Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Management

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Startup und Onlinerecht - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum können rechtliche Belange und Erfahrungen beim Webdesigns diskutiert werden. Desweiteren setzten wir uns hier mit der Herausforderung einer Unternehmensgründung und dem Arbeitsleben als Sebständiger auseinander. Die Informationen hier stellen keine Rechtberatung dar und sind lediglich als unverbindliche Informationen zu verstehen sind.

Thyson

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Existenzgründung im Web

Link zur Antwort auf "Existenzgründung im Web" von Thyson Thyson, am Mittwoch den 25.11.2009 um 00:21:31

Hallo,

ich habe in unmittelbarer Zukunft vor, meine Arbeiten im Web als Firma nebenbei weiterzuführen. Dazu habe ich mich bereits über mehrere Unternehmensformen informiert und bin letztendlich zu der sogenannten UG gekommen. Als zweite Wahl wäre da die englische Limited, die vielen aber unseriös erscheint (Inwiefern das gegenüber einer UG gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt...).

Ich habe bereits mit einem Steuerberater gesprochen und der ist auch der Meinung, aufgrund der beschränkten Haftung auf eine solche Gesellschaftsform zurück zu greifen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer UG oder eben auch Limited gemacht? Kann jemand etwas genau empfehlen oder sollte ich mir doch etwas ganz anderes überlegen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Thyson

(PS: Mein Problem ist lediglich die Formsache. Unternehmensbereiche sind soweit klar.)

Done

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Existenzgründung im Web" von Done Done, am Mittwoch den 25.11.2009 um 05:07:40
Zitat von: Thyson

...meine Arbeiten im Web als Firma nebenbei weiterzuführen.

du musst dich halt fragen, ob der umfang deiner tätigkeit die haftungsbeschränkung überhaupt relevant werden lässt. für mich hört sich "nebenbei weiterführen" jetzt erst mal nicht danach an, als würdest du planen höhere verbindlichkeiten aufzubauen.

zudem muss dir bei der ug klar sein, dass du eine jährliche rückstellung in höhe von 25% deines jahresüberschusses bilden musst. und zwar solange, bis du das stammkapital für eine gmbh aufgebaut hast.

was hat dir der steuerberater denn genau gesagt?

Thyson

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Existenzgründung im Web" von Thyson Thyson, am Mittwoch den 25.11.2009 um 09:27:04

Das "nebenbei weiterführen" hört sich wahrscheinlich etwas seltsam an für den Aufwand.

Ich habe schon einiges an Zeit pro Tag, die ich investieren könnte. Daran sollte dies also nicht scheitern.

Bzgl. der Haftung: Soweit ich das richtig verstanden habe, haftet man mit dem Privatvermögen wenn man sowohl Geschäftsführer als auch Gesellschafter ist, richtig? Ansonsten könnte ich ja eine vertraute Person als Gesellschafter einsetzen.

Das mit der jährlichen Rücklage war mir schon klar. Ich habe mich ja schon etwas darüber informiert. Interessant wäre es aber zu wissen, ob hier jemand schonmal Erfahrungen in dem Bereich mit einer UG oder evtl. Ltd. gemacht hat.

Viele Grüße,

Thyson

Done

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Existenzgründung im Web" von Done Done, am Donnerstag den 26.11.2009 um 01:19:45
Zitat von: Thyson

Das "nebenbei weiterführen" hört sich wahrscheinlich etwas seltsam an für den Aufwand.

Ich habe schon einiges an Zeit pro Tag, die ich investieren könnte. Daran sollte dies also nicht scheitern.

Bzgl. der Haftung: Soweit ich das richtig verstanden habe, haftet man mit dem Privatvermögen wenn man sowohl Geschäftsführer als auch Gesellschafter ist, richtig? Ansonsten könnte ich ja eine vertraute Person als Gesellschafter einsetzen.

es kommt nicht darauf an, wie viel zeit du investierst, sondern ob du planst größeres finanzielles risiko einzugehen.

wenn du, jetzt mal als beispiel, keine größeren fremdfinanzierten anfangsinvestitionen planst und dann später vielleicht ab und zu mal einen neuen pc von dem erwirtschafteten überschuss kaufst, dann macht die haftungsbeschränkung sicher keinen sinn.
denn in dem fall gehst du ja überhaupt kein risiko ein.

anders wäre es, wenn du eben planst in größerem maße fremdkapital aufzunehmen. dann hast du ein risiko, dass eine haftungsbeschränkung evtl. rechtfertigen würde.

in dem zusammenhang sollte dir allerdings auch klar sein, dass jeder bank, bei der du z.B. einen Kredit aufnehmen willst, natürlich auch klar ist, dass eine ug bzw. eine ltd. mit 1€ stammkapital jedenfalls in dieser hinsicht schon mal keine sicherheiten zu bieten hat.

davon dass ein gesellschafter geschäftsführer mit seinem privatvermögen haftet, habe ich bis jetzt noch nichts gehört. kann es mir das eigentlich auch schwer vorstellen, denn das würde ja den sinn der rechtsform als unterform der gmbh ad absurdum führen.