Jetzt Mitglied werden
Kostenlos registrieren und die vielen Vorteile der Webmasterpro-Mitgliedschaft nutzen.
Forum - Portal
Info: Der Stern signalisiert, dass neue Beiträge vorhanden sind.
Alle Foren - Übersicht
Design aktuelle Themen
Entwicklung aktuelle Themen
- Markup (HTML, XML, etc.) und CSS
- Skriptsprachen (PHP, Javascript, etc.)
- Datenbanken (SQL)
- CMS und Frameworks
- Flash und ActionScript
Server aktuelle Themen
- Webhosting und Webspace
- Betriebssysteme (Windows, Linux, etc.)
- Serveradministration
- Überwachung, Sicherheit und Backups
Management aktuelle Themen
Über Webmasterpro.de
Das Portal wird betrieben und entwickelt durch die Team23 Agentur. Die Augsbuger Agentur hat sich auf Community Software und die Entwicklung von Webportalen spezialisiert.
Studium und Ausbildung - Forum
Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.
Alle Fragen rund ums Studium und Ausbildung finden hier einen Platz. Informieren Sie sich über Angebote und Studiengänge von Universitäten und Fachhochschule aus den Bereichen Design, Informatik und Management (Marketing). Holen Sie sich Antworten zu Bewerbung, Aufnahmeverfahren und Eignungsprüfung, sowie Informationen über Weiterbildung und Ausbildung.
Kollision zwischen Kreis und Geraden
Hi,
ich muss ein Programm schreiben, dass die Bewegung von Kreisen innerhalb eines Polygons simuliert. Dazu habe ich auch schon genau Vorstellungen, allerdings hänge ich an der Kollision zwischen Kreisen und Geraden.
Alle Ansätze die ich bisher gefunden habe basieren auf Vektoren, da ich die in der Schule noch nicht hatte, will ich es auch nicht so lösen.
Mein Ansatz bisher:
Wenn ein Kreis eine Gerade berührt, dann würde die Normale in diesem Punkt durch den Mittelpunkt des Kreises gehen. Um eine entsprechende Funktion dafür zu finden, müsste man die Geradengleichung verwenden und als Steigung -1/m (m ist die Steigung der Geraden) und den Mittelpunkt einsetzen.
Dann könnte man die erhaltene Funktion mit der Geradenfunktion gleichsetzen und einen Schnittpunkt ausrechnen. Wenn sqrt( delta_x^2 + delta_y^2) = r, dann ist es eine Kollision und zwar im Schnittpunkt. Allerdings finde ich das ziemlich aufwändig und ungünstig als Software.
Jemand ne bessere Idee?
Gruß Sebastian
edit
Die Gerade wird übrigens nur durch den Anfangs und Endpunkt beschrieben und der Kreis durch seinen Mittelpunkt und seinen Radius.
edit2
Diesen Netten kleinen Ausdruck habe ich für die x Koordinate des Ausdrucke
Jetzt muss man erst prüfen ob x in Delta x liegt. Ist dies der Fall, muss man das Ergebnis in die Funktion m(x) einsetzen und dann mit dem Pythagoras die Strecke zwischen S und M berechnen und schauen, ob es r ist.
Also im Prinzip für den PC ganz simpel, aber trotzdem total ekelhaft. Für eine etwas kürzere Lösung wäre ich trotzdem glücklich.
Da kann Dir bestimmt Firebird helfen.
http://www.webmasterpro.de/user/Firebird/
Mit elementarer Mathematik wirst Du nicht zu einem (wesentlich) einfacherern Ausdruck kommen. Wenn Du den erst einmal in den PC eingetippt hast, wird das Ergebnis dafür schnell berechnet sein.. die Normale brauchst Du ohnehin spätestens bei der Winkelberechnung für die weitere Bewegung des Kreises. (Eine Erklärung, die Vektorrechnung benutzt, habe ich auf die Schnelle z.B. hier gefunden)
Eine einfachere, aber dafür ungenauere Methode mit längerer Ausführungszeit: Male das Polygon (Mit aktiviertem Antialiasing oder einer Linienstärke von mindestens 2px) und dann male den Kreis punktweise dazu, prüfe aber vor jedem Punkt, ob an dieser Stelle bereits etwas gemalt wurde.
Dir könnte auch noch helfen, dass es in vielen Programmiersprachen Polygon-Klassen gibt, die fertige Methoden für das „Point in polygon“-Problem mitbringen. Von dort solltest Du zumindest Code kopieren können.
Schau ansonsten mal, ob Du im Netz Lösungen für die 1. Aufgabe der 2. Runde des 24. BWINF findest. Dort gab es eine Aufgabe, bei der es darum ging, das Sichtfeld eines Nachtwächters in einem polygonförmigen Museum zu bestimmen. Die Aufgabenstellung ist ja sehr ähnlich.
Habe gerade eine Bibliothek gefunden, die mir das Leben versüßt ;-)
http://trac.gispython.org/lab/wiki/Shapely
Damit Kann ich unter anderem Polygone und Punkte abbilden. Kreise gibt es zwar nicht, aber brauch man ja nicht.
Es gibt eine Methode für die kürzeste Distand. Ist diese r, so gibt es eine Kollision mit dem Polygon. Bei Kreisen wäre es entsprechend 2r und man würde halt mit 2 Punkten arbeiten.
Ich glaube man kann damit sogar Vektoren benutzen, habe es aber eben erst gefunden und bin noch am lesen. Dann wäre die Aufgabe natürlich ein Klacks.