Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Management

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

SEO - Suchmaschinenoptimierung - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

lektor

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Computergenerierte Kompilationsseiten

Link zur Antwort auf "Computergenerierte Kompilationsseiten" von lektor lektor, am Donnerstag den 23.06.2011 um 19:49:26

Beim Suchen nach meiner eigenen Internetseite in Suchmaschinen bin ich auf eine andere Seite gestoßen, die nichts weiter als ein unzusammenhängendes Sammelsurium von Stichworten und Informationsschnipseln aus anderen Seiten ist, so auch aus meiner. Es enthält einige Stichworte aus der Description meiner Seite und die URL.

Kann mir eine solche Seite aus der SEO-Sicht schaden, etwa zur Abwertung meiner eigenen Seite führen? Wie sollte man da vorgehen? Kontaktdaten oder ein Impressum fehlt auf jener Seite - höchsten könnte ich versuchen, über die mit einer Whois-Abfrage ermittelten Daten denjenigen kontaktieren.

Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Sachen? Was ist überhaupt der Nutzen für den Ersteller einer solchen Kompilationsseite? Sie ist ja wirklich nicht einmal ein thematisch geordneter Linkkatalog, sondern einfach nur - wohl computergenerierter - Müll.

DerFred

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Computergenerierte Kompilationsseiten" von DerFred DerFred, am Samstag den 16.07.2011 um 21:32:36

Würde mich auch interessieren.

Nur: wenn es kein Contentklau ist, somit Urheberrechtsverletzung, wird man wohl nichts dagegen unternehmen können. Denn man ja keinem Webmaster verbieten, die URL von einer anderen Seite zu veröffentlichen oder selbst einen Link zu ihr zu setzen oder??

lektor

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Computergenerierte Kompilationsseiten" von lektor lektor, am Dienstag den 06.09.2011 um 09:57:33

Bestimmt kann man das. Man kann ja auf Unterlassung klagen wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechts (man möchte ja nicht in jedem Kontext erwähnt bzw. verlinkt werden) oder Geschäftsschädigung, wenn Suchmaschinen in der Tat das Ranking einer so verlinkten Seite senken und man eine kommerzielle Seite betreibt...

Aber vielleicht weiß das ja jemand genau oder hat schon einschlägige Erfahrungen?

Chris Wiese

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Computergenerierte Kompilationsseiten" von Chris Wiese Chris Wiese, am Dienstag den 06.09.2011 um 12:48:24

Also genau diesen Fall kann ich nicht mit sicherheit bestimmen jedoch gab es mal etwas ähnliches mit Adwords. Da hat ein Produzent von Sexspielzeug in Adwords den Markennamen eines anderen eintragen lassen (wusste gar nicht dass es in dem Bereich auch Marken gibt... -.-). Der Markenproduzent hat daraufhin geklagt, da der andere von seinem Namen profitiert hat, bzw. ihm die Kunden geklaut hat. Er hat jedoch verloren.

hier der Artikel zu dem Fall

Ist wie gesagt nicht das gleiche wie bei dir doch in meinen Augen irgendwie ähnlich.