Photoshop Express Beta veröffentlicht [Update]
Anzeige Hier werben
Wir haben bereits vor einigen Wochen über die Entwicklung von "Photoshop Express" berichtet. Nun wurde eine erste öffentlichte Beta von Adobe freigegeben. Für das Arbeiten ist es nötig einen Account zu erstellen, welcher einem dann zwei Gigabyte Arbeitsplatz zur Verfügung stellt. Bilder können entweder geuploaded oder über diverse Bilderdienste importiert werden und anschließend mit Photoshop Express" bearbeitet werden.
Die Werkzeuge welche die Online-Version von Adobe Photoshop mitbringt sind derzeit zwar noch sehr überschaulich, die wichtigsten Werkzeuge zur einfachen Fotokorrektur sind jedoch bereits vorhanden. Besonders Hobbyfotografen, die einfache Korrekturen wie rote Augen entfernen, Farbkorrekturen oder Schwarz/Weiß Färben sind Zielgruppe von Photoshop Express.
Derzeit scheint die Anmeldung noch ein kleines Problem zu haben. Bei Eintragen der Mailadresse unter Windows ist es meistens nicht möglich ein "@"-Zeichen einzutippen. Hier hilft derzeit nur Copy/Paste.
Realisiert wurde Adobe Express mit Hilfe von Flash und Flex. Dabei soll Adobe Express sicherlich auch als Showcase für die Möglichkeiten der Entwicklung mit Flash und Flex dienen und Softwareentwickler dazu ermutigen Anwendungen damit zu entwickeln.
Die Basisversion der Onlinebildbearbeitung soll auch in Zukunft kostenlos bleiben, eine Profiversion sei jedoch in Planung, welche dann wohl kostenpflichtig werden wird. Interessierte können "Photoshop Express" ab sofort kostenlos testen.
Update
Wie heise.de berichtet sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack:
Adobe darf die hochgeladenen Bilder kostenlos veröffentlichen, verändern, in andere Publikationen aufnehmen und damit Geld verdienen; und zwar weltweit sowie unwiderruflich. Außerdem behält sich Adobe das Recht vor, die Fotos an Dritte weiterzulizensieren. Die Klausel geht damit deutlich weiter als es für eine Online-Veröffentlichung der Fotos nötig wäre. Eine Stellungnahme von Adobe liegt bisher nicht vor.


![Bild zu Photoshop Express Beta veröffentlicht [Update]](/design/news/2008/03/27/photoshop-express-gelauncht.html/image/psexpress_action.jpg/scale/400x600/)
![Bild zu Photoshop Express Beta veröffentlicht [Update]](/design/news/2008/03/27/photoshop-express-gelauncht.html/image/web_psexpress.jpg/scale/400x600/)

nett, aber..
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543665,00.html