Grafikdesign - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Dieses Grafikdesign-Forum dient als allgemeine Austauschplattform für Fragen zum Thema Grafikdesign. Hier können Sie sich mit erfahrenen Grafikdesignern, Screendesignern und Webdesignern austauschen. Für alle Fragen rund um Adobe Photoshop, haben wir ein eigenes "Photoshop Forum" erstellt.

Interface Design Evolution

Link zur Antwort auf "Interface Design Evolution" von Simon Bethke Simon Bethke, am Mittwoch den 06.01.2016 um 14:10:22

Hi WMP,

nach vielen Jahren wollte ich hier mal wieder eine Diskussion anregen...

Ich hab mich in den letzten Tagen vermehrt mit der Gestaltung von Icons beschäftigt und habe mir dabei die Frage gestellt, wie sich das Interface-Design wohl verändern wird. Ich fänd es spannend eine Vorhersage treffen zu können, wie moderne Interfaces in 5 Jahren aussehen könnten.

Als Basis sehe ich dafür die Entwicklung der grafischen Interfaces in den letzten 10 Jahren:

• Windows 3.1, XP, Vista, 8, 10
  • Linux Crystal, Oxygen, KDE, Gnome
  • Apples iOS
  • Android, Material Design...

Dabei fällt auf, dass sich die Interfaces sich immer den Möglichkeiten der Displays und der Rechenkapazität der Computer angepasst haben. So stellt sich für mich die frage welche innovationen sich hier in den nächsten Jahren durchsetzen könnten... zB.:

• 3D Displays (halte ich für unwahrscheinlich)
  • 3D Parallax ... wenn Google oder Apple drauf setzen (Amazon Firephone macht es ja schon)
  • Force Touch
  • HDR Displays

Bei welchen Technologien könnt ihr euch vorstellen, dass sie zum 'Standard' werden?

Wir könnten diese sich auf das Interface-Design auswirken?