Breit" Freeman Florian "MC Breit" Freeman, am Donnerstag den 15.03.2012 um 17:34:01

Scheint mir die E-Mail bei registrierung braucht Ewigkeiten um anzukommen. Von dem was ich mit dem Testbenutzer gesehen hab sieht es nicht so schlecht aus, aber es braucht ein paar moegliche Einstellungen fuer die Vokabelabfrage, z.B. dass man per Sprache entscheiden sollen koennte ob abfrage case sensitive sind, da das durchaus in manchen Sprachen keinen unterschied macht und von vielen Dingen abhaengt (also nicht unbedingt gewollt ist). Ausserdem waere es gut wenn man weitere Beschreibungen die nicht teil der abfrage sind zu vokabular hinzufuegen koennte, was besonderst dann wichtig ist wenn jemand einse Sprache lernt in der bestimmte unterschiede grammatikalisch anders sind als in der Testsprache. Z.B. im Walisischen gibt es eine klasse sogenannter Verb-Nomen, die in identischer form sowohl als verb als auch als nomen benutzt werden, sodass wenn die andere Sprache, z.B. Deutsch, dieses nicht hat man zusaetzliche infor benoetigt (z.b. ein "v" oder "n") damit man weiss dass das entsprechende Verb oder Nomen gemeint ist.

Ich werde es mal weiter ausprobieren wenn die E-Mails ankommen und dann mehr feedback geben. Es waere cool wenn ihr Walisisch hinzufuegen koenntet (ich sehe nichts wo man selber Sprachen hinzufuegen kann?).

nickname

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "voodle.de / Eure Kritik ist gefragt! :-)" von nickname nickname, am Freitag den 16.03.2012 um 17:00:48

Ja, also vom design her siehts doch schon sehr gut aus.

Eine Registrierungsberstätigung sollte aber auch ohne JS erscheinen.

Werde es vlt. mal ausprobieren. Was ich cool fände, wenn ihr den Nutzer fragt, ob ihr seine Vokabeln in den Index aufnehmen könnt, sodass ihr nach und nach mehr Sprachen schon anbieten könnt. Wenn dann bei jeder Vokabel noch eine Kategorie und vlt. die schweirigkeit gespeichert wird habt ihr vlt. bald eine nette DB.

(Vlt. macht ihr das ja auch schon... meine registrierungsmail kam noch nicht, daher hab ich noch keine Ahnung)