Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Portal

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Webmasterpro Support - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum bitte ausschließlich Fragen und Themen zu Webmasterpro besprechen: Zum Beispiel Diskussionen über neue Artikel , Projekte auf Webmasterpro, Probleme und Bugs. Für alle anderen allgemeinen Themen bitte das Forum "Allgemeines" nutzen.

Webmasterpro.de Redesign - Feedback

Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Mittwoch den 25.02.2009 um 11:19:20

Wir arbeiten derzeit fleißig an einem kleinen Redesign von Webmasterpro. Der Grund dafür ist die suboptimale Zugänglichkeit der einzelnen Artikeln aus den verschiedenen Portalen. Zusätzlich möchten wir mehr interaktive Elemente und wechselnde Inhalte untnerbringen.

Um die Seite so schön und hilfreich wie möglich für Euch zu gestalten, würden wir gerne ein ausführliches Feedback erhalten, bevor wir die neuen Konzepte umsetzen. Schreibt doch bitte was Euch gefällt, was euch nicht gefällt und was ihr euch noch wünschen würdet.

Anbei zwei Entwürfe, die sich durch die Darstellung der Subnavigation unterscheiden.

Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Fabian "q-rios" Krause-Willenberg Fabian "q-rios" Krause-Willenberg, am Mittwoch den 25.02.2009 um 11:58:35

Es sieht zwar schön aus, allerdings hab ich das Gefühl, dass es etwas durcheinander ist. Ich weiß nicht so recht, wo ich als erstes hinschauen soll.

Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Mittwoch den 25.02.2009 um 14:17:44

Also ich finde, dass diese Designs mal garnicht gehen. Sie wirken nicht wirklich Symetrisch, sehr zusammen gewürfelt und viel zu viel auf einen Blick, da findet man sich gar nicht richtig zurecht.

Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Daniel Hanke Daniel Hanke, am Mittwoch den 25.02.2009 um 14:19:15

Mir pers. missfaellt das moegliche Loch unterhalb des Artikelteaserbildes, wie bei dem Wordpress-Artikel. Sorgt fuer ein Gefuehl von Unordnung in meiner Wahrnehmung.

Ansonsten steh ich sehr auf schlichtes Design, wehalb mir deine beiden Vorlagen sehr gefallen, insb, dass auf so viele Rahmen in form von Linien etc verzichtet wird, und man die Farben diese Arbeit erledigen laesst.

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von meggs meggs, am Mittwoch den 25.02.2009 um 15:42:33

eindeutig eine starke verbesserung zu v6

aber: weniger! viel weniger. da ist einfach noch zu viel zeug da, wo man sich erst zurechtfinden muss. aber das mit dem ajax-aufklappen ist eine sehr gute idee um das zu umgehen.

zb auch mal rahmen weglassen - das erste gefällt mir glaub ich besser.

Benutzer gelöscht

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Mittwoch den 25.02.2009 um 17:12:07

Find das erste ganz gut.

Vielleicht solltet ihr den Inhalt wieder so trennen wie in der jetzigen Version.

(Also einzelne Felder mit den runden "Ecken" ... oder halt was ähnliches)

Dadurch wirkt das ganze etwas klarer strukturiert, bleibt aber schön dynamisch :)

Ihr habt ja oben bei den Icons und dem Login wieder runde Buttons... Da würde ich die ganze Seite auch wieder mit den runden Ecken machen.

Darius M.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Darius M. Darius M., am Mittwoch den 25.02.2009 um 18:17:34

Könnte man es nicht über eine Woche testen?

APUX

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von APUX APUX, am Mittwoch den 25.02.2009 um 19:08:37

mich persönlich stört an beiden Vorschlägen das ich persönlich die vier Werbeblöcke nichtmehr von den anderen Bildern genügend Unterscheiden kann. Momentan gibt es ja immer klar abgesteckte Bereiche für Werbung und in den anderen sind keine so ähnlichen Elemente von Abmessungen/Inhalt vorhanden.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist müsst ihr bewerten :)

Mich würde aber freuen wen es da irgentwie wieder diese klare Abgrenzung gäbe.

Grüße,

Manuel

Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Simon Bethke Simon Bethke, am Mittwoch den 25.02.2009 um 19:19:44

Wow, mir gefällt der erste entwurf extrem gut!

Kann mir kaum was besseres vorstellen als Artikel, Tutorials, Galerie und nen speziellen Beitrag so eindeutig gegliedert anzuzeigen. (evt. würd ich den weißen zwischenraum zwischen den gebieten 2px statt 1px machen)

Negativ wiederum in dem entwurf find ich die zwei großen teaser da unter der navigation. Die wirken zu sehr nach deplatzierter werbung.

Außerdem wirkt die serifen-schrift im Artikel bereich verkehrt...

Markus B.

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Markus B. Markus B., am Mittwoch den 25.02.2009 um 19:54:09
Zitat von: Thomas Maier

eindeutig eine starke verbesserung zu v6

aber: weniger! viel weniger. da ist einfach noch zu viel zeug da, wo man sich erst zurechtfinden muss. aber das mit dem ajax-aufklappen ist eine sehr gute idee um das zu umgehen.

zb auch mal rahmen weglassen - das erste gefällt mir glaub ich besser.

Da hast du recht....

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Moritz Kern Moritz Kern, am Mittwoch den 25.02.2009 um 22:13:54

ich finde v7_3_2 besser. wirkt auf mich irgendwie stimmiger.

Jola

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Jola Jola, am Mittwoch den 25.02.2009 um 23:22:56

Mir gefällt der erste entwurf besser, weil dort für mich die Kategorien und die gelisteten Links einen deutlichen Bezug zur navigation haben, bzw als Teil der Navigation wahrgenommen werden. Dieser Bezug wird mir im 2ten Entwurf nicht so deutlich. Die Aufteilung der Navigation, in die 4 Blöcke gefällt mir gut.

Ich finde es auch schwierig mich auf anhieb zurecht zu finden. Das liegt denk ich zum einen an den Grafiken (Making of "Manken/Rasterwinkel), bei denen mir nicht klar ist was die mir sagen wollen, bzw wo die mich hinführen. Zum anderen gehen die Strukturierenden Überschriften ("Die letzten Artikel") zwischen den Grafiken unter und ich entdecke sie erst nachdem ich die großen Artikelüberschriften gesehenen habe und mich frage, wo ich eigentlich bin.

Ich finde auch keine einheitliche Struktur, an der ich mich orientieren kann.
Die Navigation ist zuerst in 4 gleich große Teile unterteilt, aber die aufteilung wird wieder verworfen, und es folgt eine aufteilung in eine breite linke contentspalte, und eine rechte Spalte mit Aktuellem (aufteilung: 66-33?, goldener schnitt? irgentwie sowas.)
soweit komm ich noch mit. aber dann wird der content durch die bilder in 50-50 geteilt, während die Artikel eher eine Aufteilung von 25-75 haben. Ich finde also keine vertikale Linie, an der ich mich orientieren kann.

Sehr schön finde ich Registrieren und Login. Das habe ich bis jetzt auf den unterseiten vermisst.

Falls ihr sehr auf sehr auf Usability achtet, ist vllt noch interessant, dass Design & Service, sowie Entwicklung & Verwaltung für Menschen mit rot-grün Farbsehschwäche Farblich nur schwer bis gar nicht zu unterscheiden sind.

Gruß Jola

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.2009 um 23:45:48

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von meggs meggs, am Mittwoch den 25.02.2009 um 23:34:45
Zitat von: Jola

Sehr schon finde ich Registrieren und Login. Das habe ich bis jetzt auf den unterseiten vermisst.

jo, von der plazierung. das könnte aber rein kosmetisch gesehen schon verschönert werden. genauso wie die klobigen icons kurz darunter neben dem suchfeld

Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Montag den 09.03.2009 um 15:36:04

Update

Auf eure Anregungen hier eine weiterentwickelte Version. Freue mich über weiteres Feedback und Anregungen.

Link zur Antwort auf "Webmasterpro.de Redesign - Feedback" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Montag den 09.03.2009 um 15:51:05

Die ist wirklich Super, hab ich nicht dran auszusetzen. Fände es noch mal ganz cool, wenn du einen Screen für zum Beispiel den Coding Bereich posten könntest, den dort gibt es ja so Boxen wie Galerie nicht und dafür so Sachen wie die CSS Referenz, wäre mal ganz interessant wie das dann aussieht. Ansonsten: Lob, Ende