Jetzt Mitglied werden

Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.

Login für Mitglieder

Forum - Portal

Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.

Über Webmasterpro.de

Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.

Studium und Ausbildung - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Alle Fragen rund ums Studium und Ausbildung finden hier einen Platz. Informieren Sie sich über Angebote und Studiengänge von Universitäten und Fachhochschule aus den Bereichen Design, Informatik und Management (Marketing). Holen Sie sich Antworten zu Bewerbung, Aufnahmeverfahren und Eignungsprüfung, sowie Informationen über Weiterbildung und Ausbildung.

Informatik Leistungskurs im Abitur

Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Freitag den 19.03.2010 um 21:06:19

Servus,

ich habe ein ziemlich großes Problem, was meine Kurswahl für die Qualifikationsphase (12-13) betrifft.

Meine Zukunft wird auf jeden Fall in Richtung Informatik gehen. Ich habe definitiv vor, Informatik zu studieren und auch in diesem Bereich danach zu arbeiten.

Bisher war ich in Informatik immer im Bereich 1. Zum Halbjahreszeugnis E (11) sogar 15 Punkte.

Allerdings ist die Lehrsituation eine Katastrophe. Wir haben 3 Lehrer, von denen einer keinen Leistungskurs leiten darf, der anderere ohne bekannten Grund weg ist und der letzte, der mich momentan unterrichtet, schlicht und einfach nicht in der Lage ist, Unterricht zu führen.

Zu allen dreien ist außerdem noch zu sagen, dass sie schlicht und einfach keine Ahnung haben.

Mein mometanes Problemkind zeigt dies z.B. darin, dass er keine Programmiersprache beherrscht, behauptet, dass die eigentliche Programmierung eh nur in Indien stattfinden würde, und bei seinem eigenen Laptop weiß er auch nicht, wie man den externen Monitor aktiviert, sodass das Bild auf dem Beamer zu sehen ist.

Die Unterrichtssituation ist so, dass wir da sitzen, es findet kein Unterricht statt und wir sitzen unbeschäftigt dort die Zeit ab, er schickt uns nach Hause, weil er (ich zietiere) "heute keine Lust hat". Wenn den mal Unterrichtsrelevante Themen behandelt werden, geschieht dies in Form von Referaten, von denen jeder 2-3 Stück halten muss im Laufe des Halbjahres und die von ihm nicht weiter ergänz, berichtigt, korrigiert, etc. werden.

Dies führt auch dazu, dass neben den Schülern, die bereits das Wissen als Vorwissen mitbringen, niemand den Stoff beherrscht und sich im Laufe des ersten Halbjahres der Kurs um über die Hälfte verkleinert hat.

Die Situation ist der Schulleitung bekannt, allerdings sagen diese nur dazu, dass benannter Lehrer durch den Schulleiter eingesetz worden sei und somit das ganze seine Richtigkeit habe.

Ich bin mir nun ziemlich unschlüssig, ob ich wirklich weiterhin Informatiok als Leistungskurs wählen sollte. Bis zum Abitur wird das Niveau ja durch den Lehrer bestimmt, allerdings würde ich mir den Stoff fürs Zentralabitur komplett selbst beibringen müssen und wie ich mir die Musteraufgaben angesehen habe, sollte dies nich all zu einfach sein.

Alternative wäre es, dass ich aus meinem PoWi Grundkurs einen Leistungskurs mache (14 Punkte) und dazu noch Chemie wähle (zwarw 13 Punkte, allerdings mit viel Aufwand und ich würde nicht sagen, dass dies unabhängig vom Thema immer zu erreichen ist), um auf meine Stunden zu kommen.

Wie würdet ihr entscheiden.

S Z

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von S Z S Z, am Freitag den 19.03.2010 um 21:30:35

Informatik in der Schule ist meistens mies, da bist du nicht der Einzige, der diese Erfahrung machen musste.

Für dein Studium brauchst du keinerlei Schulinformatik, also wenn du Bedenken hast, dann mach halt was anderes als Leistungskurs.

Niemand wird dein Abi groß interessieren, sobald du deinen Studienplatz hast (solltest natürlich dein Studium dann auch durchziehen).

Ich hatte damals nur Informatik GK und das war defintiv auch nicht der beste Unterricht (hatte sogar zwei verschiedene Lehrer. Einer ziemlich gut, der andere .. nujoa, ich nenn's mal eigen). Dennoch hätte ich einen LK gewählt, wäre er denn angeboten worden.

Sprich, wenn du Informatik wirklich gern hast, dann mach den LK. Die Prüfung wird sicher nicht die leichteste, aber in der Uni musste auch viel für Info büffeln.

Außerdem ist es doch cool, wenn man mehr Ahnung als der Lehrer hat. ;-)

Holger V

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Holger V Holger V, am Freitag den 19.03.2010 um 21:37:16

Sonst wäre Mathe auch noch eine Überlegung wert, kommt im Studium auch vor und da bringen Vorkenntnisse noch am meisten. Sonst muss ich natürlich noch meine Hand für die Chemie ins Feuer legen, es gibt keine schönere Disziplin ^^

Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Freitag den 19.03.2010 um 21:56:36

Mathe habe ich auch als 1. LK und bin damit auch ziemlich glücklich.

Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Sonntag den 21.03.2010 um 11:02:31

Ich habe mich nun entscheiden. Ich werde Info abgeben und wähle als zweiten LK Geschichte. Dort hab ich 15 Punkte, ist also auch punktetechnisch ziemlich sinnvoll.

Mit den anderen habe ich jetzt auch noch mal geredet und die Zahl der jenigen, die weiterhin drin bleiben werden ist nun maximal bei 1, und den habe ich nur noch nicht gefragt.

Wohl gemerkt, am Anfang waren es 13, ich sag nur: Schulleitung = fail

Holger V

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Holger V Holger V, am Sonntag den 21.03.2010 um 18:40:14
Zitat von: Sebastian Bechtel

Ich habe mich nun entscheiden. Ich werde Info abgeben und wähle als zweiten LK Geschichte. Dort hab ich 15 Punkte, ist also auch punktetechnisch ziemlich sinnvoll.

Mit den anderen habe ich jetzt auch noch mal geredet und die Zahl der jenigen, die weiterhin drin bleiben werden ist nun maximal bei 1, und den habe ich nur noch nicht gefragt.

Wohl gemerkt, am Anfang waren es 13, ich sag nur: Schulleitung = fail

vielleicht merken sie es dann

Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Sonntag den 21.03.2010 um 19:19:05

Das ist der Schulleitung eigentlich bekannt.

Es gab mal eine Infoveranstalltung des gesamten Jahrgangs im Forum von der Studienleiterin. Ein Schüler aus dem Info LK hat dann gefragt, ob es noch mal eine gesonderte Beratung für Schüler aus Kursen wie Informatik gibt, wo kein richtiger Unterricht statfindet.

Sie meinte dann, dass besagter Lehrer durch den Schulleiter als Vertretung eingesetzt sei und es somit seine Richtigkeit habe; daraufhin hat das gesamte Forum gelacht!

Ich würde mir da ja mal Gedanken machen, wenn ein gesamter Jahrgang sich so einig über die Kompetenzen eines Lehrers ist...

Cydox

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Cydox Cydox, am Samstag den 15.05.2010 um 16:10:56

Hi,

ich habe eure Diskussion gelesen und dürfte ich mal Erfahren, in welchem Bundesland du zur Schule gehst? Weil bei uns in Schleswig-Holstein gibt es leider keine Leistungskurse mehr sondern nur noch Profiloberstufe. Deshalb wird auch genau festgelegt, welche Fächer du auf welchem Niveau unterrichtet bekommt. Bei mir ist es z.B. LK Biologie LK Physik, und die drei Hauptfächer generell auf erhöhtem Niveau. Informatik gibt es leider nur ein Jahr in der 12. Klasse. Aber ich glaube deshalb wohl kaum, das die bei der Bewerbung um einen Studiumsplatz auf Informatik achten, da bei uns der Unterricht an jeder Schule gleich ausgelegt ist... (ich finds zwar mist, aber ändern kann ichs nicht, noch nicht mal andere Schule)

LG Cydox

Link zur Antwort auf "Informatik Leistungskurs im Abitur" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Samstag den 15.05.2010 um 21:39:06

Ich gehe in Hessen zur Schule. Btw. habe ich mittlerweile Geschichtete als zweiten LK gewählt...