Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Portal

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Hardware - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum können allgemein Fragen bei Hardwareproblemen gestellt und Kaufempfehlungen eingeholt werden.

Max B

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

TPM - Böse?

Link zur Antwort auf "TPM - Böse?" von Max B Max B, am Mittwoch den 29.07.2009 um 00:17:49

Hi,

ich hab mir seit langem mal wieder n neuen Laptop gegönnt. Istn Dell Latitude und hat diesmal auch so Sachen wie'n Fingerprint Sensor. Nun gibt es da diese Dell-Control-Software "ControlPoint Security Manager" die sämtliche sicherheitsrelevanten Sachen verwaltet - und das sind irgendwie echt viele. Ich stieß darauf, weil ich eben jenen Fingerprint-Sensor einrichten wollte.

Nun fand ich da "TPM". Und da das mit dem Fingerprint-Sensor anfangs nicht klappte (Einstellung war etwas versteckt) hab ich einfach mal alles aktiviert was ich so in die Finger bekam, um das Teil ans Laufen zu kriegen. U.a. auch TPM.

Nun meine Frage: Das war ja vorher deaktiviert. Und dem Wiki-Eintrag nach sieht das für mich nach ner Sache aus, die rein den Hersteller etwas bringt (nämlich weil das Teil irgendwelche Benutzeraktionen hinsichtlich Lizenzen etc überprüft und ggf einschränkt).

Was mach ichn mit dem Teil? Wieder deaktivieren? Braucht das irgendwer (der Fingerprint-Sensor?).

Gibt da auch irgendwie so ne Smartcard Unterstützung...sagt mir jetzt im Context von PCs auch nicht wirklich viel (außer dass TPM scheinbar eine Smartcard benötigt). Auch wieder deaktivieren?

Bin da nicht wirklich informiert muss ich zugeben.

Wie handhabt ihr das so?