Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Management

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

SEO - Suchmaschinenoptimierung - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

klix08

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Seiten-Relaunch & Google Index...

Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von klix08 klix08, am Montag den 01.02.2010 um 00:31:56

Hallo,

ich habe eine Seite, die bereits vorher von Google indiziert/indexiert(?) war, komplett neu gemacht und habe nun auch andere (und bessere) Links. ich habe die neue xml-Sitemap bei Google-Webmastertools hochgeladen und diese wurde auch geprüft etc. Leider sehe ich in der Übersicht dort (Verweise) aber fast ausschließlich noch die alten Links und über die Google-Suche werden nun beide Seiten (auch die alte) angegeben... Wie lange dauert es denn ca., bis die alten Seiten aus dem Index verschwinden? Oder muss ich explizit eine neue Überprüfung bei Google beantragen? Das ist doch eher für Fälle, die vorher nicht aufgenommen waren, oder? Die neue Seite ist seit ca. 2 Wochen online und wird auch täglich frequentiert (aber nicht viele Klicks und die meisten kommen direkt, nicht über die Google-Suche).

Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von Moritz Kern Moritz Kern, am Montag den 01.02.2010 um 12:41:29

abwarten und tee trinken ;) der bot schaut schonnoch vorbei....

klix08

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von klix08 klix08, am Montag den 01.02.2010 um 13:04:10

OK und danke, dann muss ich also nichts mehr machen, warten ist ok ;-)

Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von Moritz Kern Moritz Kern, am Montag den 01.02.2010 um 13:24:11

Also bei Google kann es Tage, Wochen, aber uU. auch Monate dauern. Aber normalerweise brauchst du nichts machen, wenn du eh verlinkt bist. Außer du hast vorher den Google Regeln verstoßen... dann brauchst du jetzt eine Neuprüfung....

David Danier

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von David Danier David Danier, am Montag den 01.02.2010 um 16:53:27

Du solltest alle alten Adressen per HTTP 301 Permanentely Moved auf die äquivalenten neuen URLs umschreiben.

klix08

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von klix08 klix08, am Donnerstag den 04.02.2010 um 00:16:02
Zitat von: David Danier

Du solltest alle alten Adressen per HTTP 301 Permanentely Moved auf die äquivalenten neuen URLs umschreiben.

???

Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von Jannik Zschiesche Jannik Zschiesche, am Donnerstag den 04.02.2010 um 02:34:18
Zitat von: klix08
Zitat von: David Danier

???

Wenn eine Person eine Website betritt, die nicht mehr erreichbar ist, erhält sie einen Fehler (Fehlercode 404 - Not Found). Dies ist natürlich sehr ungut, da eine Suchmaschine, wenn sie diesen Statuscode erhält, die Seite sofort aus dem Index wirft.

Dagegen kann man natürlich Weiterleitungen von den alten Links auf die neuen Links machen. Dass die Suchmaschine das jedoch korrekt interpretiert und vor allem nicht missversteht (z. B. als sogenannten "Duplicate Content" - d. h. zwei Websites mit dem gleichen Inhalt) kann man ihr sagen, weshalb es diese Weiterleitung gibt.

Falls die (alte) ursprüngliche Seite nur temporär nicht erreichbar sein sollte und nur zwischenzeitlich auf die neue umgeleitet wird, es aber geplant ist, dass man wieder die alte in Betrieb nimmt, kann man den Statuscode 307 Temporary Redirect senden. Die Suchmaschine besucht also weiterhin auch die bisherige (alte) Seite, da ja damit zu rechnen ist, dass diese irgendwann wieder online geht.

Da dies aber bei dir nicht der Fall ist und die neue Seite die alte ersetzt, kann man der Suchmaschine auch sagen, dass die Website permanent umgezogen ist: 301 Moved Permanently. Die Suchmaschine wirft die veraltete URL also raus und verwendet fortan die neue URL.

Dies ist der (auch aus SEO-Sicht) beste Weg. Nun musst du nur alle alten URLs mit dem entsprechenden Statuscode (im Header) auf die neuen URLs leiten.

klix08

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Seiten-Relaunch & Google Index..." von klix08 klix08, am Freitag den 05.02.2010 um 11:33:31

Schönen Dank!! Ich werde mir das mal ansehen.