Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Portal

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Allgemeines - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Hier können Sie Fragen zu allgemeinen Themen stellen und erhalten Hilfe in allen Bereichen, die nicht durch die restlichen Kategorien abgedeckt werden.

stockwerk

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Website berrechnen

Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von stockwerk stockwerk, am Freitag den 12.02.2010 um 10:22:28

Hallo zusammen

Gibt sicher jemand hier der Webdesigner ist? :-) Selbständig vielleicht? Wie berrechnet Ihr für einen Kunden eure Dienstleistung?

Habe mir mal gedanken gemacht und ich denke das beste ist es so zu machen:

Webpaket:

12 Inhaltseiten

Kontaktformular

2. designvorschläge

Suchmaschinen optimierung

........u.s.w

Macht z.b 1000 Euro

Und jetzt für jede weitere einzelne Seite 30Euro. In der A4 grösse +/-

Ich denke so hat man eine gute Übersicht auch für den Kunden.

Was meint Ihr?

Gruss

Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Patrick Freitag Patrick Freitag, am Freitag den 12.02.2010 um 10:26:11

Gleich vorweg, ich bin nicht selbstständig.

Ich denke nicht das auf jeden Kunde ein 0815-Paket zutrifft. Webdesign ist eben kein Markt in dem feste Preise festgelegt werden können, schließlich ist der Aufwand nicht immer der Selbe.

stockwerk

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von stockwerk stockwerk, am Freitag den 12.02.2010 um 10:28:41

Also würdest du eher auf Aufwand und Stunde berrechnen? Auch z.b bei einem CMS Joomla?

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Moritz Kern Moritz Kern, am Freitag den 12.02.2010 um 10:31:18

ich gebe nur Stundensätze an und den ungefähren zeitlichen Aufwand auf Basis von Erfahrungswerten.

Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Patrick Freitag Patrick Freitag, am Freitag den 12.02.2010 um 10:39:13
Zitat von: stockwerk

Also würdest du eher auf Aufwand und Stunde berrechnen? Auch z.b bei einem CMS Joomla?

Ja natürlich. Wie Moritz schon sagte, ist ein fixer Stundensatz mit ungefährer Aufwandsabschätzung sinnvoll. Wenn du etwas für Joomla anpassen musst, wird es auch nicht immer der selbe Aufwand sein.

Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Freitag den 12.02.2010 um 11:29:43

Wir kalkulieren ebenfalls bei komplexeren Projekten Stundensätze und schreiben dann unten den Stundensatz dazu.

stockwerk

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von stockwerk stockwerk, am Freitag den 12.02.2010 um 12:12:35

Und wenn man so Fragen darf was berrechnet man ca. auf die Stunde?

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Moritz Kern Moritz Kern, am Freitag den 12.02.2010 um 13:10:56

Einen generellen Stundensatz gibt es nicht. Der ist individuell und bei jedem anders. Einen ganz guten Überblick über anfallende Kosten und alles was man bei der Berechnung eines Stundensatzes beachten kann / muss gibt der Honorarrechner von Guru 2.0.

stockwerk

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von stockwerk stockwerk, am Freitag den 12.02.2010 um 13:21:46

Danke für den Link.

Was mir geade in den Sinn kommt. Wenn ihr ja auf die Stunde berrechnet, Wie macht ihr das mit Beratungsgespräch?

Also bevor Ihr ja dem Kunde sagen könnt was es ca. kosten wird, müsst ihr ja mit Ihm zuerst ein Gespräch gehabt haben indem alles genau durchgesprochen wird was die Wünsche des Kunden sind, wie die Seite aufgebaut werden soll und noch vieles mehr. Das ist ja auch ein grosser Aufwand. Wenn Ihr nach diesem Aufwand dem Kunde die Offerte gibt und er sagt dann. Sorry hab schon was anders! Also sollte man doch dieser Aufwand (Beratungsgespräch) Nicht kostenlos machen oder?

Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Jannik Zschiesche Jannik Zschiesche, am Freitag den 12.02.2010 um 13:38:34
Zitat von: stockwerk

Danke für den Link.

Was mir geade in den Sinn kommt. Wenn ihr ja auf die Stunde berrechnet, Wie macht ihr das mit Beratungsgespräch?

Also bevor Ihr ja dem Kunde sagen könnt was es ca. kosten wird, müsst ihr ja mit Ihm zuerst ein Gespräch gehabt haben indem alles genau durchgesprochen wird was die Wünsche des Kunden sind, wie die Seite aufgebaut werden soll und noch vieles mehr. Das ist ja auch ein grosser Aufwand. Wenn Ihr nach diesem Aufwand dem Kunde die Offerte gibt und er sagt dann. Sorry hab schon was anders! Also sollte man doch dieser Aufwand (Beratungsgespräch) Nicht kostenlos machen oder?

Nunja, ein Angebot sollte im Idealfall nichts kosten. Dafür darf man eben nicht zu viel Zeit investieren.

Man kann es sich ja so vorstellen, dass man davonb ausgeht, von dem Kunden mehr als einen Auftrag zu bekommen. Da sind dann 2-3 Angebote, aus denen nichts geworden sind, das notwendige Übel.

(P.S.: ich schreibe gerade als Softwareentwickler, nicht als Designer)

stockwerk

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von stockwerk stockwerk, am Freitag den 12.02.2010 um 13:44:11

Ja aber Anfahrts kosten hast ja den auch! Bis alles mal soweit ist das man alle Infos und Bilder hat vom Kunde, ist gut ein Tag Arbeit. Der sollte doch auch bezahlt sein. Oder sehe ich das wirklich falsch.

Moritz Kern

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Moritz Kern Moritz Kern, am Freitag den 12.02.2010 um 13:53:27

Ein erstes Kundengespräch würde ich zu Kundenaquise rechnen. Dann sollte der Kunde ein Briefing schreiben, nach man ein Angebot erstellen kann.

Hat der Kunde das Angebot und dann kommt das Beratungsgespräch (Details und Wünsche) wird normal abgerechnet.

Wenn du zu einem Steuerberater / Anwalt etc. gehst und dich über ihn und seine Leistungen informierst und ihm dein Problem schilderst wird er dir auch eine Rechnung schicken, wenn er den Auftrag von dir nicht bekommt.

Oder nimm einen Handwerker, der berechnet auch Anfahrtskosten und Aufwandsentschädigung, auch wenn er dann nicht helfen kann.

Ich mache es oft so, dass wenn der Kunde mich mit dem Job beauftragt nachher die erste Beratung als kostenlose Leistung mit auf der Rechnung steht.

Aber generell liegt es ja in deinem ermessen was du und ab wann du abrechnest ;)

Crious

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Website berrechnen" von Crious Crious, am Montag den 07.06.2010 um 21:06:28

Eine Uebersicht zu den Ausgaben für professionelle Firmen-Websites im deutschsprachigen Raum liefert der www.webkalkulator.com. Aus der Erhebung lässt sich dann schliessen, wieviel was kostet.

Admin (Fabian): Link fixed