Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Management
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Portal aktuelle Themen
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Startup und Onlinerecht - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
In diesem Forum können rechtliche Belange und Erfahrungen beim Webdesigns diskutiert werden. Desweiteren setzten wir uns hier mit der Herausforderung einer Unternehmensgründung und dem Arbeitsleben als Sebständiger auseinander. Die Informationen hier stellen keine Rechtberatung dar und sind lediglich als unverbindliche Informationen zu verstehen sind.
Nebenjob - Steuerfragen
Hallo,
ich habe bereits Google genutzt und diverse Steuerhilfe-Seiten besucht, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Deshalb frag ich jetzt mal die richtigen Experten :)
Folgende Situtation:
Ich bin Student, 19 Jahre alt und habe in einer Agentur für Design und Branding einen Job als freier Mitarbeiter bekommen, der mit 12€/h vergütet wird.
Rechnungen schreib ich dabei selber. Natürlich inklusive meiner Steuernummer, die ich vom Finanzamt habe, und genau aufgelisteten Leistungen und Stundenangaben.
Da ich derzeit Semesterferien habe, kann ich recht viel Arbieten. Die letzten 4 Tage habe ich 30 Stunden arbeiten können.
Dabei kommt relativ viel Geld für mich um die Ecke. Aber nur das Problem:
Wieivel Euro darf ich im Monat/Jahr verdienen ohne etwas versteuern zu müssen? (Steuererklärung schreib ich dann, dass ist klar). Ich habe hier und da verschiedenen Zahlen gelesen. Einmal 7500€, dann mal wieder 17500€... doch was ist nun richtig?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären :)
Afaik sind es 7664 €, ab 2010 8004 € (ohne Gewähr)
Soweit ich weis, wurde von den Politikern die Grenze nach oben verschoben... Oder sie haben es vor... Was ich aber 100% weis ist das du im Monat ohne Probleme 400€ Verdienen darfst. Ich würde einfach mal beim Finanzamt nach fragen. ;)
Aber als Unternehmer müsste Fabi da ganz gut bescheid wissen. ;)
Gruß eXis
400 sollten schon gehen - aber wie schon gesagt wurde, wurde die Grenze ja verändert.
Können die dich nicht als Werkstudent anstellen? Klar, jetzt hast du die Steuernummer - aber letztendlich einfacher wäre das doch schon für alle Beteiligten. Schau mal hier.
Hallo,
ich habe bereits Google genutzt und diverse Steuerhilfe-Seiten besucht, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden. Deshalb frag ich jetzt mal die richtigen Experten :)
Folgende Situtation:
Ich bin Student, 19 Jahre alt und habe in einer Agentur für Design und Branding einen Job als freier Mitarbeiter bekommen, der mit 12€/h vergütet wird.
Rechnungen schreib ich dabei selber. Natürlich inklusive meiner Steuernummer, die ich vom Finanzamt habe, und genau aufgelisteten Leistungen und Stundenangaben.
Da ich derzeit Semesterferien habe, kann ich recht viel Arbieten. Die letzten 4 Tage habe ich 30 Stunden arbeiten können.
Dabei kommt relativ viel Geld für mich um die Ecke. Aber nur das Problem:
Wieivel Euro darf ich im Monat/Jahr verdienen ohne etwas versteuern zu müssen? (Steuererklärung schreib ich dann, dass ist klar). Ich habe hier und da verschiedenen Zahlen gelesen. Einmal 7500€, dann mal wieder 17500€... doch was ist nun richtig?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären :)
Du darfst, wenn du freiberuflich tätig bist, bis zu der Grenze von ca. 7900 € verdienen (genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber um die 8000€). Diese Grenze ist in vielfacher Hinsicht wichtig:
Solange du unter dieser Grenze bist, zahlst du keine Einkommenssteuer. Außerdem bekommst du, solange du sie nicht überschreitest, Kindergeld. Dies ist insofern brisant, da, falls man die Grenze überschreitet, man das Kindergeld rückwirkend für das vergangene Jahr zurückerstatten muss (also um die 2000€).
Wenn du also nun 8500 € verdienen würdest - also knapp über der Grenze - müsstest du ca. 2000 € (Kindergeld) und 300 € (ESt) davon abziehen. Bleiben effektiv nur 6200 € (also weniger, als du, wenn du unter der Grenze geblieben wärst, verdient hättest).
Man sollte also entweder unter der Grenze bleiben, oder sie (zumindest im ersten Jahr) großzügig überschreiten. Sonderfall: wenn du dir sicher bist, dass du die Grenze überschreitest, kannst du auch beantragen, dass die die Zahlung des Kindergelds aussetzen. Dann musst du (logischerweise) nichts zurückzahlen.
Außerdem gibt es dann noch die Werbungskosten, die für Freiberufler aber nur bedingt "einsetzbar" sind.
Wichtiger Hinweis: als freier Mitarbeiter wird es immer gleich gefährlich bezgl. Scheinselbstständigkeit. Hier solltest du dich vorab noch ausführlich informieren und absicher.
Mach doch einfach mal einen Termin beim Finanzamt und lass dich beraten, was du genau bezahlen sollst und was nicht nötig ist. Die werden dir zwar nicht verraten wie du am besten Steuern sparen kannst, aber für einen kurzen Überblick und was du wirklich zahlen musst ist es wirklich ratsam.
Noch etwas wichtiges was du im Kopf haben solltest:
Ab mehr als 24.500€ im Jahr musst du auch Gewerbesteuern zahlen.