Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Portal

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Studium und Ausbildung - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Alle Fragen rund ums Studium und Ausbildung finden hier einen Platz. Informieren Sie sich über Angebote und Studiengänge von Universitäten und Fachhochschule aus den Bereichen Design, Informatik und Management (Marketing). Holen Sie sich Antworten zu Bewerbung, Aufnahmeverfahren und Eignungsprüfung, sowie Informationen über Weiterbildung und Ausbildung.

JohnnyB

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Die beste Informatik

Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von JohnnyB JohnnyB, am Donnerstag den 23.07.2009 um 11:00:15

Hallo Leute!

An welcher Hochschule ist eurer Meinung nach der beste Studiengang Informatik? Hab gehört TU München... (?)

Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von Firebird  Firebird , am Donnerstag den 23.07.2009 um 11:29:00

Das hängt sehr davon ab, in welche Richtung Du gehen willst. Technische, Theoretische, eher Praxis, etc.!?

S Z

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von S Z S Z, am Donnerstag den 23.07.2009 um 12:58:57

Nach diversen Rankings sind meist die TH Karlsruhe, TU München und TU Darmstadt (yeaye) auf den oberen drei Plätze.

Aber wie Firebird schon meinte, ist es auch wichtig, in welche Richtung du gehen willst. Hochschulen sind meist Praxisorientierter als Universitäten, kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Dann solltest du dir überlegen, ob du auch den Master anpeilst, oder dir ein Bachelor reicht. Hinzu kommen noch die vielen verschiedenen Arten der Informatik, welche derzeit angeboten werden. Als Beispiele: Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik etc.

Ich selbst bin nun (fast) im 3. Semester an der TU Darmstadt. Kann mich vom Stoff her nicht beklagen, allerdings ist hier viel Mathe mit dabei, sowie viel theorielastiger Stoff. Dafür gibt's keinen NC, sprich jeder darf rein und es mal versuchen. ;-)

Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von Firebird  Firebird , am Donnerstag den 23.07.2009 um 13:17:05
Zitat von: Sebastian Günther

Nach diversen Rankings sind meist die TH Karlsruhe, TU München und TU Darmstadt (yeaye) auf den oberen drei Plätze.

Vergiss Rankings.

Hochschulen sind meist Praxisorientierter als Universitäten, kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Insbesondere gibt es an verschiedenen Hochschulen auch verschiedene Schwerpunkte, was man durchaus schon in den ersten Semestern merkt.

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von meggs meggs, am Donnerstag den 23.07.2009 um 13:37:00

die TUM (M.-Garching-Nord) ist eine Exzellenz-Universität. Die suchen sich auch für Informatik die Leute aus (Bewerbung und Eignungsverfahren). Nebenan gibts noch die LMU mit ähnlichen Anforderungen.

Bessere Universitäten für diesen Bereich gibts in Deutschland nicht. Natürlich sind am Schluss alle ähnlich gut - das hängt ja auch ein bisschen davon ab was man nebenbei macht. Was aber zählt, ist, wo du herkommst. Und wenn da TUM oder LMU steht wiegt das einiges.

Für die Bewerbung bist du aber überall in Deutschland für was WS09 schon zu spät dran. Ultimatum war der 15. Juli. Muss ein Jahr warten.

Holger V

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von Holger V Holger V, am Donnerstag den 23.07.2009 um 18:46:05

Der Status Elite-Uni oder nicht muss nicht zwingend etwas über die Qualität des Studienganges aussagen. Meiner Meinung ist mit das wichtigste wie die Stimmung innerhalb der Fakultäten ist. Kooperieren Dozenten und Studenten nicht, fährt man mächtig vor die Wand. Rankings können da auch nur bedingt eine Aussage treffen.

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von meggs meggs, am Donnerstag den 23.07.2009 um 18:55:19
Zitat von: Holger V

Der Status Elite-Uni oder nicht muss nicht zwingend etwas über die Qualität des Studienganges aussagen. Meiner Meinung ist mit das wichtigste wie die Stimmung innerhalb der Fakultäten ist. Kooperieren Dozenten und Studenten nicht, fährt man mächtig vor die Wand. Rankings können da auch nur bedingt eine Aussage treffen.

ja für dich schon und so - klar. aber das will dein arbeitgeber - nüchtern gesehen - nicht hören. wenn er liest dass du in München studiert hast (das ist natürlich vom studiengang und vom beruf abhängig) steigen deine chancen natürlich. deshalb will ja auch jeder hin und deshalb gibts hier sogar für Studiengänge Bewerbungsverfahren, die man an anderen Unis hinterhergeworfen bekommt.

Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von Firebird  Firebird , am Donnerstag den 23.07.2009 um 19:13:32
Zitat von: Thomas Maier

...aber das will dein arbeitgeber - nüchtern gesehen - nicht hören. wenn er liest dass du in München studiert hast (das ist natürlich vom studiengang und vom beruf abhängig) steigen deine chancen natürlich...

Woher hast Du denn das?! Ich mein.. MIT.. Cambridge.. okay. Aber zwischen deutschen Unis soll differenziert werden?

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von meggs meggs, am Donnerstag den 23.07.2009 um 19:49:46
Zitat von: Firebird

Woher hast Du denn das?! Ich mein.. MIT.. Cambridge.. okay. Aber zwischen deutschen Unis soll differenziert werden?

auch wenn dich das jetzt hart trifft: ja. nicht "soll differenziert werden" sondern "ist zu differenzieren". muss man hinnehmen - es ist nicht jede Uni gleich. Und LMU und TUM genießen einen exzellenten Ruf der über Deutschland hinausgeht. An der TUM oder LMU kann es sein dass du für Informatik schon bei der ersten Bewerbung abgeleht wirst - wenn nicht kommst du (wie ich) im August zur Eignungsprüfung und wenn du dann überzeugst, dann darfst du dich immatrikulieren (Anm.: Informatik!). Was naturwissenschaftlich-mathematisches zeug angeht sowie lehramt gibts fast nix besseres als LMU und TUM in D.

(Ich persönlich geh aber nur noch spaßeshalber hin, weil ich schon für die HfG Karlsruhe zugelassen bin, die für Kommunikationsdesign einer der profiliertesten Hochschulen mit bekannten Professoren)

sten

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von sten  sten , am Freitag den 24.07.2009 um 09:39:58

die TUM (M.-Garching-Nord) ist eine Exzellenz-Universität. Die suchen sich auch für Informatik die Leute aus (Bewerbung und Eignungsverfahren). Nebenan gibts noch die LMU mit ähnlichen Anforderungen.

Die Elitestudiengänge gibts doch eh erst zum Master.

Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von BuddhaOhneHals  BuddhaOhneHals , am Freitag den 24.07.2009 um 09:44:59

...aber das will dein arbeitgeber - nüchtern gesehen - nicht hören. wenn er liest dass du in München studiert hast (das ist natürlich vom studiengang und vom beruf abhängig) steigen deine chancen natürlich...

Geb ich dir recht. Arbeitgeber interessiert zweitrangig, WO du studiert hast. Engagement neben dem Studium, der Abschluss selbst, die Praktika während dem Studium und zu guter letzt das persönliche Auftreten stehen meiner Meinung nach an erster Stelle.

Kurn

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von Kurn Kurn, am Freitag den 24.07.2009 um 09:49:19

Naja, da zumindest bis vor kurzem noch das Lehramtsstudium mit dem Staatsexamen endete, war es relativ egal, an welcher Uni man studiert hat. Dazu kamen dann Unterschiede von Bundesland zu Bundesland in der Lehrerausbildung, so dass ich bezweifele, dass eine bestimmte Uni sich da bundesweit besonders hervor getan hat.

Für Jura gilt z. B. das Gleiche: An welcher Uni man studiert hat ist ziemlich egal. Am Ende zählt die Note im Staatsexamen.

Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von Firebird  Firebird , am Freitag den 24.07.2009 um 13:04:27

auch wenn dich das jetzt hart trifft: ja.

Die Frage war nicht "Glaubst Du das" sondern "Woher hast Du das". Anders gesagt: Belege das.

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von meggs meggs, am Freitag den 24.07.2009 um 13:21:57

Die Frage war nicht "Glaubst Du das" sondern "Woher hast Du das". Anders gesagt: Belege das.

ich könnte jetzt sagen: belege du erst mal cambridge - das ist einfach allgemein bekannt. aber egal: tagesschau

die TUM und die LMU sind elite-universitäten (nicht nur master - wasn das für ein unsinn) und auch deshalb suchen sie sich ihre studenten mit der pizette aus.

Link zur Antwort auf "Die beste Informatik" von Firebird  Firebird , am Freitag den 24.07.2009 um 13:36:49

ich könnte jetzt sagen: belege du erst mal cambridge - das ist einfach allgemein bekannt. aber egal: tagesschau

die TUM und die LMU sind elite-universitäten (nicht nur master - wasn das für ein unsinn) und auch deshalb suchen sie sich ihre studenten mit der pizette aus.

Dass die TUM eine Eliteuni ist wusste ich auch. Aber du behauptest, Personaler würden bei Bewerbungen darauf achten...

Bei Eliteunis geht es um Forschung, nicht um Lehre. Daher steht der Beleg für mich immer noch aus.