Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Portal
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Studium und Ausbildung - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Alle Fragen rund ums Studium und Ausbildung finden hier einen Platz. Informieren Sie sich über Angebote und Studiengänge von Universitäten und Fachhochschule aus den Bereichen Design, Informatik und Management (Marketing). Holen Sie sich Antworten zu Bewerbung, Aufnahmeverfahren und Eignungsprüfung, sowie Informationen über Weiterbildung und Ausbildung.
Notebook fürs Design Studium
Hallo zusammen,
bin schon seit geraumer Zeit am überlegen mir ein neuen Laptop zuzulegen - was auch Zeit wird :P - nun stellt sich aber natürlich die altbekannte Frage: Welchen?
Benutze den Laptop hauptsächlich fürs Surfen, Excel, Word und Photoshop bzw andere Adobe programme aus der Design reihe.
13" wären natürlich sehr schön da der laptop oft den weg mit in die uni antreten wird - allerdings wären 15" warscheinlich für Photoshop arbeiten besser geeignet - gibt es hier vielleicht mobile 15" geräte? die nicht gleich ~40cm breit sind (siehe Dell Studio 15,6"). Wobei alles zwischen 13 und 15" Zoll erstmal ok ist.
Von den Technischendaten gefiel mir der Dell Studio 15 schon ganz gut allerdings schrecken mich dort wiegesagt die maße ab.
Nun zu den preislichen vorstellungen ;) - wenn es geht sollte er nicht über die 900€ grenze wandern, wodurch wohl eher ein 15" Notebook in frage kommt?
Oder muss es doch ein MacBook sein?
bin für alle vorschläge offen auch wenn ihr mir ein komplett anderes modell empfehlen könnt was garnicht in meine "wagen" vorstellungen passt aber meinen andwendungsbereich super abdeckt.
Vielen Dank
Gruß
Das MacBook ist ansich top, die Frage ist, ob du dir das leisten kannst/willst. Empfehlen kann ichs dir allerdings mit gutem Gewissem.
Das MacBook ist ansich top, die Frage ist, ob du dir das leisten kannst/willst. Empfehlen kann ichs dir allerdings mit gutem Gewissem.
Frage ist ob ich es unbedingt benötige? :P Das multitouchpad wird warscheinlich eh kaum zum einsatz kommen, da eine externe maus mein ständiger begleiter ist. allerdings sind die maße+technische daten schon sehr ansprechend. aber ich denke es wird sicherlich auch alternativen geben? Bei einem windowsnotebook würde schonmal der Preis für den apfel wegfallen. :P
Edit:
Was haltet ihr z.B. von diesem? Klick mich - oder muss es garnicht so eine Leistungsstarke Grafikkarte für den gebrauch von Photoshop/Illustrator sein?
Kommt echt drauf an was du machen willst.
Für 930€ hatte ich mal was halbwegs vernünftiges bei DELL zusammengestellt; kein High-End, läuft aber gut. Ich selbst hab noch nen alten Inspiron 6000. Damit läuft Office 2007 und die Adobe CS3 auch noch ganz okay. (Mittlerweile über 3 Jahre alt)
Macbook würde ich bei dem was du dir als Preis angesetzt hast lassen. (Es sei denn bei eBay).
Wenn du nur kleine Designsachen machen willst, die nicht größere Datenmengen erfordern reicht auch was günstigeres. Wenn du allerdings zB einigermaßen schnell raw-Dateien bearbeiten bzw. allgemein große Dateien in Photoshop und Illustrator öffnen willst brauchst schon etwas mehr Rechenpower (oder musst Wartezeit in Kauf nehmen ;-)
Dein Klick-mich-Link ist außerdem nicht richtig verlinkt ;-)
Die Applesachen sind zwar gut, aber gerade die aktuellen Linien, für einen Studenten zu teuer.
Ich hab mir um Weihnachten einen Acer auf notebooksbilliger.de gekauft. (2,25ghz,4gbram,15,4") für 880 EU.
bisher zufrieden
Kommt echt drauf an was du machen willst.
Für 930€ hatte ich mal was halbwegs vernünftiges bei DELL zusammengestellt; kein High-End, läuft aber gut. Ich selbst hab noch nen alten Inspiron 6000. Damit läuft Office 2007 und die Adobe CS3 auch noch ganz okay. (Mittlerweile über 3 Jahre alt)
Macbook würde ich bei dem was du dir als Preis angesetzt hast lassen. (Es sei denn bei eBay).
Wenn du nur kleine Designsachen machen willst, die nicht größere Datenmengen erfordern reicht auch was günstigeres. Wenn du allerdings zB einigermaßen schnell raw-Dateien bearbeiten bzw. allgemein große Dateien in Photoshop und Illustrator öffnen willst brauchst schon etwas mehr Rechenpower (oder musst Wartezeit in Kauf nehmen ;-)
Dein Klick-mich-Link ist außerdem nicht richtig verlinkt ;-)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/gamingserie/msi+megabook+gx400+7343vhp
So nun sollte es stimmen :P
Wie gesagt der Studio 15 klingt auch sehr verlockent... allerdings ist der mit rund 37cm breite auch recht groß oder seh ich das verkehrt? das 15,6" display bietet aber dafür auch eine angenehm display größe...
Edit:
grade gefunden: http://www.csv-systemhaus.de/Nexoc-Notebooks/14-Nexoc-E622
Habe allerdings vorher noch nie was von Nexoc gehört :P
Ich persönlich rate von einem Kompromiss ab. Wenn man weder richtig arbeiten (in Deinem Fall: Weil der Bildschirm zu klein ist und die Rechenpower fehlt) noch richtig mobil sein kann (weil dann doch genügend Rechenpower dabei ist, damit der Akku nur <4 Stunden hält und das Notebook zu groß ist) ärgert man sich langfristig.
In Deinem Fall ist die Schnittmenge der Anforderungen nun noch besonders klein... ein Designer-PC hat am Besten einen >22" Bildschirm, Quadcore, 'ne Hammer Graphikkarte und insbesondere ein fettes Netzteil. Ein Notebook ist idealerweise klein (<=14"), nicht so schnell (weil stromsparend) und spart Strom, wo es nur geht, um auch mal ne 8-stündige Zugfahrt zu überleben. Oder halt nen Unitag.
Würd' mir eher nen Desktop holen und wenn's sein muss noch ein Netbook dazu.
Ich persönlich rate von einem Kompromiss ab. Wenn man weder richtig arbeiten (in Deinem Fall: Weil der Bildschirm zu klein ist und die Rechenpower fehlt) noch richtig mobil sein kann (weil dann doch genügend Rechenpower dabei ist, damit der Akku nur <4 Stunden hält und das Notebook zu groß ist) ärgert man sich langfristig.
In Deinem Fall ist die Schnittmenge der Anforderungen nun noch besonders klein... ein Designer-PC hat am Besten einen >22" Bildschirm, Quadcore, 'ne Hammer Graphikkarte und insbesondere ein fettes Netzteil. Ein Notebook ist idealerweise klein (<=14"), nicht so schnell (weil stromsparend) und spart Strom, wo es nur geht, um auch mal ne 8-stündige Zugfahrt zu überleben. Oder halt nen Unitag.
Würd' mir eher nen Desktop holen und wenn's sein muss noch ein Netbook dazu.
Da hast du sicherlich recht, allerdings ist ein Quadcore + 24" bereitsvorhanden :P und zum schnellen nachschauen im Inet reicht mir mein iPhone - dafür brauch ich kein netbook.
Aber für das arbeiten mit Photoshop - extreme arbeiten kann ich ja am Desktop machen - sollten die technischen Daten ausreichen oder seh ich das verkehrt?
Abmessungen sind ja auch vollkommen ok ^^ und preislich vollkommen vertretbar?
Edit: link vergessen
irgendwo war mal eine Aufstellung der Markentreue bei Laptops, da war Lenovo/IBM ganz oben. Also bestimmt keine schlechte Wahl, jetzt mal nur auf den Hersteller beozgen.
irgendwo war mal eine Aufstellung der Markentreue bei Laptops, da war Lenovo/IBM ganz oben. Also bestimmt keine schlechte Wahl, jetzt mal nur auf den Hersteller beozgen.
Hab mal fix gegoogelt und folgende lsite gefunden:
Hab bisher auch nur gutes von Thinkpads gehört aber muss ja nicht auf alle Reihen zutreffen ;)
Mein Chef hat z.B. das ThinPad x300 - der direkte konkurent zum Macbook Air? - und ist damit recht zufrieden was verarbeitung, workflow etc pp angeht.
Dell... Das 13" XPS Notebook ist natürlich auch sehr nett... allerdings geht das schon preislich in richtung Macbook wodurch sich dann natürlich die Frage stellt ... wenn schon die Preisklasse dann nicht gleich die 200-300€ mehr ausgeben?
Aber erstmal würde mich interessieren was ihr zu dem Lenovo SL300 sagt.
Das einzige was mir bei dem auffällt ist das glänzende Display (steh ich überhauptnicht drauf, hängt davon ab ob du gern im freien/hellen Räumen arbeitest. Und das Display reflektiert halt, der berühmte imac effekt :/ ) und "nur" 2 GB RAM (jaja ich weiß 2,75 undso)
Das einzige was mir bei dem auffällt ist das glänzende Display (steh ich überhauptnicht drauf, hängt davon ab ob du gern im freien/hellen Räumen arbeitest. Und das Display reflektiert halt, der berühmte imac effekt :/ ) und "nur" 2 GB RAM (jaja ich weiß 2,75 undso)
Das glänzende Display stört mich eher weniger da es bei uns anner fh eher dunkel in den räumen ist :P und raus geh ich um die sonne zugenießen da brauch ich keinen pc ^^
das einzige was ich mich frag ob die grafik karte ausreichend ist... oder ob es doch eine bessere sein muss.
Und die 2gb ram sollten keine Probleme machen auf rüsten geht ja immer und ist ja auch nicht so teuer.
Ich kann auch nur Macbook empfehlen. Inzwischen lohnt sich auch der Preisvergleich. Ich habe in mehreren Geschäften gefragt und bin am Ende beim Machändler um die Ecke bei mir gelandet, allerdings zum Preis des günstigsten Geschäfts. Zusätzlich habe ich Studentenrabatt bekommen.
Manche Händler bieten inzwischen 0& Zinsen als Lockvogelangebot. Bei Ebay würde ich nicht kaufen.
Habe da vor kurzem auch noch so eine Übersicht gefunden mit Schlepptop Angeboten für Studis: http://www.geizstudent.de/studentenrabatt-auf-notebooks.php
Ich könnte allerdings wetten, dass die meisten Anbieter von diesen vermeintlichen Studentenangeboten teurer sind, als wenn man da einfach mal auf geizhals Preise vergleicht.