Rückblick: Search Marketing Expo (SMX München) 2016

von Roger Scholz | 0 | 3893 Aufrufe

Anzeige Hier werben

17.-18.03.2016
ICM – Internationales Congress Center München

Die Search Marketing Expo (SMX) ist die Leitkonferenz zum Thema SEO, SEA und Online Marketing. Auch 2016 gab es wieder renommierte Experten und Top-Speaker. Diese haben sehr interessante Vorträge gehalten, die in jeweils elf Tracks über zwei Tage verteilt waren. Veranstalter war die Rising Media Ltd. mit Sitz in Starnberg. Das gesamte Programm kann man hier nachlesen: http://smxmuenchen.de/muenchen2016/programm/

A World of Engagement-Based Reputation

Bild zu Rückblick: Search Marketing Expo (SMX München) 2016

Das Highlight am ersten Tag war die Keynote „Fight Back against Back“ von Rand Fishkin, Gründer von Moz, die man online auch unter http://de.slideshare.net/randfish/fight-back-against-back/ findet. Der Titel ist eine Anspielung auf den Back-Button im Browser, mit dem Google die Bounce-Raten von Suchenden messen kann. Rand ist auch auf die Themen Qualität vor Quantität sowie Usability, Onpage und Machine Learning (ML), wo es Lacher gab bei der Folie, dass nicht mal Google selbst das Thema ML vollständig versteht :)

„We are being dragged into a technical SEO renaissance.“

Weitere interessante Vorträge kamen u. a. von Prof. Dr. Mario Fischer von Website Boosting, Marcus Tober von Searchmetrics, Stefan Fischerländer von Gipfelstolz, John Müller von Google, Ari Nahmani von Kahena Digital Marketing, Mike King von iPullRank und Joost de Valk von Yoast. Letzterer hatte gleich eine Bitte an uns:

Teach developers technical SEO

„The Remarkable SEO Power of Republishing“

Auch am zweiten Tag der SMX, auf der wir auch dieses Jahr wieder Mediapartner sein dürfen, gab es eine Fülle spannender Themen. Nachfolgend ein Überblick

Content Republishing – Warum nicht das Meiste aus dem herausholen, was man schon hat?

Bild zu Rückblick: Search Marketing Expo (SMX München) 2016

Der zweite Tag war wieder sehr gefüllt mit sehr unterschiedlichen, interessanten und anspruchsvollen Themen. Highlights waren auch heute wieder die Keynote „The Remarkable SEO Power of Republishing“ von Rand Fishkin, Gründer von Moz, die man online auch unter http://de.slideshare.net/randfish/the-remarkable-seo-power-of-republishing findet.

10x!

Spannend war auch der Vortrag von Marcus Tandler von OnPage.org über Think 10x. Ein Denkanstoß ist das folgende Zitat von Google:

Bild zu Rückblick: Search Marketing Expo (SMX München) 2016

A 10x goal forces you to rethink an idea entirely. It pushes you beyond existing models and forces you to totally reimagine how to approach it.“ https://apps.google.com/learn-more/creating_a_culture_of_innovation.html

Weitere interessante Vorträge und Talks kamen u. a. von Marty Weintraub von aimClear Online Marketing Agency, Marcus Tandler von OnPage.org, Mike King von iPullRank, Marcus Tober von Searchmetrics, Bastian Grimm von Peak Ace AG, Philipp Klöckner von Rocket Internet AG and others, Marcel Kollmar von Otto, Ralf Ohlenbostel von Zalando, Stephan Walcher von onPage.org, Cindy Krum von MobileMoxie und Dominic Woodman von Distilled.

Bild zu Rückblick: Search Marketing Expo (SMX München) 2016

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Referenten, Moderatoren und, last but not least, das tolle Orga-Team von Rising Media inklusive der sehr guten Verpflegung auf der SMX!

Über den Autor: Roger Scholz
Chief Online Marketing Consultant for Acceleration of Digital Growth bei der Team23 GmbH – Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Website-Analysen.
Profilseite betrachten