Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Portal

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Hardware - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum können allgemein Fragen bei Hardwareproblemen gestellt und Kaufempfehlungen eingeholt werden.

young_and_hopeless

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Festplatte - Experimente

Link zur Antwort auf "Festplatte - Experimente" von young_and_hopeless young_and_hopeless, am Montag den 08.03.2010 um 15:28:33

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Referat über Festplatten zu erstellen, welches auch einen praktischen Teil für die etwa 25 Zuhörer haben soll.

Kennt ihr irgendwelche Experimente, die man mit einer Festplatte machen kann? Material steht ausreichend zur Verfügung.

Viele Grüße,

YaH

christian

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Festplatte - Experimente" von christian christian, am Montag den 08.03.2010 um 15:38:57

Deckel abmontieren und Strom dran?

Ok, kein richtiges Experiment, aber interessant.

nickname

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Festplatte - Experimente" von nickname nickname, am Montag den 08.03.2010 um 17:32:27

Zeig doch welche Auswirkung (Headcrash, Datenverlust...oder eben keine, wer weiß) ein starker Magnet auf eine laufende und auf eine ruhende Festplatte hat. Das Ergebnis würde mich auch interessieren, weil ich glaub dem Hokuspokus von Gallileo nicht ;-)

gruß

S Z

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Festplatte - Experimente" von S Z S Z, am Montag den 08.03.2010 um 18:07:40
Zitat von: nickname

Zeig doch welche Auswirkung [..] ein starker Magnet auf eine laufende und auf eine ruhende Festplatte hat. Das Ergebnis würde mich auch interessieren, weil ich glaub dem Hokuspokus von Gallileo nicht ;-)

Da muss es schon ein Ultra-Mega-Starker-Ultra-Magnet (TM) sein, denn so leicht kannste an ner Festplatte mit nem Magneten nix anrichten, da dort selbst ein starker Magnet eingebaut ist.. so würde sie sich ja selbst zerstören. :-)

(Na gut, die Festplatte kann auch schon etwas älter sein, die waren noch anfälliger für Magnete).

Als kleine nerdige Demonstration wären zwei Festplatten im RAID Verbund und dann halt en Geschwindigkeitsunterschied zwischen normaler Festplatte und RAID-0 Verbund zeigen.

christian

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Festplatte - Experimente" von christian christian, am Montag den 08.03.2010 um 20:44:08
Zitat von: Sebastian Günther
Zitat von: nickname

Zeig doch welche Auswirkung [..] ein starker Magnet auf eine laufende und auf eine ruhende Festplatte hat. Das Ergebnis würde mich auch interessieren, weil ich glaub dem Hokuspokus von Gallileo nicht ;-)

Da muss es schon ein Ultra-Mega-Starker-Ultra-Magnet (TM) sein, denn so leicht kannste an ner Festplatte mit nem Magneten nix anrichten, da dort selbst ein starker Magnet eingebaut ist.. so würde sie sich ja selbst zerstören. :-)

Würde ich dennoch nicht ausprobieren. Meine Theorie ist das der Magnet den Schreib-/Lesekopf vertikal ablenken könnte und dadurch evtl. einen Schaden verursacht.

young_and_hopeless

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Festplatte - Experimente" von young_and_hopeless young_and_hopeless, am Montag den 08.03.2010 um 21:54:04

Hey. danke schonmal für eure Anregungen.

Allerdings suche ich nicht etwas, was ich vormachen kann, da habe ich schon einige Ideen.
Ich suche etwas was die Zuhörer in kurzer Zeit selber ausprobrieren/testen usw. können. Es sollte was einfaches aber geniales sein, was evtl. den "cool" oder "aha" Effekt bringen.
Wie gesagt, Material steht ausreichend zur Verfügung.

Viele Grüße

S Z

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Festplatte - Experimente" von S Z S Z, am Dienstag den 09.03.2010 um 00:35:32
Zitat von: christian

Würde ich dennoch nicht ausprobieren. Meine Theorie ist das der Magnet den Schreib-/Lesekopf vertikal ablenken könnte und dadurch evtl. einen Schaden verursacht.

Wie gesagt, da brauch es schon einen starken Magneten. Ich mein, eine Laptop Festplatte geht ja auch nicht gleich kaputt, wenn man den Laptop schüttelt (was im Endeffekt aufs selbe hinaus läuft).

Aber ich stimmt dir zu, bei einer nicht-zum-kaputt-machen-geeignete-Festplatte würde ich es auch nicht ausprobieren.

@young and hopeless: Wie wäre es mit Festplatten Weitwurf? Macht ordentlich Spaß!