SEO - Suchmaschinenoptimierung - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.


ulff
Beiträge: 26

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?

Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von ulff ulff, am Montag den 16.02.2015 um 14:59:09

Ich habe mit ein paar Freunden eine Seite erstellt auf der ich einige Produkte verkaufen möchte. Das war nicht so schwer, da wir schon ein wenig Kenntnisse damit hatten. Ist nicht das erste Mal das wir eine Seite erstellen.

Es sieht zwar nicht sehr professionell aus, aber für den Anfang reicht es auf jeden Fall. Die Sache ist die, ich möchte jetzt SEO für die Seite betreiben, aber ich würde gerne wissen ob ich es selber machen kann, oder sollte man dazu doch jemanden bezahlen der sich damit auskennt?

Zu was würdet ihr mir raten?


sebastiann
Beiträge: 36

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von sebastiann sebastiann, am Dienstag den 17.02.2015 um 00:12:57

Falls ihr eine Seite erstellen könnt, dann solltet ihr auch in der Lage sein SEO zu machen, es ist nicht so schwer wie man es sich vielleicht vorstellt, und da Google und co. alle Tools kostenlos zur Verfügung stellen, muss man keinen Cent dafür bezahlen.

Du solltest aber bedenken das man Grundkenntnisse haben sollte, damit das ganze nicht umsonst gemacht wird, und man Resultate erzielt. Jeder kann mit ein wenig Basis Wissen SEO machen, aber wie gut es sein wird, und ob es gute Resultate bringt, das ist was anderes.

Falls du also deiner Seite schnell gute Traffic verschaffen möchtest, dann würde ich zu einer SEO Agentur raten (http://www.seosupport.de/quality-index/), seosupport GmbH ist eine sehr gute Agentur mit der ich ein wenig Erfahrung habe.

Sie haben für mich eine Seite mit SEO geboostet, und ich war sehr zufrieden damit. Du kannst sogar einen kostenlosen Test machen lassen, damit du sehen kannst ob es Resultate bringen würde, und das hat man nicht bei vielen Agenturen.


Stefan F.
Beiträge: 2

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von Stefan F. Stefan F., am Freitag den 20.02.2015 um 14:40:11

Hi,

als jemand, der schon richtig viel Geld bei halbgaren Agenturen verbrannt hat ... Mein Rat: Mach es selbst. Für das Geld, das du da sparst, kannst du dir verschiedene sehr gute Tools besorgen (Linkresearchtools, Sistrix, Onpage.org), zwei, drei SEO-Blogs folgen, die Website-Boosting lesen, das Abakus-Suchmaschinen-Forum durchforsten, ab und zu mal ein SEO-Webinar oder -Seminar besuchen und den aktuellen 100-Punkte-Plan von Onpage.org lesen. Dann weißt du mehr als der Azubi bei der Agentur, der dein Linkprofil bereinigen soll, das aber nie gemacht hat - und mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Just my 2 cent.

Viel Glück!


Jonas Schmid
Beiträge: 8

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von Jonas Schmid Jonas Schmid, am Dienstag den 17.03.2015 um 14:04:44

Hi,

ich würde dir auch raten es selber zu machen. Mittlerweile gibt es wirklich sehr viel frei verfügbares Wissen und SEO-Tools werden ja gerade massenweise auf den Markt geworfen. Ich habe neulich beispielweise http://www.seoeasy.de/ entdeckt und finde das zum Einstieg gut brauchbar! Es kostet auch nichts. Gerade wenn du dich vielleicht später doch noch für eine Agentur entscheidest, weißt du zumindest was die genau machen und kannst die Arbeit besser einschätzen.


AmazeeMetrics
Beiträge: 1

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von AmazeeMetrics AmazeeMetrics, am Mittwoch den 18.03.2015 um 14:31:03

Hallo Jonas

Falls du SEO für die genannten Webseite selbst in Angriff nehmen möchtest, bietet der SEO Guide 2015 (http://www.amazeemetrics.com/de/blog/seo-guide-2015) eine gute Übersicht über die wichtigsten SEO-Faktoren.

Viel Erfolg dabei. :)


Lora König
Beiträge: 2

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von Lora König Lora König, am Mittwoch den 25.03.2015 um 11:44:06

Hallo Ulff,

ich kann dich nur dazu ermutigen dich dem Thema selbst zu nähern und dir einiges Grundwissen anzueignen. Wie Jonas Schmid bereit schrieb gibt es auch kostenlose Tools für den Einstieg. Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich natürlich immer an eine SEO-Agentur wenden. Viele Problemstellungen werden mit einem Tool aber bereits abgedeckt.

@Jonas, toll das dir das Tool "SEOeasy" gefällt. Ich arbeite für die Firma welche es entwickelt hat und wir freuen uns sehr über dein Lob :)

Wenn ihr beiden Probleme oder Fragen zu dem Thema habt, dann könnt ihr euch gern an mich wenden!


sebastiann
Beiträge: 36

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von sebastiann sebastiann, am Donnerstag den 30.04.2015 um 10:57:04

Also wir haben fürs SEO eine Firma beauftragt, und waren damals auch sehr zufrieden. Aber wir hatten auch nachdem wir uns sehr lange damit rumgeschlagen haben unsere Website so zu designen das sie so aussieht wie wir uns das vorgestellt haben, keine Lust mehr gehabt uns jetzt nochmal in dem Thema einzulesen und uns damit wieder rumzuärgern wenns nicht klappt, sondern wir wollten uns auf unser eigentliches Geschäft konzentrieren. Allerdings hatten wir damals auch die nötigen Finanziellen Mittel um eine Firma zu beauftragen. Musst du also im Endeffekt selbst wissen, wenn du dich damit befassen willst und das Geld sparen willst solltest du es selbst machen. Wie gesagt die Firma die wir damals beauftragten hat sehr zufriedenstellende Arbeit geleistet, aber das kann natürlich auch immer gegenteilig ablaufen. Kannst sie ( https://www.arboro.de/ ) dir ja einfach mal anschauen. Hoffe ich konnte dir helfen ;)


jared
Beiträge: 20

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von jared jared, am Dienstag den 23.06.2015 um 02:57:54

Generell würde ich dir empfehlen, nach kleineren Agenturen zu suchen, die eine seriös aussehende Seite haben und natürlich einige Referenzen vorweisen können, die auch alle gut aussehen.

Ich persönlich kann dir diese Agentur empfehlen: http://www.moreweb.de/leistungen.html


Was die genau verlangen weiß ich jetzt auch nicht, aber man kann denen eine Mail schicken und die machen ein kostenloses Angebot.

Ansonsten würde ich dir folgendes empfehlen: Google mit bekannten Keywords wie z.b. "webseite erstellen lassen + deine Stadt". Wer bei solchen hochgekämpften Keywords so weit oben bei Google steht, hat sicherlich genügend Knowhow, dass man viele unseriöse agenturen ganz einfach rausfiltert.


JochenS
Beiträge: 20

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von JochenS JochenS, am Donnerstag den 02.07.2015 um 22:15:58

Hallo,

zunächst sollte dir klar werden, welche Ziele du, bzw. ihr mit dem Projekt habt und realistisch einen eigenen Plan machen, was du wann erreichen willst, dann kannst du schon mal mit einer Vorstellung zu einer Agentur gehen und die beraten lassen, ob deine Ziele umsetzbar sind und wie viel Geld dafür benötigt wird. Je nachdem wo du herkommst, kann ich dir seorello empfehlen, diese Agentur ist in vielen Städten, wir waren bei seorello in Frankfurt. Hier die Website.


seo-optimiert
Beiträge: 2

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von seo-optimiert seo-optimiert, am Montag den 06.07.2015 um 15:49:18

Hallo Ulf,

kurze Antwort: Lass das jemanden übernehmen. Du könntest dich da einarbeiten und alles selber machen, allerdings ist das viel Aufwand.

Suchmaschinenoptimierung will gelernt sein und da gibt es keine Abkürzungen.


ThomasB
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von ThomasB ThomasB, am Donnerstag den 30.07.2015 um 16:11:17

Hallo Ulf,

ich habe mir eine Internet-Firma aufgebaut und gedacht ich könnte alles alleine machen. Aber bei SEO bin ich persönlich an meine Grenzen gestoßen. Ich habe mich an

www.click-your-ads.com/seo gewendet. Vielleicht können die Dir auch helfen.


Frank Seits
Beiträge: 4

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von Frank Seits Frank Seits, am Sonntag den 30.08.2015 um 22:30:57

Ich würde dir raten eine gute Agentur zu suchen, die den Fokus auf Suchmaschinenoptimierung haben. Wenn die Seite ganz neu ist kann es auch Sinn machen bei Google ADWORDS Anzeigen zu schalten, da es gerade für neue Seiten oft sehr schwer ist nach vorne zu kommen.

Wichtig bei der Suche: Frage genau nach was die Agentur für dich macht und ob es einen Report für die Maßnahmen gibt, damit du am Ende den Überblick hast und weißt wofür du zahlst.


Martin Schneider
Beiträge: 7

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von Martin Schneider Martin Schneider, am Montag den 14.09.2015 um 17:05:49
Zitat von: sebastiann

Falls ihr eine Seite erstellen könnt, dann solltet ihr auch in der Lage sein SEO zu machen, es ist nicht so schwer wie man es sich vielleicht vorstellt, und da Google und co. alle Tools kostenlos zur Verfügung stellen, muss man keinen Cent dafür bezahlen.

Du solltest aber bedenken das man Grundkenntnisse haben sollte, damit das ganze nicht umsonst gemacht wird, und man Resultate erzielt. Jeder kann mit ein wenig Basis Wissen SEO machen, aber wie gut es sein wird, und ob es gute Resultate bringt, das ist was anderes.

Falls du also deiner Seite schnell gute Traffic verschaffen möchtest, dann würde ich zu einer SEO Agentur raten (http://www.seosupport.de/quality-index/), seosupport GmbH ist eine sehr gute Agentur mit der ich ein wenig Erfahrung habe.

Sie haben für mich eine Seite mit SEO geboostet, und ich war sehr zufrieden damit. Du kannst sogar einen kostenlosen Test machen lassen, damit du sehen kannst ob es Resultate bringen würde, und das hat man nicht bei vielen Agenturen.

Von denen würde ich mal ganz geschmeidig die Finger lassen! Ich arbeite mit einem Freelancer zusammen, der bis heute super Arbeit macht, immer pünktlich abliefert und sich mit denen mal Ewigkeiten um Rechnungen streiten musste, die einfach nicht gezahlt worden. Trotz Mahnverfahren hat es Monate gedauert bis gezahlt wurde. Und zwar ein lächerlicher Betrag von weniger als 1000 €.


Freakadelle
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kann ich SEO selber machen, oder ist es besser ein paar Profis damit zu beauftragen?" von Freakadelle Freakadelle, am Montag den 28.09.2015 um 08:30:19

Das klingt sehr gut und schön! zu teuer ....