Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Management

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Online Geld verdienen - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Geld verdienen kann jeder Webmaster. Bereits für kleine Webseiten gibt es Möglichkeiten wie Affiliate-Programme. Größere Webprojekte können zusätzlich Programme wie "Google Adsense" nutzen um Einnahmen zu generieren. Fragen und informieren Sie sich über die unterschiedlich Möglichkeiten einer Vermarktung.

Michael Hoffmann

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Datenbank über eine API zur Verfügung stellen. Wie abrechnen?

Link zur Antwort auf "Datenbank über eine API zur Verfügung stellen. Wie abrechnen?" von Michael Hoffmann Michael Hoffmann, am Sonntag den 03.10.2010 um 16:45:07

Ich möchte eine Datenbank mit etwa 1000 Datensätzen über eine API einem größeren Online-Medium zur Verfügung stellen und weiß nicht wie man so etwas abrechnen kann, d. h. wie viel man dafür verlangen kann. Außerdem bin ich eigentlich Webdesigner und habe noch nie eine API "programmiert", also Anfänger auf dem Gebiet.

Meine zwei Fragen sind:

1. Wie kann ich abrechnen? Monatlich? Nach Traffic? Ich wäre dankbar über ganz ungefähre Euro-Beträge sein, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt habe. Vielleicht hat jemand ein Beispiel?

2. Ist es möglich, mit PHP-Grundkenntnissen eine API zu programmieren? Welche Daten muss man beim Online-Medium abfragen? Kann jemand ein gutes Tutorial (möglichst auf deutsch) empfehlen?

Vielen Dank i. V. für eure Antworten.

Link zur Antwort auf "Datenbank über eine API zur Verfügung stellen. Wie abrechnen?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Sonntag den 03.10.2010 um 18:09:48

Hi,

erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Ist auch gar nicht möglich, dass so Pauschal zu beantworten, es kommt ja drauf an, welche Daten du zur Verfügung stellst. Braucht der Abnehmer viele Daten/Anfragen? War die Beschaffung/Erhebung teuer? Welche kosten musst du decken? ...

Frage zwei ist da schon eine andere.

Du musst im Prinzip zwei Aufgaben erledigen. Zum einen eine Authentifizierung. Dazu kannst du bestehende Dienste verwenden, wie z.B. OAuth. Dann musst du noch die eigentliche API machen. Wer nicht Authentifiziert ist, wird logischerweiße direkt geblockt und kommt in diese Schicht gar nicht rein. Als API bietet sich alles mögliche an. Du kannst eine Library schreiben, ist aber aufwändig, oder du kannst z.B. einfach über die URL Parameter annehmen und damit XML oder JSON generieren, da ist aber vieles möglich und die Frage die du dir da stellen solltest ist: Was bevorzugen meine Kunden und was kann ich am leichtesten implementieren, da du ja wohl eher wenig Erfahrung hast.

Allgemein kann man aber sagen und das merkst du ja wahrscheinlich auch an meiner Antwort, dass viele Wege nach Rom führen. Je nach dem wie lukrativ deine Dienst sein wird gilt es zu bedenken, ob es nicht sinnvoller ist, mit der technischen Umsetzung einen Fachmann zu beauftragen, der dich dann auch genauer über die verschiedenen Technologien bei Authentifizierung und Webservice beraten kann.

Gruß Sebastian

Michael Hoffmann

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Datenbank über eine API zur Verfügung stellen. Wie abrechnen?" von Michael Hoffmann Michael Hoffmann, am Montag den 04.10.2010 um 09:56:42
Zitat von: Sebastian Bechtel

Hi,

erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Ist auch gar nicht möglich, dass so Pauschal zu beantworten, es kommt ja drauf an, welche Daten du zur Verfügung stellst. Braucht der Abnehmer viele Daten/Anfragen? War die Beschaffung/Erhebung teuer? Welche kosten musst du decken? ...

Frage zwei ist da schon eine andere.

Du musst im Prinzip zwei Aufgaben erledigen. Zum einen eine Authentifizierung. Dazu kannst du bestehende Dienste verwenden, wie z.B. OAuth. Dann musst du noch die eigentliche API machen. Wer nicht Authentifiziert ist, wird logischerweiße direkt geblockt und kommt in diese Schicht gar nicht rein. Als API bietet sich alles mögliche an. Du kannst eine Library schreiben, ist aber aufwändig, oder du kannst z.B. einfach über die URL Parameter annehmen und damit XML oder JSON generieren, da ist aber vieles möglich und die Frage die du dir da stellen solltest ist: Was bevorzugen meine Kunden und was kann ich am leichtesten implementieren, da du ja wohl eher wenig Erfahrung hast.

Allgemein kann man aber sagen und das merkst du ja wahrscheinlich auch an meiner Antwort, dass viele Wege nach Rom führen. Je nach dem wie lukrativ deine Dienst sein wird gilt es zu bedenken, ob es nicht sinnvoller ist, mit der technischen Umsetzung einen Fachmann zu beauftragen, der dich dann auch genauer über die verschiedenen Technologien bei Authentifizierung und Webservice beraten kann.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Ja, Du hast recht: Es müssten wohl mehr Details bekannt sein, um konkret eine Summe nennen zu können. Das Ganze ist noch in Planung. Ich möchte das nicht genauer beschreiben. Aber wenn es konkret wird und ich einen Experten für die API beauftragen möchte, kann ich mich ja evtl. an Dich wenden, wenn Du einverstanden bist. Denn ich sehe, dass eine solche Programmierung meine momentanen Kenntnisse übersteigt.

Aber wie gesagt: Erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Michael