Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Management

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Startup und Onlinerecht - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum können rechtliche Belange und Erfahrungen beim Webdesigns diskutiert werden. Desweiteren setzten wir uns hier mit der Herausforderung einer Unternehmensgründung und dem Arbeitsleben als Sebständiger auseinander. Die Informationen hier stellen keine Rechtberatung dar und sind lediglich als unverbindliche Informationen zu verstehen sind.

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Kunden aquirieren

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Donnerstag den 19.03.2009 um 08:23:01

Hallo Community.

Ich werde nun mit meinem aktuellen Chef versuchen eine GBR aufzuziehen. Er hat aktuell eine Firma, die Internetmarketing macht.
Dort verläuft die Kundenaquise nach dem Prinzip listen abtelefonieren und Termine für Außendienstmitarbeiter machen, falls Interesse besteht.

Wir haben eine Geschäftsidee im Webbereich, die wir realisieren wollen, jedoch wollen wir zudem auch Homepages machen und das vor allem erstmal primär, um uns "über Wasser zu halten".

Nun stellt sich die Frage, wie sollen wir hier die Kunden aquirieren.
Ist die Methode "stur listen abtelefonieren" da überhaupt angebracht?
Wir dachten, nach Flyern zu schauen, von Neueröffnungen, nur das stellt sich als relativ schwierig heraus, da mal entsprechendes zu finden.

Wie geht man da am besten vor?
Habt ihr noch Tipps im allgemeinen zur Kundengewinnung, zu dem Verkaufsgespräch selbst?

Danke,
Konstantin Knöll

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Donnerstag den 19.03.2009 um 09:48:49

Wir betreiben (zum Glück) keine aktive Kundenaquise. Wenn man sich erst einmal einen zufriedenen Kundenkreis aufgebaut hat, kommen viele Aufträge über Empfehlungen rein. Eine Möglichkeit für Euch wäre vielleicht als Sub-Agentur tätig zu werden.

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Donnerstag den 19.03.2009 um 18:06:43

Hm ja, das ist natürlich auch unser Ziel, einen gewissen Kundenstamm zu haben und mit diesem dann weiterhin zu arbeiten, nur ist es ja erstmal erforderlich sich genau diesen aufzubauen ;-).

Und nochmals zur Frage "Verkaufsgespräch", wie geht man da am besten vor?
Ich denke, man zeigt erstmal ein paar Referenzen, fragt dann den Kunden was er sich vorstellt mit seiner Homepage ok. Aber versucht man dann direkt mit Zettel und Papier was grob aufzuzeichnen, sodass man mit dem Kunden einen groben Aufbau erstellen kann, oder sagt man "du willst: 1x domain mit 2 themenbereichen und insgesamt 20 statische unterseiten, 1x forum und ein gästebuch, sowie 2 kontaktformulare, das macht dann 2Mark.

Zudem dachten wir uns, das ganze als "Miete" laufen zu lassen, das heißt, der Kunde zahlt einen erstellungspreis, und eine monatliche Wartung, ist sowas angemessen?

Fragen über Fragen, also wer Tipps hat ich freu mich drauf. ;-)

Grüße

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Donnerstag den 19.03.2009 um 18:09:01

Wie kommt bei Euch ein Verkaufsgespräch zustande? Geht es um ein persönliches Gespräch vor Ort oder um ein Telefongespräch?

Monatliche Wartungskosten sind durchaus gängig. Wichtig ist dabei dann das ganze entsprechend sicher für Euch zu deckeln.

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Donnerstag den 19.03.2009 um 18:14:09

Ja das Ziel ist mit dem Kunden vor Ort zu sprechen, das erweckt einfach mehr Vertrauen und ist auch einfach professioneller. Jedoch erstmal zu diesen Terminen zu kommen, so wird es wohl zur Telefonaquise kommen, jedoch halt nicht um da einen zu verkaufen sondern Intererssenten zu finden und wie gesagt diesen Termin zu vereinbaren.

Inwiefern absichern?

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Freitag den 20.03.2009 um 00:01:06

Achso und die Hauptfrage, die ich eigentlich stellen wollte, die hab ich ganz vergessen. Oh man!

Die wäre: Wie komm ich denn an die "Adressen", also ich hab Zugriff auf Listen, die von Systemen erstellt worden sind, d.h. durch allesmögliche wie z.b. Werbung, wenn man sich irgendwie registriert usw. halt alles eher durch "unschöne" Wege (jedoch legal :-P), durch die aktuelle Firma meines Chefes.

Wir dachten uns "Flyer sammeln von Neueröffnungen" (also von Unternehmen/Firmen usw.) Nur das stellt sich als recht schwierig heraus, habt ihr diesbezüglich noch Tipps?
z.B.: "umgebung komplett abklappern", "bestimmte branchen abklappern" via Suche im Internet, inwiefern ist das auch legal?

Danke!

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Freitag den 20.03.2009 um 11:17:13

Da ihr sicherlich erstmal regionale Kunden gewinnen möchtet, hilft natürlich auch erst einmal das Telefonbuch oder online-Branchenbücher aus der Region. Eine weitere Möglichkeit ist die Schaltung von Adwords mit regionalen Beschränkungen.

Was du mit absichern meinst weiß ich leider nicht.

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Freitag den 20.03.2009 um 13:52:56

Ok danke.

Mit "absichern" meine ich, dein "deckeln".

Danke.

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Freitag den 20.03.2009 um 15:17:57

Es geht darum das ihr von einem Kunden nicht im Monat 20h eingespannt werden könnt, wenn ihr nur eine monatliche Wartungspauschale von 100,- € festgelegt habt. Eine Möglichkeit ist z.B. eine Pauschale zu vereinbaren die X-Stunden beinhaltet pro Monat. Wird diese Zeitgrenze überschritten werden dem Kunden die Stundenkosten (vergünstiger Stundensatz) in Rechnung gestellt.

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Freitag den 20.03.2009 um 18:10:09

Ok, danke.

Na in die Wartung gehört natürlich der von dir angesprochene Stundensatz an Änderungen rein, das ist klar.
Was gehört da noch rein?
Klar Fehler die auftreten, durch unser verschulden sind immer sofort zu beseitigen, nur wie ist es bei Streitigkeiten.
Angenommen: CMS. Kunde ändert seine Seite durch kopieren und einfügen von Word, was ja bekanntlich unschön ist und zu Fehler führen kann. Er will es aber nicht einsehen und verlangt von uns kostenfreie Behebung, wie läuft sowas ab? (am besten klar, wenns gar nicht auftritt ;-) ).

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Samstag den 21.03.2009 um 09:18:16

Hmmm kann ich dir auch nicht genau sagen. Evtl. kannst du hierbei auf Fahrlässigkeit des Kunden plädieren.
Ansonsten hilft dir dabei eine unternehmerische Haftpflichtversicherung, die auch immer eine passive Rechtsschutzversicherung darstellt.

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Samstag den 21.03.2009 um 11:13:07

Ok, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Mein aktueller Chef, mit dem ich das ganze vorhabe, hat relativ viel Ahnung, von dem ganzen drumherum was das selbstständig machen angeht. Er hat mir auch eine ganze Menge erklärt, wenn ich mich nun jedoch nochmal selbst erkundigen will, ist es da richtig sich an das Arbeitsamt zu wenden?

Grüße

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von Sebastian ! Sebastian !, am Samstag den 21.03.2009 um 12:01:10
Zitat von: Konstantin Knöll

[...]wenn ich mich nun jedoch nochmal selbst erkundigen will, ist es da richtig sich an das Arbeitsamt zu wenden?[...]

Naja, auf das Arbeitsamt alleine würde ich mich nicht verlassen. Ich selber habe da eher schlechte Erfahrung gemacht, was Informationen über die Selbstständigkeit angeht. Könnte aber sein, dass es bei dir im Amt Leute mit mehr Plan gibt.

Ich kann jedem nur raten sich mit (mehreren) Menschen zu unterhalten, die sich selbstständig gemacht haben, daraus zieht man m.E. am meisten Informationen. Und das Internet ist ja auch nich da :) Aber Arbeitsamt ist auf jeden Fall eine Option, achja Bücher übrigens auch ;)

Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Samstag den 21.03.2009 um 16:20:35

IHK

K. K.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kunden aquirieren" von K. K. K. K., am Freitag den 27.03.2009 um 15:18:42

Okay, vielen Dank.

Habe mich mal eine ganze Ecke informiert diese Woche.
Vor allem im Webbereich wollten mir viele den Zahn ziehen, sich anzusiedeln. Ist dem wirklich so, dass man dort quasi keine Chance hat zu "überleben"?
Ich denke das Hauptproblem sind die Kunden logischweiße, und um dort gegenzuwirken muss man wie ja das Ursprungsthema war kräftig Kundenaquise betreiben.

Nun stellt sich erneut die Frage "stur runter telefonieren", "von Geschäft zu Geschäft gehen" oder wie sollte man es angehen? Die Methode "ich bastel mir ne Homepage und warte das mein Kontaktformular ausgefüllt wird" ist ja wohl weitestegehend "Schwachsinn" klar darf das nicht fehlen, aber von nichts kommt nichts.

Kann man denn in der heutigen Zeit mit der Telefonakquise noch vorran kommen? Vor allem wie soll man diese gestalten, an sich habe ich (mehr gedrungen als gewollt) auch aktiv ein halbes Jahr Telefonakquise betrieben, jedoch im Bereich Werbung, der sicherlich leichter anzusprechen ist, da es soviele unterschiedliche Methoden von Werbung gibt und man somit den Kunden "nur" überzeugen musste, warum gerade die von einem angesprochene Werbung die Kundengewinnende ist.

Eine Homepage ist jedoch oft vorhanden, und jeden Kunden zu fragen "Haben sie eigentlich eine Homepage" wirkt doch recht unprofessionell, hat also evtl. jemand speziell im Bereich Telefonakquise für Homepages ein paar Tipps?
Oder sollte ich mich von dieser Vorgehensweiße komplett entfernen?
Wie sieht es mit "von Haus zu Haus" gehen aus? Sicherlich sind das erstmals größere Kosten (Anfahrt / Abfahrt) und es dauert wesentlich länger als stur x Telefonnummern abzutelefonieren. Ist aber nicht gewinnbringender?

Zudem finde ich auch sehr wichtig, wie die Kunden von einem denken, denn sicherlich kann man sich per Telefonakquise sehr schnell einen schlechten Ruf einholen, auch wenn man gar nicht den Kunden hereinlegen will. Aber bekanntlicherweiße wird genau über diese Akquise viel Humbug getrieben, was den Großteil der potentiellen Kunden sicherlich schnell abschreckt.

Nur weil viele Leute sagen, es ist sehr schwer im Webbereich und auch nicht das Millionengeschäft, so möchte ich es doch gerne versuchen, und hoffe evtl. auch ein paar positive Erfahrungen eurerseits hören zu dürfen.

Grüße und ein angenehmes Wochenende,
Konstantin Knöll