Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Management

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Startup und Onlinerecht - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum können rechtliche Belange und Erfahrungen beim Webdesigns diskutiert werden. Desweiteren setzten wir uns hier mit der Herausforderung einer Unternehmensgründung und dem Arbeitsleben als Sebständiger auseinander. Die Informationen hier stellen keine Rechtberatung dar und sind lediglich als unverbindliche Informationen zu verstehen sind.

Peter Göbel

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden

Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Peter Göbel Peter Göbel, am Freitag den 23.07.2010 um 16:39:44

Ich soll für ein Friseurstudio namens Cut4You eine Website machen (Betreiberin ist ne Freundin von mir).

Allerdings gibts schon mehrere Friseure in Deutschland, die den Namen Cut4You tragen.

Könnte es dadurch problematisch sein, unter dem Namen eine Website zu veröffentlichen?

Sie meinte nämlich eine Bekannte von ihr hatte mal ein ähnliches Problem und wurde dann irgendwie abgemahnt.

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Moritz Kern Moritz Kern, am Freitag den 23.07.2010 um 16:58:52

ja könnte problematisch sein...

also das solltest du vorher Prüfen -> z.B. bei tulex oder ähnlichen Anbietern, oder eben zu einem Anwalt der das prüft.

ist der Name unbedenklich könnte Sie den Namen selber schützen lassen. Dann ist Sie relativ sicher. Alles in allem sicher nicht ganz billig, aber günstiger und zeitsparender als eine Abmahnung etc...

Peter Göbel

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Peter Göbel Peter Göbel, am Freitag den 23.07.2010 um 17:28:47

Ok, vielen Dank für die Info!

Tulex hört sich schonmal nicht schlecht an. Werd mal noch weiter recherchieren was es da noch für (eventuelle preisgünstigere) Alternativen gibt.

god

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von god god, am Sonntag den 25.07.2010 um 10:51:36

Wie wäre es mit einer Aufnahme des Ortes in den Namen ?

Cut4You-Koeln.de

Cut4You-Berlin.de

Sowohl in der Domain als auch im Logo / Firmennamen.

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Moritz Kern Moritz Kern, am Sonntag den 25.07.2010 um 14:57:25

Das ändert ja nichts daran, dass cut4you geschützt sein könnte.

du darfst ja auch nicht einfach microsoft-berlin.de reistrieren, nur weil ein Städtename dabei ist...

Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Montag den 26.07.2010 um 09:19:05

Und das ganze betrifft dann nicht nur die Domain, sondern den kompletten Namen des Ladens .....

Peter Göbel

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Peter Göbel Peter Göbel, am Donnerstag den 05.08.2010 um 10:59:49

Also der Laden heißt: cut4you - Frisörstudio Christiane Nitzsche

Ist auch im Logo so drin.

Es gibt einfach so viele Frisöre die diesen Namen haben - dann aber halt mit Zusätzen wie Frisörstudio xxx xxx.

Ich meine, ist doch schon irgendwie dumm, dass bei der Gewerbeanmeldung sowas nicht geprüft wird. 2003 hat sie das Ding unter dem oben genannten Namen angemeldet. Da wäre es ja eigentlich sinnvoll vom Amt zu prüfen, ob der Name noch frei ist.

Wie gesagt, es scheint viele Frisöre unter dem Namen zu geben.

Also könnte es vielleicht doch ganz gut aussehen, wenn der Laden "cut4you - Frisörstudio Christiane Nitzsche" heißt? Das ist auf den Visitenkarte, im Logo, auf ihren Flaggen, in der Werbung, .... überall drauf. Nicht nur schlicht "cut4you" sind immer mit dem Zusatz im Logo drin.

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Moritz Kern Moritz Kern, am Donnerstag den 05.08.2010 um 11:06:03

was haben denn deine Recherchen ergeben? ist cut4you alleine geschützt oder nicht?

Peter Göbel

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website für Friseurstudio - Name aber mehrmals vorhanden" von Peter Göbel Peter Göbel, am Donnerstag den 05.08.2010 um 12:50:15

Habs jetzt bei tulex probiert. allerdings musst du dir da ein account machen. Das hab ich getan und damit kann ich mich aber ned einloggen, weil 'ne komische Fehlermeldung kommt. Jetzt hab ich da mal hingeschrieben, kam aber noch keine Antwort.

Ich hab aber erfahren, dass man auch alleine kostenlos im DPMA Register recherchieren kann. Die Schnellsuche war ganz gut, da wurde cut4you nicht gefunden. Ich muss mir das jetzt aber nochmal richtig anschauen und bisschen weiter recherchieren.

Der erste Blick war aber schonmal vielversprechend.

/edit

Also, das mit Tulex hat jetzt geklappt. "cut4you" wird weder einzeln verwendet, noch ist es Teil einer Zeichenkette die schonmal verwendet wird. Also werd ich das jetzt schnell sichern lassen und dann haben wir keine Probleme mehr.

Oder?