Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Portal
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Allgemeines - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Hier können Sie Fragen zu allgemeinen Themen stellen und erhalten Hilfe in allen Bereichen, die nicht durch die restlichen Kategorien abgedeckt werden.Webmasterpro beleben! - Gemeinschaftsprojekt oder Battle
Hallo WMPler,
ich gehöre vielleicht nicht zu den Forenmitgliedern der ersten Stunde, bin aber mittlerweile seit fast sechs Jahren im Forum mehr oder weniger aktiv (viel lesen, wenig schreiben ;-)).
Wenn ich ans "alte" WMP zurückdenke, dann kann ich mich an eine sehr aktive und eingeschworene Community erinnern. Es gab eigentlich immer GFX- oder sogar Coding-Battles, Usertreffen, hitzige Diskussionen oder erfolgreiche Sideprojects (zB kacpers minirock, was wiederum eine eigene aktive community hervorgebracht hat). Es gab eine Riege von Forenmitgliedern die fast schon so was wie ein Rat der Weisen waren und an deren Nicks ich mich noch heute erinenrn kann. Der alte Offtopic-Bereich war der größte Zeitfresser seit der Erfindung der Masturbation.
Dann kam irgendwie v6 und ein Generationenwechsel und seitdem ist hier irgendwie tote Hose. (Was meiner Meinung nach mit der Pseudo-Professionalisierung zusammenhängt (ich weiß, viele von uns sind mittlerweile in themenverwandten Berufen oder einem verwandten Studium (auch ich) aber das heißt nicht dass das Forum genauso ablaufen muss))
Nichtsdestotrotz, will ich nicht Kritik üben (vor allem nicht an den Usern die aktuell aktiv sind (~10?)), sondern dazu beitragen dass das Forum vielleicht wieder zu alter Form zurückfindet.
Also, wie wär's mit:
- Einem GFX-Battle nach alter Schule? Völlig zwanglos nach lockeren Regeln. Man sucht sich ein paar schöne Vorlagen aus, Abgabefristen können ruhig etwas länger ausfallen. Jeder bewertet; mitmachen kann jeder...
- Einem gemeinsamen (kleinen) Projekt? zB Aus den teilweise sehr guten Tutorials eine schnieke PDF-Broschüre basteln. Hier kann man die Aufgaben wunderbar verteilen: Einer kümmert sich um Content und etwaige Anpassungen, einer um Layout, einer um Typo, einer um Farben, undundund...
Das ganze schweißt die Community zusammen und WMP hat auch noch was davon....
Wer nicht will muss nicht, wer lust hat ist willkommen.....
Wie sieht's aus?
(Was ist eigentlich geworden aus: e4gle, kacper, crosbow, oli, jan, nameless-one, creeze, bulboes, lynn, usw....? - Bei goliath, firebird und jesaja weiß ichs ;-))
stimmt - seit v6 hat sich einiges geändert...
- Einem GFX-Battle nach alter Schule? Völlig zwanglos nach lockeren Regeln. Man sucht sich ein paar schöne Vorlagen aus, Abgabefristen können ruhig etwas länger ausfallen. Jeder bewertet; mitmachen kann jeder...
Ich hätt mal wieder lust auf ein Pixelpuzzle a la sinlantis oder so....
.
Mir ist es im Endeffekt gleich welche Art von Battle.
Von mir aus kann es auch ein Theme Contest für ein beliebiges CMS sein
Mal schauen wer noch lust dazu hat und was sonst noch für Vorschläge kommen...
(Eigentlich müsste man die alten Battles und Wettbewerbe wieder in der v6 integrieren)
oevi schön das du das inizierst. Eine Möglichkeit wäre auch ein Battlebay. Haben wir auch früher schon mal auf WEbmasterpro gemacht.
Battlebay wäre sehr geil....! Ich wäre auch stark dafür, den Stil quer durch die Bank zu mixen , hätte zB auch Bock was mit Illustrator zu machen, aber das bleibt ja dann jedem selbst überlassen...
Also Battlebay, Format? Übergangsbreite? Thema?
CSS oder JS Contests waren auch immer eine feine Sache, da schaue ich heute ab und an noch mal auf der Seite von firebird nach :)
Hochformat, 800px, Thema hab ich keine Ahnung
CSS oder JS Contests waren auch immer eine feine Sache, da schaue ich heute ab und an noch mal auf der Seite von firebird nach :)
Kann ja auch parallel stattfinden...
Hab noch eine ganz nette Idee für das Portal:
Wie wäre es mit einer "myWMP -Startseite" aller iGoogle.
Somit Widgets? Das man sich quasi seine eigene Startseite zusammenklicken kann.
Dort könnte man dann z.B. einen "Block" für die neusten Forenbeiträge oder was auch immer einen Interessiert. Wetter usw.
LG Jörg
Hab noch eine ganz nette Idee für das Portal:
Wie wäre es mit einer "myWMP -Startseite" aller iGoogle.
Somit Widgets? Das man sich quasi seine eigene Startseite zusammenklicken kann.
Dort könnte man dann z.B. einen "Block" für die neusten Forenbeiträge oder was auch immer einen Interessiert. Wetter usw.LG Jörg
naja find ich nicht wirklich sinnvoll
im portal stehen neueste news und artikel -> 1 kick auf forum und man sieht die neuesten forenbeiträge. und wen interessiert schon das wetter, wenn man vorm rechner sitzt ;)
btt:
Battlebay: Hochformat, 800px, noch kein Thema
Zu einem Battlebay fallen mir spontan zwei Ideen ein:
Hochformat Battle: "200 miles vertical" - Vom Weltall gehts schrittweise runter, über Atmosphäre, Himmel, Berge, Tal, Erdinneres usw.
Querformat Battle: "360° real life" - Panaoramablick in die heutige Welt (mit ihren schlimmen Seiten). Ausgangspunkt ist der Rundumblick einer Person. Geil wärs hier wenn es wirklich 360° wären, also sich das letzte Bild wieder an das erste anschließt. Die Coder können dann einen Panoramaviewer drumrumbasteln ;-)
Hochformat Battle: "200 miles vertical" - Vom Weltall gehts schrittweise runter, über Atmosphäre, Himmel, Berge, Tal, Erdinneres usw.
Hab ich schonmal irgendwo gesehen, find ich aber trotzdem nicht schlecht.
soll es einen Übergangsbereich geben, der geändert werden darf? 100px oder so?
//war creeze vs jesaja das bisher einzige battle auf wmpv6?
Übergangsbereich würde ich zwischen 100px und 200px ansetzen, dass es später auch schön homogen aussieht.
Ich wäre zwar eher für das 360° Battle aber ich denke das soll die Demokratie entscheiden...
Thumbs Up!
Denke das sinnvollste ist, wenn wir einfach anfangen. Die Teilnehmer werden dann schon kommen... (hoff ich) oder sollen wir noch warten? Fehlen noch Regeln?